Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Topftemperatur

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Topftemperatur

    Seit 3/23 besitze ich einige Opuntien und Echinocereen, die an sonniger Stelle stehen. Die Töpfe - ca 4*4cm werden durch die Sonneneinstrahlung sehr heiß - keine Ahnung, welche Bodentemperatur im Innern herrscht.
    Kann die Erwärmung der Töpfe für die Pflanzen zum Problem werden? Soll ich alle in größere Übertopfe stellen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dicke
    Registriert seit
    28.08.2017
    Beiträge
    205
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo
    Versenke ein paar handliche Sensoren, Messfühler in einige der bepflanzten Töpfe und messe ein paarmal die Temperaturen, wenn die Sonne niedrig steht aber dafür senkrecht auf die Topfwände einfällt. Messe auch mal, wenn die Sonne hoch steht und auf die Oberfläche der Substrate scheint. Auch T-Messungen mit einfachen Grillthermometern kann man vertrauen. Ich finde es gut, wenn Sensor und Anzeige örtlich getrennt sind.
    Das Klima für die Pflanzen kann in kleinen Töpfen besser sein als in großen. Das Verhältnis Volumen zu Masse ist dann günstiger. Substrat und Wurzel werden die absorbierte Wärme schneller wieder los sobald die T der Umgebung niedriger ist als im Topf und sich die Umgebungsluft bewegt, ein Lüftchen weht. Wärmestahlung und Wärmeströmung und die Materialeigenschaft Leitfähigkeit sind die entscheidenden Komponenten des Wärmeausstausches. Große Pflanztöpfe gefüllt mit großen Substratmengen sind leider ein träges Wärmeaustauschsystem. Es dauert länger, bis ein T-Differenz abgebaut ist. Man darf nicht vergessen, dass unsere sommerlichen Nächte warm sind und die T-Differenzen zwischen Tag und Nacht gering sind. Wohin und wie schnell die Wärme abgeben werden kann, hängt auch von dieser T-Differenz ab.
    ....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von chili
    Registriert seit
    08.04.2021
    Beiträge
    160
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Viele Opuntien und Echinocereen sind sehr Hitze-resistent. Die Temperaturen erreichen in ihrer Heimat im Juni, Juli und zum Teil auch im August im Schnitt Spitzentemperaturen über 30 °C, zum Teil fast 40°C. Weiter stehen viele dieser Pflanzen an der vollen Sonne und haben je nachdem vielleicht auch Kies oder Steine in der Erde, womit die Wurzeln zum Teil auch ziemlich warm bekommen. In Europa setzt man die Kakteen oft absichtlich in schwarze Töpfe, damit die Pflanzen vor allem im Frühling wärmer haben, da bei uns die Temperaturen deutlich unter den Temperaturen in ihrer ursprünglichen Heimat liegen. Mit der Klimaerwärmung sind bei uns auch Temperaturen von 36°C möglich. Es hängt halt vielleicht auch etwas auf die Sorte an.

    Man könnte sich überlegen kleineren empflindlicheren Pflänzchen im Hochsommer bei Temperaturen über 30°C einen hellen Übertopf zu geben oder diese am Nachmittag leicht zu schattieren oder ihnen öfter Wasser zu geben als den grösseren Pflanzen. Den Sämlinge gebe ich persönlich öfter Wasser und stelle sie weniger sonnig und insbesondere bei grosser Hitze sogar halbschattig auf. Bei grösseren Pflanzen habe ich bisher kein Problem festgestellt. Manche Pflanzen legen bei grosser Hitze eine Wachstumspause bzw. Sommer-Ruhe ein. Einer meiner Kakteen hat wahrscheinlich eine Anpassung an Europa und wächst bei kühleren Temperaturen und fängt bei grosser Hitze an zu hängen, weshalb ich die Pflanze an einem sonnigen aber leicht kühleren Ort platziert habe.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG