Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Aloinopsis: Ruhe- und Wachstumszeiten?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dicke
    Registriert seit
    28.08.2017
    Beiträge
    204
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Aloinopsis: Ruhe- und Wachstumszeiten?

    Ein Hallo in unser schönes Forum mit kleinen Fragen und ein paar Bildchen

    Ob man einige der Pflegehinweise aus dem mdr-garten-Video Lebende Steine -getarnte Pflanzen übertragen sollte auf die Kultur von Aloinopsis schoone(e)sii - was meint ihr? Mir geht es um die WachstumsPeriodik und um die Ruhezeiten. Ulrich Haage hat mit der mdr-garten-Moderatorin über die Gattung Lithops gesprochen und auf 2 Ruhezeiten verwiesen. Lithops-Pflanzen habe ich keine, aber ...
    das Verhalten meiner Aloinopsis suggeriert mir, dass sie im Hochsommer, als die kühlen Nächte fehlten, unter Hitzestress gelitten habenkönnte und während dieser Zeit nicht hat wachsen können und deshalb Trockenruhe und/oder vor Hitze hätte geschützt werden wollen. Wenn ein Pflänzlein dieser Gattung die mitteleuropäischen lichtarmen Wintermonate nur in der Wohnung oder draussen verbringen kann, muss es auch ruhen. Das wäre dann eine 2. Ruhezeit im Jahr. Zur geografischen Verbreitung der Gattung, wo "Aloinopsen" nativ vorkommen, gehören (nicht nur aber auch) die Winterregengebiete. In den Regionen mit diesem Klima können viele Pflanzen den heißen trockenen Sommer und den frühen Herbst nur in Ruhe verbringen und sie müssen/ können gerademal vom Winter bis in den Frühling hinein wachsen ... wie die Pflanzen der Gattung der Lebenden Steine, oder nicht? Ich meine, wenn empfohlen wird, den hier in Mitteleuropa kultivierten Lithops-Pflanzen 2 Ruhezeiten jährlich zu gönnen, dann suggeriert mir dies, dass es für "Winterwachser" wohl nicht reicht/ nicht geht, einfach die Periodik umzukehren? Den hiesigen mitteleuropäischen Sommern fehlen mindestens die kühlen Nächte.
    Bitte schreibt mal etwas über eure "Aloinopsen". Und über eure Bilder würde ich mich auch freuen.
    mfG

    NA010027k.jpg NA010033k.jpg NA010031k.JPG NC030062k.pg.jpg NC030057k.jpg
    Geändert von Dicke (28.01.2023 um 10:53 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dicke
    Registriert seit
    28.08.2017
    Beiträge
    204
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Aloinopsis-Pflanzen ... jetzt im Juni

    Liebe Foris
    Was tun eure Aloinopsis-Pflanzen ... jetzt im Juni? ... Eure Standorte, Eure Pflege, Eure Bilder :-) Ich frage und hoffe auf Tipps.
    Nachdem ich meine Aloinopsis während der vergangenen Wochen ein paar mal gegossen habe, dachte ich, dass "die Gute" vom späten Frühjahr bis Anfang Sommer wenigstens mal hätte wachsen müssen. Seit ich sie habe / in all den Jahren wuchs sie so gut wie nicht :-(
    N6010037k.JPG <-- Das ist ein aktuelles Foto

Ähnliche Themen

  1. In Ruhe lassen?
    Von wie war der noch im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2021, 21:25
  2. Aloinopsis
    Von Aless im Forum Sukkulenten im Bild
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 18:46
  3. ... ein Ort der Ruhe
    Von Bernd ... im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 18:55
  4. Willkommen Ruhe
    Von marcu im Forum Leute
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 00:59
  5. Ruhe sanft...
    Von Christiane im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 20:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG