Hallo alle zusammen,

estmal vielen Dank für die Aufnahme in das tolle Forum. Ich heiße Peter, 36 aus Paderobrn und großer Fan exotischer und mediterraner Pflanzen.

Zu meinem Notfall: Ich habe vor 3 Jahren eine knapp 20 Jahre alte Agave americana geschenkt bekommen, der damalige Besitzer konnte mit ihr nichts anfangen. Sie sah nicht gerade gut aus (Blätter eher leicht gelblich, nicht straff). Ich habe sie ausgetopft, Hälfte der Wurzeln entfernt (es war keine Erde mehr vorhanden, sie ist förmlich in ihren eigenen Wurzeln erstickt), neuen Topf verwendet, frisches Substrat rein und alte Blätter entfernt. Seitdem hat sie eine prächtigen Schuss gemacht und sich wirklich sehr gut entwickelt, grün-blaue große Blätter schmückten sie, alle straf nach oben gewachsen. Die Agave steht in einem 50cm Topf mit Abzugsloch, Drainage ist vorhanden, Substrat ist Kakteenerde gemischt mit Quarzsand, Kies etc.! Standort Südwand unter einem kleinen Vordach.

Jetzt als die Nächte auf die -10 Grad Marke wanderten (und anschließend sogar auf -16 runter gingen), habe ich sie mit dünnen Decken abgedeckt. Es sah alles gut aus. Nun ist langsam Tauwetter und die Agave lässt mehr und mehr die Blätter hängen. Sie sind weich und geknickt. Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich die Agave retten? Gegossen habe ich sie nicht. Ich hätte sie vielleicht unter die Terrasse stellen sollen (weniger Feuchtigkeit).

Ich hoffe, dass die Blätter sich wieder aufraufen, ähnlich wie beim Feigenkaktus. Bitte um Ratschläge!

Hier zwei Fotos von heute. Vielen Dank für eure Hilfe!

IMG_2507.jpg

IMG_2506.jpg