Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Um welche Haworthien....

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Um welche Haworthien....

    ....handelt es sich hier,bitte?!

    Achtung,es sind 4 verschiedene!

    Dann fang ich mal an,Bilder hochzuladen,puuuhh,....das artet ja direkt in Arbeit aus!

    Also Nr.1:

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080622-183248-712.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080622-183548-457.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    Jetzt kommt Nr.2:

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080622-183902-989.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Jetzt Nr.3:

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080622-184209-588.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Und noch Nr.4: (Ich vermute hier Haworthia pumila....obs wohl so ist?!)

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080622-184522-777.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    Voilà,das wärs!Ich hoffe,das ihr mir da auch weiterhelfen könnt und sie bald einen Namen bekommen,vielen Dank im voraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hello!

    Ist hier denn gar kein Haworthien-Spezialist hier?

    BITTE,BITTE helft mir doch,sie zu bestimmen,vielen lieben Dank!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hi Sternchen,

    mal ne Frage vorneweg: Hast Du überhaupt Interesse an den Pflanzen, oder benutzt Du dieses Forum nur dazu, um Dir Pflanzennamen zu "besorgen", damit Du die Pflanzen nachher bei e-bay verscherbeln kannst? Ich will Dir nicht unrecht tun (und falls ich das hiermit tue, dann SORRY!), aber mein Eindruck von Dir ist im Moment letzteres, und ich persönlich habe keine Lust, hier als simpler Namens-Lieferant missbraucht zu werden.

    Zu Deinen Haworthien:
    So ganz leicht zu bestimmen sind sie leider nicht, was daran liegt, dass die Pflanzen zu wenig Licht haben (bzw. hatten) und daher leider für ihre Verhältnisse ziemlich länglich und grün sind.

    zu 1)
    Da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht H. glabrata ist, könnte aber genausogut ne komisch gewachsene H. attenuata sein.

    2) Bin ich mir ebenfalls unsicher, dürfte sich aber um eine H. attenuata handeln.

    3) Haworthia limifolia

    4) H. pumila ist ein guter Tip, könnte aber genausogut H. minima sein (einige Formen der beiden Arten sehen praktisch identisch aus und unterscheiden sich hauptsächlich in der Größe wenn sie ausgewachsen sind). H. pumila ist aber etwas wahrscheinlicher, da sie mir hier in Deutschland weiter verbreitet zu sein scheint.

    Grüße
    ~Pan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Pan!

    So,nun mal gleich auch vorneweg:glaubst du wirklich,das ich jetzt seit x-Tagen quasi TAG-UND NACHT in diesem Forum sitzen würde,Fotos von meinen Fensterbänken,Kakteenerde,Sand und Steinen uvm machen würde,wqenn ich mich nicht WIRKLICH auch für die Pflanzen interessieren würde,hm?!?
    DAS und dieser Vorwurf kränken mich jetzt also echt!
    Schau dir mal besser ein wenig all die VIELEN Beiträge an,die ich in kürzester Zeit hier schon geschrieben habe...aber ich mache hier kein Wettrennen,um die meisten Beiträge zusammen zu bekommen,nur damit du dir das auch gleich wieder aus dem Kopf schlagen kannst!

    Dann kommt Punkt 2,der wohl WICHTIGSTE zu diesem Vorwurf:ich bin niemandem Rechenschaft schuldig,daher nenne ich dir hier nicht meinen Ebay-Namen,doch würde ich dies tun,könntest du feststellen,das ich NOCH KEINE EINZIGE PFLANZE oder nen SAMEN bei ebay verkauft habe oder es auch nur VERSUCHT habe!OK?!

    Zudem:selbst WENN:du tust ja grade so,als ob DU all die ganzen Lösungen zu den Beiträgen verfasst hättest!Das dem nicht mal annähernd so ist,dürfte selbst dir klar sein,oder?!
    Es haben sich UNTERSCHIEDLICHE Leute gemeldet und mir bei den Namenslösungen geholfen,doch DU warst da NIE dabei...also hör auf dich hier so aufzuspielen,ja!

    So,das wars!

    Mehr muss ich mir nicht sagen lassen....grad von jemandem der/die noch gar nichts zu den Beiträgen dazu beigetragen hat,ausser hier!

