Moin
Mein Säulenkaktus, dessen Namen ich nicht weiß, begleitet mich seit weit über 40 Jahren.
Er hat alles mitgemacht, und ist immer fröhlich gewachsen (nun vom Topfrand bis zum oberen Ende 1,40m).
Im Sommer steht er draußen, im Herbst hol ich ihn rein und wenn es nötig war, hab ich ihn umgepflanzt - immer brav nach Anleitung. Als ehemaliger Florist kenne ich mich ein wenig aus.
Doch dieses Jahr schwächelt er.

Er ist sehr fleckig geworden. Manche der Flecken sind älter, aber mich irritieren vor allem die blasseren Stellen in der Haut.
Die hat er seit diesem Jahr - ich hatte erst gedacht, er habe sich verbrannt, hab ihn darum etwas schattiger gestellt, und in Abständen 3x mit "SimaPlant amino" (verdünnt) eingesprüht.
Meine andern Kakteen finden das immer ganz nett, aber ihn tangiert es kaum.
Nun habe ich auch das Gefühl, dass er nicht ganz so fest ist wie sonst und an sich auch sein blaugrün ehr blasser wirkt.

Ich hänge an dem alten Kerl und wüsste gern, was ich tun kann, dass es ihm wieder besser geht. Hat jemand eine Idee?

Leider krieg ich die Bilder hier nicht gedreht - ich hoffe, es ist auch so verständlich, was ich meine.
Herzliche Grüße
Harald
20211005_123720.jpg20211005_123703.jpg20211005_123655.jpg