Hallo Josef,
vielen Dank und einen schönen Sonntagabend.
Beste Grüße Tino
Hallo Josef,
vielen Dank und einen schönen Sonntagabend.
Beste Grüße Tino
Talent öffnet dir die Tür, aber was dich im Raum bleiben lässt, ist Charakter ....
Gruß Perth (Tino)
Meine Ariocarpen blühen! Ariocarpus retusus schon Mitte Oktober, Ariocarpus kotschoubeyanus heute (18. November). Die kotschoubeyanus-Blüte hat sich unter Kunstlicht voll geöffnet. Es ist seine erste Blüte. Vielleicht wäre er vorher schon gross genug gewesen. Ich glaube ich habe die Ariocarpen früher zu warm und / oder zu dunkel überwintert. Ich hatte immer Angst, dass denen was passiert, und hab penibel drauf geachtet dass sie nie zu kalt kriegen und bloss nicht zu viel Wasser. Mittlerweile hab ich den Eindruck, dass die viel härter im Nehmen sind als ich dachte. Vertragen einiges an Kälte und haben auch sonst noch nie Probleme gemacht.
Ist es "normal", dass sie so spät im Jahr blühen? Wegen der Knospe hab ich dem kotschoubeyanus nochmal ein Schlückchen Wasser gegeben und ihn rein geholt unter Kunstlicht, so startet er jetzt halt verspätet in die Winterruhe.
IMG_1957.jpgIMG_1953.jpg
Über die Kultur von Ariocarpus würde ich auch gerne mehr wissen.
Ich habe Sämlinge von A. agavoides und A. kotschoubeyanus, aber ich glaube ich behandle die nicht richtig (im Prinzip ganzjährig im Zimmer).
Sollen wir dafür einen eigenen Thread aufmachen?
Schöne Blüten.
Gruß,
Micha
Lesezeichen