Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kuriosität bei Matucana madisoniorum??

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.02.2020
    Beiträge
    82
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kuriosität bei Matucana madisoniorum??

    Moin zusammen, heute habe ich die Frage, ob jemand hierzu etwas sagen kann: Bei meiner Matucana madisoniorum bemerkte ich vor einigen Wochen oben in der Mitte eine Veränderung, da wuchs etwas. Ich dachte zunächst: schön, wieder mal eine Blüte. Im Laufe der Zeit zeigte sich aber, dass dort eine Art Kindel, eine Tochterpflanze, heranwuchs mit eigenen Dornen. Im Internet und in der Literatur fand ich nirgendwo ein ähnliches Bild von einer Matucana madisoniorum. Ist das nun eine Kuriosität oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke und viele Grüße von Naturfreund.

    P1030049.jpgP1030050.jpg

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.094
    Renommee-Modifikator
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Naturfreund Beitrag anzeigen
    Ist das nun eine Kuriosität oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Diese Art habe ich nicht in meiner Sammlung, aber bei anderen Kakteen hatte ich so etwas schon (Ableger im oberen Bereich).
    Diese blieben aber klein und der Haupttrieb ist weitergewachsen.

    Eventuell wurde bei deiner Pflanze auch der Vegetationspunkt im Scheitel beschädigt und sie hat deswegen aus einer oberen Areole ausgetrieben.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.02.2020
    Beiträge
    82
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Moin zusammen, nun ist die Entwicklung weitergegangen: aus dem Austrieb wächst eine Knospe. Ich glaube aber nicht, dass daraus jetzt noch eine Blüte wird. LG Naturfreund

    P1030625.jpg

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.094
    Renommee-Modifikator
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Naturfreund Beitrag anzeigen
    ...
    nun ist die Entwicklung weitergegangen: aus dem Austrieb wächst eine Knospe. Ich glaube aber nicht, dass daraus jetzt noch eine Blüte wird.
    Der Neutrieb oben scheint kleine braune Flecken zu haben. Gab es da kürzlich Schädlingsbefall?

    Gruß,
    Micha

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.02.2020
    Beiträge
    82
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Micha, die Flecken habe ich auch wahrgenommen, sie finden sich leider auch auf anderen meiner Pflanzen. Die Ursache habe ich noch nicht herausgefunden. Alle Pflanzen stehen in den Frühlings- und Sommermonaten sonnenbrandgeschützt, ich kontrolliere regelmäßig auf Schädlingsbefall, und das Substrat dürfte auch passen. Evtl. ein Pilz? Oder Nahrungsmangel, obwohl ich von Mai bis September regelmäßig dünge? Zu wenig Luftzirkulation im Gewächshaus? Ich weiß es leider nicht. LG Naturfreund

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.094
    Renommee-Modifikator
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Naturfreund Beitrag anzeigen
    ...
    Evtl. ein Pilz? Oder Nahrungsmangel, obwohl ich von Mai bis September regelmäßig dünge? Zu wenig Luftzirkulation im Gewächshaus? Ich weiß es leider nicht.
    Pilze töten einen Kaktus üblicherweise ziemlich schnell, und nur auf der Oberfläche dürften sie mangels Feuchtigkeit nicht lange überleben.
    Zu wenig Dünger sollte keine solchen Flecken verursachen, zu wenig Luftzirkulation auch nicht (wie würden sonst meine Pflanzen auf dem Fensterbrett im Zimmer aussehen).

    Aber wenn es sich nicht weiter ausbreitet, dann ist es wohl eher ungefährlich.

    Gruß,
    Micha

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.11.2013
    Beiträge
    211
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    Hallo zusammen,

    sieht nach Schildlaus aus.
    Der Vegetationspunkt des Neutriebes scheint ebenfalls, wie der Alttrieb, geschädigt, Spinmilben?!


    LG Beate

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.02.2020
    Beiträge
    82
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Moin, danke für die Antworten. Die Schildlaus ist es nicht, die hellbraunen Flecken bestehen aus pflanzeneigener Substanz. Mittlerweile und nch Vergleich mit Fotos in der Kakteenliteratur glaube ich auch an Folgen eines Spinnmilbenbefalls im Sommer. Habe jetzt nochmals mit Spruzit und Careo behandelt. Ich bin gespannt, ob die Knospe abfällt oder sogar im November noch zur Blüte wird. LG Naturfreund

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.02.2020
    Beiträge
    82
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Moin zusammen, heute berichte ich über "Freud und Leid" mit meiner schon älteren Matucana madisoniorum, die schon früher Gegenstand der Forumsdiskussion war. Sie hatte sich gut und gesund entwickelt. Neben dem Kindel an der Spitze der Pflanze kam 2023 noch ein Kindel seitlich hinzu (Foto 1 von Januar 2024). Heute dann der Schreck: deutliche Fäulnis im oberen Fünftel der Mutterpflanze fast bis unter den oberen Austrieb. Die Ursache ist mir ein Rätsel. Die Pflanze stand kühl und trocken. Dann schnell gehandelt: den oberen Austrieb mit einem scharfen Messer abgetrennt und die Schnittstelle am Austrieb mit zerstoßener Holzkohle bestreut (Foto 2). Die Spitze der Mutterpflanze großzügig schräg abgetrennt, aber so, dass der seitliche Austrieb erhalten bleibt. Die ca. 7 cm breite Schnittfläche dann mit Zimt bestreut. Zimt wirkt antibakteriell und pilzhemmend. Nun bin ich gespannt, wie sich alles weiter entwickeln wird. LG Naturfreund
    P1040511.jpgP1040641.jpgP1040643.jpg

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.094
    Renommee-Modifikator
    152

    Standard

    Der Neutrieb an der Spitze hat kaum Dornen bekommen.
    Ich glaube da gab es etwas zu wenig Licht, als der gewachsen ist.

    Das verursacht natürlich noch keine Fäulnis, könnte die Pflanze aber geschwächt haben.
    Ich wünsche auf jeden Fall Erfolg bei der Bewurzelung und dass auch die Mutterpflanze überlebt.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Pflege Matucana madisoniorum
    Von Kakteen Jule im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2017, 10:59
  2. Matucana madisoniorum
    Von Philodendron im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 16:47
  3. Matucana weberbaueri x Matucana madisoniorum ?
    Von Hardy_whv im Forum Aussaat
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 19:49
  4. Matucana madisoniorum
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 19:43
  5. Matucana krahnii und madisoniorum v. asterium
    Von Dieter im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 23:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG