Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Überwinterung von nachgekeimten Sämlingen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von chili
    Registriert seit
    08.04.2021
    Beiträge
    160
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Überwinterung von nachgekeimten Sämlingen?

    Ich habe heute 3 von ursprünglich 7 Sämingen von Escobaria vivipara var. arizonica in ein neues Töpfchen gesetzt:
    Escobaria_vivipara_var_arizonica-DSC_2981mod.jpg

    Dabei habe ich im alten Töpfchen 4 winzige nachgekeimte Sämlinge gefunden, die wohl erst im August oder September gekeimt sind. Diese sind im Töpfchen mit vier im Jahr 2021 gekeimten Sämlingen verblieben. Ich weiss nicht, ob diese Winzlinge eine Chance haben den Winter zu überleben. Soll ich die 4 nachgekeimten Sämlinge auch in einen neues Töpfchen setzen, damit ich sie zumindest noch eine Weile oder sogar den ganzen Winter weiter wachsen lassen kann? Die älteren Sämlinge möchte ich nicht hinein nehmen.

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.117
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von chili Beitrag anzeigen
    ...
    Dabei habe ich im alten Töpfchen 4 winzige nachgekeimte Sämlinge gefunden, die wohl erst im August oder September gekeimt sind. Diese sind im Töpfchen mit vier im Jahr 2021 gekeimten Sämlingen verblieben. Ich weiss nicht, ob diese Winzlinge eine Chance haben den Winter zu überleben. Soll ich die 4 nachgekeimten Sämlinge auch in einen neues Töpfchen setzen, damit ich sie zumindest noch eine Weile oder sogar den ganzen Winter weiter wachsen lassen kann?
    ...
    Prinzipiell überleben auch sehr kleine Sämlinge draußen den Winter (was im Frühling gekeimt ist lasse ich bereits im ersten Winter draußen).
    Das hat schon zig Mal gut funktioniert.

    Wenn deine Sämlinge aber erst kürzlich gekeimt sind, würde ich sie den ersten Winter ohne Ruhezeit durchkultivieren.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Ãœberwinterung von Variegaten Kakteen
    Von Sebright im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2019, 14:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG