Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Überlebt oder nicht?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2022
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Überlebt oder nicht?

    Moin,

    meine Opuntia Ficus Indica hat leider im Winter einen kleinen Schaden bekommen wie auf den Bildern zu sehen ist. Ne Mischung aus etwas zu kühler Umgebung und dafür relativ viel Wasser…
    Hat ein paar Ohren verloren und ein paar unschöne Stellen die „tot“ aussehen.

    Ich dachte zwar, dass es jetzt vorbei ist mit ihr aber scheinbar hat sie sich erholt. Es kommen sogar neue Ohren raus, sogar an den Stellen wo sie den Schaden hat..
    Meine Frage ist:
    was mache ich mit den Stellen (abschaben?) und muss ich irgendwas beachten oder kann ich sie einfach behandeln wie ne gesunde Opuntie?

    Grüße,

    Chris

    (Aus irgendeinem Grund sind die Bilder doppelt und ich kann sie weder entfernen noch drehen, sorry)
    IMG_0340.jpgIMG_0339.jpgIMG_0338.jpgIMG_0337.jpg
    IMG_0340.jpgIMG_0340.jpgIMG_0339.jpgIMG_0338.jpgIMG_0337.jpg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.591
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Chris,
    die Pflanze kannst du so weiterpflegen, ist jetzt halt
    ein Exemplar mit Charakter.
    Ich vermute, dass sie früher schon mal Spinnmilben
    oder Thripse hatte, da die Haut etwas stumpf ist.
    Wenn du wieder eine makellose Pflanze möchtest,
    kannst du im Sommer eines der neuen Ohren abtrennen
    und bewurzeln.
    Mir persönlich gefallen die verholzten Stämme aber
    auch.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2022
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Moin Josef,

    vielen Dank für die Antwort! Hätte ich die Milben sehen müssen? Weil mir nichts aufgefallen ist an Ungeziefer, das einzige was da rumkrabbelt sind Ameisen
    Das mit dem bewurzeln war so ne Sache… die Ohren die im Winter abgefallen sind, sind nicht angegangen (obwohl die an für sich gesund aussahen), also ein totaler Reinfall.
    Müsste ich wohl wirklich mit neuen Ohren probieren..
    Aber ich behalte meine alte Lady jetzt so wie sie ist. Ist ja schön groß, da werde ich die nicht ersetzen

Ähnliche Themen

  1. Überlebt oder nicht ?
    Von FeigenKlaus im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 19:59
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 15:03
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 14:22
  4. Mammilaria hat die Winterruhe nicht überlebt
    Von Kakteen-Fan im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 19:24
  5. Überlebt er, oder nicht?
    Von barracuda im Forum Kakteen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 09:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG