Hallo,

ich bin neu hier im Forum und kaempfe gerade ums ueberleben meines geliebten Kaktus.
Hab ihn vor ein paar Jahren von meiner Tante bekommen, die ihn meines Wissens vor vermutlich 20 Jahren + aus Griechenland mitgebracht hat. er ist ca. 1,50m hoch und sah als ich ihn am Anfang bekam sehr vital aus.
Danach begann er wahnsinnig schnell in der Wohnung nach oben zu wachsen, jedoch recht duenn, nach dem umsiedeln in eine neue Wohnung wurden die Spitzen der Arme so duenn dass sie sich immer mehr bogen und schwerer wurden.
Zum Fruehlingsbeginn hab ich ihn dann auf den Balkon gestellt und er duerfte recht schnell ziemlich viel Sonne und auch teilweise starken Regen abbekommen haben, wonach er zunehmend schlechter aussah.
Ich habe ihn aus Verzweiflung dann in einen neuen, groesseren Topf umgetopft (Erde sollte die richtige Kakteen/Sukkulenten gewesen sein). Er war da aber schon so schwach dass ihm nacheinander die Arme abgefallen sind.

Er bekommt aus der Mitte und von unten noch immer staendig junge frische Triebe. Vor kurzem habe ich ihn wieder in eine neue Wohnung uebersiedelt und er steht jetzt direkt vor einer 4m breiten Glasfront von der er genuegend Sonne bekommen sollte, doch in den letzten 2 Wochen hat sich sein Zustand rapide verschlechtert und er scheint von oben weg recht weich zu werden und verfaerbt sich, bzw. sieht sogar etwas faulig oben aus. Ich habe nun etwas nachgelesen und ihm oben die ganz weiche verbogene spitze mit einem scharfen Messer leicht schraeg abgetrennt und die Wunde mit Asche versorgt.

Habt ihr Tipps wie ich ihn eventuell wieder (schnell) auf Vordermann bringen kann.
Im Anhang noch Fotos von vorher und jetzt

Vorher:



Jetzt:



Danke & LG,
Flo