Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wer ist sie / er/ es ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dicke
    Registriert seit
    28.08.2017
    Beiträge
    204
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wer ist sie / er/ es ?

    MIMG_20220702_163617.jpg P6292537k.JPG P6292533k.jpg P6292526m.jpg

    Der Kaktus ist klein ... h ≈ 5 cm , d ≈ 3,5 cm im Durchmesser , Zahl der Rippen = 16 ,
    Wegen der makroskopisch sichtbaren Blütenmerkmale, der haarigen und vergleichsweise mittellangen Blütenröhre, wegen der Form und der Anordnung von Dornen und Areolen dachte ich an Echinopsis. Das habe ich dann verworfen, weil ... könnte eine solch kleine (noch junge) oder in der Entwicklung zurück gebliebene Echinopsis denn blühen? Ich dachte, dass eine Echinopsis größer/ dicker sein müsste um blühen zu können? Wäre es so/ wüsste ich, dass dieser Kaktus ein Kindel und erst kürzlich vom Mutterkaktus getrennt worde wäre, könnte ich mir die Blüte erklären. Aber dem ist nicht so; diesen kleinen Kaktus habe ich als Solitär vor 1 Jahr gekauft. Am Körper, nahe des Wurzelhalses hat er Schäden in Form 2 Löcher, die tief sind und durch die holzige Schicht gehen. Ich dachte, das wäre auch der Grund, weshalb er nicht wachsen konnte, aber okay; in meinen Gefilden hat er die meiste Zeit ja nur überdauert/ überwintert. Deshalb kann er doch jetzt nicht mit ner Blüte durchstarten? Oder ist diese Blüte ein Indiz für Stress und zeigt an, dass der Kaktus die ganze Zeit stirbt? Den Zustand seiner Wurzeln werde ich noch kontrollieren und ihn austopfen.
    Das Outfit des Kaktus passt nicht zu Chamaecereus, nicht zu Lobivia, nicht zu Trichocereus, oder doch? Könnt ihr helfen und anhand der Bilder und Angaben die nächsten Verwandten dieses Kaktus finden/ nennen?
    viele Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.11.2013
    Beiträge
    211
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Echinopsis Hybride / Kultivar
    Der/die/das stirbt nicht - sieht vital und normal aus.

    LG Beate

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG