Hallo zusammen,

Ich bin 26 und seit meiner Jugend begleitet mich ein klassischer Baumarkt Schlumbergera, den ich wundersamer Weise, trotz miserabelster Pflege, nie ganz totgekriegt habe und der mich Jahr für Jahr pünktlich mit Blüten erfreut.
Vor ca. 5 Jahren habe ich mir dann, begeistert von dem ganzen Mythos um die Viecher, zwei L. williamsii angeschafft, einen caespitosa und einen "normalen"(s. Avatar). Groß in die Kunst der Kakteenpflege bin ich aber auch da nicht wirklich eingestiegen.
Es kam der März 2020 und ich fand mich in einer WG wieder, die einen riesigen Balkon hatte, den aber niemand nutzte (ich weiß, schierer Wahnsinn!). Schon länger hat mich die Idee begleitet, wie cool es doch wäre, ein paar Lophophora aus Samen aufzuziehen um mit denen gemeinsam "alt zu werden" und vielleicht irgendwann graue Haare und ein paar uralte Lophophoren zu haben. Ich bin also etwas in die Materie eingestiegen und habe meine erste Aussaat gewagt, die auch von Erfolg gekrönt war.

Nach eher laienhafter Überwinterung ist es mir dann gelungen, diese erste Generation von kleinen Sämlingen mittels der ersten Frühlingssonne direkt vollständig zu verbrennen
Ich habe mich natürlich nicht entmutigen lassen, und der zweite Versuch ist, zumindest stand heute, recht fidel und wächst vor sich hin.

Ich hoffe auf regen Austausch und dass sich vielleicht hin und wieder jemand findet, den ich mit meinen Fragen belästigen kann. In den letzten zwei Jahren habe ich gefühlt unendlich viele sehr lehrreiche Fehler gemacht, aber so viele Dinge sind mir immernoch ein einziges großes Rätsel.

Liebe Grüße!