.. wollte ich mal gepostet haben. Wenn mir Habitus/ Wuchsform einer Pflanze gefallen, dann warte ich nicht auf Blüten. Gekerbte Ränder an Flachtrieben gefallen mir. Wie sollte man dieses Merkmal nennen, wenn man nach Infos sucht und die Suche mittels Kennworte filtern möchte? Ich weiß, dass in einigen Sprachen das Wort Fischgräte gebraucht wird ... na und Sägezahn ...;
Nachdem ich vor Jahren zwecks Zuordnung nach Infos gesucht und ein bisserl gelesen habe, denke ich momentan, dass die Pflanze in der braunen Achteckschale (h=10cm, d=18cm) nah verwandt mit der Art Weberocereus imitans ist. Meine beiden anderen sind wohl Epiphyllum anguliger-Pflanzen (in den durchscheinenden Kunststofftöpfen).

Einerseits unterscheiden sich alle Pflanzen, die in den 3 Töpfen sitzen. Andererseits verblüfft mich, dass alle Pflanzen sowohl dreikantige/ mehrkantige als auch die klassischen zweikantigen Flachtriebe bildeten je nach Entwicklungsstufe. Mir scheint aber: ein Selenicereus anthonyanus ist keiner der 3 . mfG

"Wen" gibt es noch, der klassisch Blattkaktus ist (Hylocereeae) und stark gekerbte flache Triebe hat?

....

...