Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kaktus vermehren

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    18.12.2020
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kaktus vermehren

    Moin,

    kann ich die Knuppel an meinem Kaktus abtrennen und neue Kakteen daraus ziehen? Und wenn ja, wie? (Bild im Link)

    https://postimg.cc/ns1ywq4g

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Flo845 Beitrag anzeigen
    kann ich die Knuppel an meinem Kaktus abtrennen und neue Kakteen daraus ziehen? Und wenn ja, wie?
    Ja das geht. Deine Pflanze sieht nach Mammillaria aus, da ist das nach meiner Erfahrung besonders problemlos.

    Vorgehensweise:
    Einen Ableger mit einem scharfen Messer abschneiden.
    Die Schnittstelle danach einige Tage trocknen lassen.
    Den Ableger dann bewurzeln, das kann einige Wochen dauern.

    Zur Bewurzelung muss der Ableger mit der Schnittstelle nach unten liegen.
    Entweder direkt auf das neue Substrat legen (das sollte für Mammillaria einen hohen mineralischen Anteil haben).
    Oder einfach auf den Tisch legen (dann kann man regelmäßig nachsehen, ob schon Wurzeln vorhanden sind).
    In beiden Fällen etwas schattig, nicht direkt in der Sonne platzieren.
    Sobald sich neue Wurzeln gebildet haben einpflanzen (falls nicht bereits geschehen).
    Danach mit gießen beginnen und am Scheitel sollte sich neues Wachstum zeigen.

    Jetzt im Winter hat die Pflanze allerdings Ruhezeit, d.h. der Zeitpunkt für die Aktion ist ungünstig.
    Warte am besten bis zum Frühjahr.

    Sobald der Ableger angewachsen ist gib ihm mehr Licht als die Mutterpflanze bekommen hat.
    Diese ist zumindest in der Mitte vergeilt (dünn/länglich/hellgrün/schwach bedornt) gewachsen, was durch Lichtmangel verursacht wurde.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    18.12.2020
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Klasse! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werd' ich im Frühjahr gleich umsetzen.

    Gruß
    Flo

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Da schneidest Du den dickeren Neutrieb von der Mutterpflanze am besten gleich mit ab und schmeißt den Unterteil weg.

    Ganz wichtiges PS: Und vorher immer überlegen, ob das denn überhaupt so nötig ist mit dem Abpiddeln jeglicher Sprosse.

    Die Sprossung ist je nach Art mehr oder weniger ausgeprägt und entweder von Anfang an oder erst ab einem gewissen Alter typisch, kommt auch in der Natur so vor und raubt der Pflanze definitiv KEINE Kraft zur Blüte, egal wie alt und weitverbreitet dieses uralte Ammenmärchen auch sein mag!

    Wenn so ein Kaktus niemals blüht, aber sprosst und wächst wie doof, dann stimmt was am Substrat nicht, er bekommt zu stickstoffhaltigen Dünger, sicher auch mal zu wenig Licht dabei, und die Winterbedingungen stimmen nicht. Die Sprossung selbst als solche verhindert das Blühen nicht, da stecken in aller Regel Kulturfehler dahinter.
    Die auch darin liegen können, dass die Pflanzen für das lokale Klima und Wetter nicht geeignet sind. Wie es in meiner Berliner Zeit bei zB den Rebutien der Fall war, die nie richtig wollten und nicht alt wurden. Hier im Westerwald gedeihen sie hingegen allerbestens, blühen viel und lange, und dafür wollen hier die südlichen Nordamerikaner und Flachland- und Steppenmexikaner nicht wirklich, die in Berlin 1a gediehen.
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2016, 11:37
  2. Mindestgröße um Kaktus zu vermehren
    Von HabFrageBezüglchDesKaktus im Forum Stecklinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 16:13
  3. Mindestgröße um Kaktus zu vermehren
    Von HabFrageBezüglchDesKaktus im Forum Fragen zum Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 16:13
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 20:01
  5. Was ist das für ein Kaktus und wie kann man ihn vermehren?
    Von bertschulze im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 23:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG