Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Adenium wirft Knospen ab

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Bernina
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Bern
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Adenium wirft Knospen ab

    Guten Morgen,

    Mein Adenium obesum hat zum ersten mal Knospen angesetzt. Er hat nun aber leider schon die zweite Knospe abgeworfen und nicht geöffnet.

    Zuerst stand er draussen. Aktuell hat es bei uns nachts mal unter 15 Grad, aber nicht unter 10 Grad. Nachdem er die erste Knospe abgeworfen hatte, hab ich ihn nachts reingeholt. Nun hat er aber trotzdem die nächste Knospe abgeworfen.

    Was tun? Ganz rein? Oder hat das mit der Temperatur gar nichts zu tun? Ich giesse ihn einmal pro Woche. Er macht ansonsten einen vitalen Eindruck.

    Viele Grüsse
    Bernina

    IMG_7199.jpg

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Sitzendorf
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, bei mir stehen sie noch im Gewächshaus, obwohl wir auch schon 2°C nachts hatten und blühen noch. Im Winter habe ich sie im Bad und da fehlt dann die Sonne. Da werfen sie bei mir noch vorhandene Knospen ab.
    IMG_6288.jpg

  3. #3
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.330
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Bernina,

    meine Pflanzen stehen alle noch draußen und die, welche gerade blühen, nehmen es nicht übel.
    Bis zum 02.10. war es ja tatsächlich noch recht sommerlich und ich vermute, einmal gießen pro Woche ist da bei dir nicht ausreichend gewesen.
    Meine Erfahrung ist, dass Adenium über den Sommer ordentlich Wasser benötigt. Im gesamten September, welcher bei uns recht warm und trocken war und wo auch der Knospenansatz erfolgte, habe ich bestimmt alle zwei Tage gegossen.
    Meine Pflanzen stehen alle in rein mineralischem Substrat, aber in unterschiedlichen Gefäßen. Zum Teil in Selbstbewässerungstöpfen, was ein klarer Vorteil ist.
    Bei Pflanzen in normalen Töpfen habe ich teilweise Seramis mit untergemischt, da wird die Feuchtigkeit länger gespeichert.
    Zwei Erstblüher in normalen Töpfen, mineralisch, ohne Seramis, haben es mir auch übel genommen und die Knospen abgeworfen , eine weitere Pflanze hatte sich sogar Spinnmilben eingefangen.
    Hier noch ein paar Bilder zur Aufmunterung, nächstes Jahr klappt das sicher besser

    09 Adenium Hyb 03a.jpg 09 Adenium Hyb 04a.jpg 10 Adenium Hyb. Language Flower 01.jpg

    Beste Grüße
    Frauke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Bernina
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Bern
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Antworten! Eure Adenium sehen ja toll aus, da werde ich ganz neidisch!
    Bei mir ist der Status im wesentlichen unverändert - er bildet Knospen, lässt sie wachsen und wirft sie dann ab. Meiner hat das Caudex-Substrat von Haage, rein mineralisch, das auch ziemlich schnell abtrocknet. Ich werde es mal mit etwas mehr Wasser versuchen. Die aktuelle Knospe hält sich ziemlich lange, sodass ich noch eine gewisse Hoffnung habe. Immerhin weiss ich jetzt, dass er es theoretisch kann!


    Beste Grüsse
    Bernina
    Adenium obesum.jpg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Bernina
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Bern
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe ihm die zuletzt abgeworfene Blüte aufgesteckt. So sieht es fast so aus wie es soll ��

    IMG_7286.jpg

Ähnliche Themen

  1. Königin der Nacht wirft Knospen ab
    Von Thomas_FTL im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 08:54
  2. Selenicereus grandiflorus wirft Knospen ab!
    Von Winni44 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 09:29
  3. Hamatocactus setispinus wirft Knospen ab?
    Von Werner im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 22:49
  4. Mihanovichii wirft falten
    Von D. busch im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 21:33
  5. elefantenfuß wirft blätter ab
    Von uschi_sal im Forum Offener Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 12:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG