+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Löcher im Topfboden abdecken

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Weasel
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Bous
    Beiträge
    47
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Löcher im Topfboden abdecken

    Hallo,

    was macht ihr eigentlich damit die Erde nicht aus den Löchern im Boden rieselt?
    Ich habe immer mit Tonscherben abgedeckt, aber das funktioniert nicht wirklich.

    In meinem Bonsai ist so Plastikgewebe über den Löchern gewesen, aber wo bekommt man sowas? Bei Haage gibt es so ein System, aber bei meinen ganzen Töpfen wird das ziemlich teuer.

    Gruß Marco
    " Das ist doch ein Kaktus, der braucht kein Wasser"

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Pfeil

    Hallo Marco,

    also eigentlich muß man nichts vor die Löcher machen, wenn die Töpfe relativ klein sind. Aber wenn man möchte, kann man allen möglichen Splitt oder Kies nehmen. Bei größeren Töpfen haben sich bei mir diese Tonkugeln für Hydrokultur bewährt oder auch sehr grober Kies, und bei ganz großen Töpfen verwende ich auch Tonscherben. Funktioniert alles ganz gut. Aber ganz vermeiden, dass Substrat ausgewaschen wird, kann man einfach nicht (zumindest nicht mit bezahlbaren Mittteln ). Aber so schlimm ist das ja nicht, oder?

    Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    [QUOTE=Weasel;49447]
    was macht ihr eigentlich damit die Erde nicht aus den Löchern im Boden rieselt?[/QUOTE]

    Hallo Marco,
    ich lege da erst 8-10mm große Lavastücke auf die Löcher. Dann vorsichtig etwas Substrat drauf um sie zu fixieren. Nun wird wie üblich der Kaktus eingepflanzt. Das Wasser kommt da noch problemlos durch, aber es rieselt kein Substrat mehr raus.

    Gruss,
    Micha

  4. #4
    Neuer Benutzer * Avatar von Holger
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Großenhain/Sachsen
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    [FONT=Times New Roman][SIZE=3]Hallo Marco,[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Times New Roman][SIZE=3]Zurzeit nehme ich so eine Art Fliegengaze die habe ich beim Keller aufräume gefunden macht sich ganz gut damit, auch könnte eine alte Gardine die engmaschig ist da noch gute Dienste leisten.[/SIZE][/FONT]
    Mit den Besten Grüßen
    Holger

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    [QUOTE=Holger;49450][FONT=Times New Roman][SIZE=3]Hallo Marco,[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Times New Roman][SIZE=3]Zurzeit nehme ich so eine Art Fliegengaze die habe ich beim Keller aufräume gefunden macht sich ganz gut damit, auch könnte eine alte Gardine die engmaschig ist da noch gute Dienste leisten.[/SIZE][/FONT][/QUOTE]

    Vorsicht vor derartigem Kunststoffgewebe. Das wächst ein und lässt sich bei späterem Umtopfen nicht so einfach entfernen. Ich leg bei Umtopfen einfach ein Stück Küchenpapier auf den Topfboden. Das zersetzt sich mit der Zeit.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dommy_P
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    417
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich behelfe mir bei ganz großenen Löchern mit flachen Porphyr Stückchen. Das funzt auch ganz gut und das Wasser läuft auch noch 1a ab.

  7. #7
    Benutzer * Avatar von wastel07
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Hallo Marco,

    da ich wie ihr alle auch sehr viele Pflanzen habe, mußte ich mir auch was einfallen lassen. Ich habe seit einigen Jahren schon, unten in die Töpfe ein stückchen Gardine reingelegt. Also die normalen weißen Gardinenstores. Ich habe schon viele Jahre keine Gardinen vor dem Fenster, weil bei mir von unten und oben die Fenster mit Pflanzen voll sind. Das mache ich überall wo ich was Pflanzen muß, also auch in Balonkästen, Schalen kübel usw. Gardinen sind sehr engmaschig und bestehen oft aus Polyester und das verrottet nicht. Da habe ich irgendwo mal im Ausverkauf eine Bistro-Scheibengardine gekauft und brauchte sie dann doch nicht. Für 1,-- DM kam mir das als sehr preiswerte Lösung gerade recht und diese reicht ewig, weil man nur unten den Boden belegen muß. Übrigens hänge in so einer alten Gardine meine Knollen und Blumenzwiebel im Winter auf. Ist sehr praktisch und kostet fast nix und es kommt überall Luft ran und kann nicht schimmeln.

    Liebe Grüße Brigitte
    Liebe Grüße Brigitte
    carpe Diem

  8. #8
    Neuer Benutzer * Avatar von Holger
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Großenhain/Sachsen
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    elkawe[quote]
    Vorsicht vor derartigem Kunststoffgewebe. Das wächst ein und lässt sich bei späterem Umtopfen nicht so einfach entfernen.
    [/quote]
    [SIZE=3][FONT=Times New Roman]Ja das stimmt aber wenn die Wurzeln aus dem Topf wachsen ist eh zeit umzutopfen bis jetzt haben’s bei mir alle gut überstanden.[/FONT][/SIZE]
    Mit den Besten Grüßen
    Holger

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    [quote=wastel07;49456]...Ich habe schon viele Jahre keine Gardinen vor dem Fenster, weil bei mir von unten und oben die Fenster mit Pflanzen voll sind. [/quote]

    Ja, die grünen Gardinen sind mir auch die liebsten.
    Da würde ich gerne mal ein Foto sehen,

    Danke und viele Grüße

    Egger!

  10. #10
    Benutzer * Avatar von Weasel
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Bous
    Beiträge
    47
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Die Zweckentfremdung der Gardine klingt gut, mal sehen was meine Mutter davon hält

    Gruß Marco
    " Das ist doch ein Kaktus, der braucht kein Wasser"

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Winterharte abdecken
    Von Nopal im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 16:44
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 19:05
  3. Löcher im Kaktus-schädlich
    Von kaktusfreundin im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 05:15
  4. Löcher im Lophophora williamsii
    Von Schnups im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 22:32
  5. Kakteen mir Flies abdecken?
    Von Leckermäulchen25 im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 12:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG