Hallo miteinander,

mein Name ist Martin, ich bin 62 Jahre alt, und meine „Kakteengeschichte“ begann schon in der Kindheit in Krefeld, als ich einmal eine Schale mit verschiedenen Kakteen zum Geburtstag geschenkt bekam. Keiner davon existiert noch; ich erinnere mich an zwei Säulenkakteen (einer davon ein Myrtillocactus) und einen ebenfalls säuligen dicht bräunlichgelb bestachelten, der sich vom Grund verzweigte und dessen Triebe schräg aufwärts wuchsen. Den hatte ich sogar sehr lange; weil er jedoch nicht blühte, konnte ich nie herausfinden, was das für einer war (in einem uralten Kakteenbüchlein hatte ich sogar mal eine Beschreibung notiert).
Nach dem Umzug in einen kleinen alten Bauernhof in Bayern boten sich deutlich bessere Kulturbedingungen, z.B. hatte ich ein Frühbeet. In dieser Zeit wuchs meine Sammlung deutlich an; so 40 bis 50 Exemplare könnten es damals gewesen sein. Es folgte eine Zeit mit häufigen Umzügen, was der Sammlung nicht immer gut bekam.
Der letzte Umzug vor 14 Jahren führte mich schließlich an meinen jetzigen Wohnort Gülpe im Westhavelland (ein Paradies für einen „alten Ornithologen“ wie mich). Hier sind die Bedingungen für Kakteen nicht mehr so gut, und die Sammlung wurde reduziert. Eine Zeitlang habe ich sie auch etwas vernachlässigt – das Erkunden meiner neuen Heimat war wichtiger :-) Und so sind es inzwischen keine 20 mehr – wobei ein paar „Blattkakteen“ erst in den letzten Jahren dazugekommen sind. Immerhin gibt es auch noch ein paar über 30jährige Exemplare, wie z.B. eine Leuchtenbergia oder ein Astrophytum capricorne.

Zum Einstand hier noch ein paar Bilder. Als erstes eine Schlumbergera (die m.E. viel „russeliana-Blut“ intus hat). Vor ein paar Jahren aus einem kleinen Steckling gezogen. Ihre Blütezeit zieht sich sehr lange hin, von November bis März. Das erste Bild ist von gestern, das zweite vom 15.03.20.
IMG_0839.jpg IMG11457.jpg

Und auch dieses als Nopalxochia phyllanthoides bestimmte Prachtstück war vor ein paar Jahren noch ein Steckling. Das erste Bild ist vom 17.05.19, das zweite vom 16.05.20.
IMG_0633.jpg IMG_0806.jpg

Und schließlich noch ein weiterer Liebling von mir: eine Lobivia jajoiana (Bild vom 29.05.13) in Rot. (Dahinter eine andere Lobivia, die sich von einer großen, inzwischen abgegeben Pflanze ausgesamt hat. Die Art ist mir unbekannt; ich werde sie wohl demnächst mal ins Bestimmungsforum setzen.)
IMG_6519.jpg

Herzliche Grüße – Martin