Hallo zusammen!

Ich habe im Bilder-Forum heute meinen Sclerocactus papyracanthus gezeigt und wurde gebeten, einen extra-Thread zur Pflege zu erstellen. Das mache ich natürlich gerne. Ich habe die Pflanze 2020 wurzelecht erhalten. Dieses Jahr hat sie die erste Knospe gebildet. Ein paar Stichpunkte:

Substrat: rein mineralisches Substrat (von Uhlig)
Standort: Diese Pflanze steht bei mir so gut wie immer draussen, Winter wie Sommer, regengeschützt. Im Winter auf einem überdachten Fensterbrett draussen, hat auch schon einiges an Frost abbekommen, geschätzt bis ca. -8 Grad, unter -10 nicht. Im Sommer auf dem Balkon sonnig.
Wasser: In der Winterruhe null. Hat er auch schon als Sämling gut mitgemacht. Im Sommer ca. alle 2 Wochen, bei extremer Hitze auch mal jede Woche.
Dünger: Flory 4 Kakteennährsalz, ab und zu mal, im Sommer, ca. alle 4 Wochen.

Er steht seit eh und je im selben Topf, sprich umgetopft hab ich ihn noch nie. Wächst langsam, aber wächst, und möchte nun zum ersten Mal blühen!
Wie man sieht bekommt er keine spezielle Sonderbehandlung - ich pflege ihn so wie auch andere frostharte Kakteen.
Ich habe das als Experiment gesehen und dachte ehrlich gesagt dass der mir eingeht - aber er macht sich gut!

tp 2020.jpg
2020

IMG_0953.jpgIMG_0952.jpg
heute (2024)

Viele Grüsse aus der Schweiz
Bernina