Schönen Tag,
möchte die Möglichkeit nutzen, hier anzufragen, ob gerade zufällig jemand von einem schon größer gewachsenen Astrophytum ornatum für sein Gewächshaus oder Frühbeet auf Dauer träumt. Meine Möglichkeiten bleiben derzeit begrenzt für weiteres größeres Wachstum.
Einst ein kugelrundes Geschenk (so niedlich) und m.E. immer noch ein Geschenk zum Ansehen.
Allerdings mit Schönheitsfehlern: Schorfstellen vom Umpflanzen und vom Spiritus (das Geschenk kam mit Extra: Wollläuse). Auch müssen zwischendurch sogar mal Spinnmilben einen Angriff gewagt haben: Mittelstelle, wo er dann etwas anders weiter gewachsen ist.
1. Blütejahr: 2013. Das Maximum waren bisher 5 Blüten bzw. 7 Knospen.
Im Sommer: die überwiegenden Jahre im vom Süden und mit Abendsonne beschienenen Frühbeet im Topf im Kiesbett.
Im Winter: bisher im kühlen Zimmer mit Ostfenster, aufgrund der Größe daher inzwischen wenig Licht
Aus verschiedenen Gründen war er letztes Jahr leider nur im Zimmer. Bezüglich der derzeitigen Wurzelmasse kann ich keine Auskunft geben, er steht jedenfalls stabil im Topf. Auch sonst hat er sich bisher als jederzeit robust erwiesen.
Selbstabholung, um zusätzliche Verletzungen wie Dornenspitzenabbrüchen vorzubeugen, würde ich gerne vorziehen (Raum München). Ansonsten findet sich bestimmt auch eine Lösung.
Bitte gerne melden, wenn dauerhaftes Interesse besteht. Das würde mich sehr freuen.
Vielen Dank.
Viele Grüße, Irene
Lesezeichen