Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hallo aus NRW

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    23.04.2021
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hallo aus NRW

    Hallo Zusammen,


    Bei mir ist das Gärtnern seit ca. 1999 zum Hobby geworden. Damals ging ich noch zur Schule und uns (meiner Mutter, meinem Bruder und mir hat sich die Möglichkeit geboten einen Kleingarten zu übernehmen. Zwei waren dafür - ich war dagegen aber überstimmt. Also hatten wir einen Garten und in ihm 2 Arten oder Sorten Sempervivum. Von 0 wuchs die Zahl meiner Pflanzen in kurzer Zeit auf weit über 100 Stück und von meinem 12qm großen Reich erhielten meine Pflanzen jeden entbehrlichen Fitzel. Durch Studium, Arbeiten in der Ferne und Umzug musste ich die Sammlung stark einschränken und irgendwie ist das Hobby dann in den Ruhemodus verfallen. Bis vor 3 Jahren bei einem Besuch der offenen Gartenpforte ein ein sehr stattliches Exemplar Echinopsis eyriesii das Kaktusvirus wieder neu ausbrechen ließ. Ich habe dann 2019 diese Art und ein paar andere ausgesät und 2020 noch einmal. Und weil es mit dem eyriesii beide Jahre nicht geklappt hat - habe ich ihn dieses Jahr noch einmal ausgesät. Allerdings sind alle Keimlinge sehr weiß - so dass ich nicht viel Hoffnung habe, dass sie durchkommen. Außerdem habe ich auch mit Schädlingen zu tun, die sich in diesem Jahr von keiner Behandlungsmethode - so gut sie auch in den vergangenen Jahren gewirkt haben - beeindrucken lassen.
    Seit meiner Wiederentdeckung der Kakteen ist auch mein Interesse an dem Wissen wie ihre Biologie funktioniert und wo sie natürlicherweise wachsen deutlich größer als vorher. Im Moment interessiert mich besonders wie das Pfropfen funktioniert. Bisher sind meine Versuche Fehlgeschlagen. Vielleicht ist Sämlingspfropfung auch einfach nicht das Richtige für den Anfang. Allerdings ist mein Platz für das Hobby auf eine Größe von ca. 3 A4-Blättern auf einem Fensterbrett und noch einmal so viel Platz in einem Regal auf dem Balkon beschränkt. Mein Winterquartier ist ein Platz unter einer kleinen Luke im Dach, wo es im Winter zwischen 0 bis 10C warm ist.
    Ich freue mich hier und mit euch fleißig dazuzulernen, vielleicht dadurch etwas weniger Lehrgeld zahlen zu müssen und hoffe selber auch dem einen oder anderen mit meiner Erfahrung weiterhelfen zu können.


    Viele Grüße
    Alex

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.094
    Renommee-Modifikator
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Angitu Beitrag anzeigen
    ...
    Und weil es mit dem eyriesii beide Jahre nicht geklappt hat - habe ich ihn dieses Jahr noch einmal ausgesät. Allerdings sind alle Keimlinge sehr weiß - so dass ich nicht viel Hoffnung habe, dass sie durchkommen. Außerdem habe ich auch mit Schädlingen zu tun, die sich in diesem Jahr von keiner Behandlungsmethode - so gut sie auch in den vergangenen Jahren gewirkt haben - beeindrucken lassen.
    Hallo Alex,
    herzliche Willkommen. Weiße Sämlinge kenne ich wenn sie zu viel Licht bekommen haben (quasi gegrillt wurden), die waren dann in der Tat nicht mehr zu retten. Schädlinge sind natürlich auch übel, gerade an jungen Sämlingen.

    Zitat Zitat von Angitu Beitrag anzeigen
    Seit meiner Wiederentdeckung der Kakteen ist auch mein Interesse an dem Wissen wie ihre Biologie funktioniert und wo sie natürlicherweise wachsen deutlich größer als vorher. Im Moment interessiert mich besonders wie das Pfropfen funktioniert. Bisher sind meine Versuche Fehlgeschlagen. Vielleicht ist Sämlingspfropfung auch einfach nicht das Richtige für den Anfang.
    Generell:
    Auf der Schnittstelle befindet sich ein Ring, die Leitbündel. Diese müssen sich beim pfropfen an Ober-und Unterteil überlappen.
    Ausname: Bei Optuntia sind die Leitbündel über die ganze Fläche verteilt.
    Ober-und Unterteil sollten dann etwas zusammengedrückt werden, z.B. durch Gummibänder an größeren Pflanzen.
    Bei Sämlingen kann auch das Eigengewicht ausreichen.

    Zitat Zitat von Angitu Beitrag anzeigen
    Allerdings ist mein Platz für das Hobby auf eine Größe von ca. 3 A4-Blättern auf einem Fensterbrett und noch einmal so viel Platz in einem Regal auf dem Balkon beschränkt. Mein Winterquartier ist ein Platz unter einer kleinen Luke im Dach, wo es im Winter zwischen 0 bis 10C warm ist.
    Für viele Gattungen ist 0-10°C ziemlich gut geeignet.
    Ein Winterquartier mit diesem Temperaturbereich hätte ich gerne.

    Zitat Zitat von Angitu Beitrag anzeigen
    Ich freue mich hier und mit euch fleißig dazuzulernen, vielleicht dadurch etwas weniger Lehrgeld zahlen zu müssen und hoffe selber auch dem einen oder anderen mit meiner Erfahrung weiterhelfen zu können.
    Ein paar Fehlschläge wird es immer geben. Nicht entmutigen lassen.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    23.04.2021
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Micha,
    vielen Dank für die einleitenden Infos.
    In dem kleinen Kasten mit meiner diesjährigen Aussaat habe ich noch mehr Arten ausgesät. Darunter auch eine weitere Echinopsis.Alle aufgegangenen Keimlinge außer die eyriesiis haben eine gesunde grüne Farbe. Ich vermute daher, dass zu viel Licht nicht die Ursache für das fehlende Grün ist. Der Kasten steht an einem Westfenster und wird erst am Nachmittag von der Sonne erreicht.
    Viele Grüße
    Alex

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.094
    Renommee-Modifikator
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Angitu Beitrag anzeigen
    ...
    In dem kleinen Kasten mit meiner diesjährigen Aussaat habe ich noch mehr Arten ausgesät. Darunter auch eine weitere Echinopsis.Alle aufgegangenen Keimlinge außer die eyriesiis haben eine gesunde grüne Farbe. Ich vermute daher, dass zu viel Licht nicht die Ursache für das fehlende Grün ist. Der Kasten steht an einem Westfenster und wird erst am Nachmittag von der Sonne erreicht.
    Ja, dann hat es wohl wirklich eine andere Ursache.

    Dass einzelne Sämlinge mal einen genetischen Defekt haben und kein Chlorophyll bilden ist auch normal.
    Es dürfte dann aber nicht alle Sämlinge einer Art betreffen.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Hallo Hallo aus Celle
    Von rabbitmaker im Forum Leute
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 11:52
  2. hallo
    Von litlec im Forum Leute
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 16:42
  3. Hallo
    Von eliseo im Forum Leute
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 13:41
  4. Hallo
    Von Luise im Forum Leute
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 21:36
  5. Hallo und so
    Von Brotgott im Forum Leute
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG