Ich habe versucht 4 Gymnocalycium-Arten auszusähen und zwar Gymnocalycium pflanzii, Gymnocalycium quelianum, Gymnocalycium erniaceum und Gymnocalycium bruchii. Die gute Nachricht ist, dass ich Keimlinge erhalten habe, aber alle 4 Arten das Substrat, das ich verwendet habe, nicht unbedingt als optimal ansehen. Verwendet habe ich in meinem ersten Versuch handelsübliche Kakteen-Erde mit Sand, Kokosfasern und Holzfasern. Ein Teil der Sämlinge ist leider eingegangen, wahrscheinlich an Pilzen, welche sich im Substrat wieder angesiedelt haben. Die Gymnocalycium pflanzii-Sämlinge waren nach der Keimung unglaublich kein. Einige sind etwas gewachsen und haben Stacheln gebildet, aber wachsen sehr langsam. Gymnocalycium quelianum fand das Substrat definitiv nicht gut und wächst nicht drin. Bei Gymnocalycium bruchii und Gymnocalycium erniaceum findet man ein paar Sämlinge, die wachsen. Ich möchte in einem zweiten Versuch ein mineralischeres Substrat verwenden. Hat jemand per Zufall Erfahrung damit? Lehm beimischen? Verschiedene Arten von Gymnocalycium sollen einen Lehm-Anteil gerne haben. Ich mache sonst noch ein paar Versuche. Weiß jemand wie schnell Gymnocalycium wächst? Es scheint mir, dass andere Kakteen-Arten, die ich ausgesät habe, definitiv schneller wachsen. Aber vielleicht liegt es ja nur am Substrat, das ich verwendet habe .