    HIERZU sei gesagt:Nr.1+3 sind in KEINSTER Weise HELLgrün,biste farbenblind oder was?!
    Grade Nr.3 nicht,die ist sooo dunkel,dunkler gehts ja wohl kaum!
    Doch die Pflanzen wurden ALLE mit Blitzlicht fotografiert,daher wohl,DEIN "hellgrün"....

    Zu Nr.2+4 kann ich dir nur sagen,das ich die erst grad vor knapp nem Monat aus dem Garten-Center gekauft habe...wenn sie also ETWAS hellgrün sein sollten,beschwer dich BITTE dort und nicht bei mir!

    Danke dennoch für deine Hilfe....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Sternchen,

    beruhige dich erst mal wieder! Wegen den Haworthien kann ich dir leider nicht helfen, weil ich davon keine Ahnung habe - da wissen Pantalaimon oder andere User bestimmt besser Bescheid. Ich beschäftige mich mehr mit den Kakteen.
    Trotzdem möchte ich hier meinen Senf dazu geben, damit du vielleicht mal drüber nachdenkst, wie deine Beiträge auf Andere wirken!

    glaubst du wirklich,das ich jetzt seit x-Tagen quasi TAG-UND NACHT in diesem Forum sitzen würde,Fotos von meinen Fensterbänken,Kakteenerde,Sand und Steinen uvm machen würde,wqenn ich mich nicht WIRKLICH auch für die Pflanzen interessieren würde,hm?!?
    DAS und dieser Vorwurf kränken mich jetzt also echt!
    Nachdem du schon in mehreren Bestimmungsbeiträgen geschrieben hast, dass du bitte den richtigen Namen haben möchtest, weil du die Pflanze evtl. wieder bei ebay oder sonst wo mit dem richtigen Namen verkaufen möchtest, könnte man diesen Eindruck wirklich haben. Sorry, aber evtl. versetzt du dich mal in die Lage der anderen User...

    Nr.1+3 sind in KEINSTER Weise HELLgrün,biste farbenblind oder was?!
    Grade Nr.3 nicht,die ist sooo dunkel,dunkler gehts ja wohl kaum!
    Doch die Pflanzen wurden ALLE mit Blitzlicht fotografiert,daher wohl,DEIN "hellgrün"....
    Habe den Beitrag von Pantalaimon jetzt 3x durchgelesen und kann beim besten Willen nirgends das Wort hellgrün entdecken - aber evtl. bin ich blind?

    Es ist leider so, dass Kakteen und andere Sukkulenten die aus Baumärkten kommen, ziemlich anders aussehen, weil sie eben nicht die optimalen Pflegebedingungen hatten. Also zu wenig Licht, zu viel Wasser usw. Dadurch lassen die sich eben auch sehr schlecht bestimmen und ohne Blüten ist das selbst bei artgerechter Pflege bei manchen Kakteen recht schwierig.
    Oft verwachsen sich solche Geiltriebe auch bei anschließender optimaler Pflege nicht bzw. nur sehr langsam.

    Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass du deshalb auf manche Bestimmungsfragen erst mal keine Antworten bekommst?

    Außerdem hat ja hier niemand behauptet, dass du daran schuld bist, wie deine Haworthien aussehen!

    Dann noch etwas, das aber nur mein persönlicher Eindruck bzw. meine Meinung ist:
    Es wäre manchmal einfacher, wenn du nicht so wahnsinnig viel "drumherum" schreiben würdest. Hoffe du verstehst wie ich das meine. Oft ist es sehr anstrengend deine Beiträge zu lesen...diese Informationsflut bewirkt bei einigen bestimmt, dass sie nach 2 Sätzen aufhören zu lesen...
    Vergiss nicht, das ist ein Hobby und jeder hat "nebenher" noch sein normales Leben und hat nicht immer Zeit, erst mal 15 Minuten deine ganzen Texte zu lesen, die du meistens mit 10 Fragen gleichzeitig spickst...

    Es wäre bestimmt auch nicht schlecht, wenn du dir ein gutes Kakteenbuch besorgen würdest - viele Fragen erledigen sich dann von selbst. Versteh' mich nicht falsch, hier helfen alle gerne und wir haben auch alle mal angefangen. Aber man muss eben auch selbst ein wenig dazu tun.

    So, mein Text ist jetzt auch recht lang geworden, aber das musste ich einfach mal loswerden!

    Gruß,
    Aless

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Aless!

    Ok,ich kanns machen wie ich will,freundlich oder nicht,ich bin immer die Dumme,mag mich jetzt auch gar nicht mehr weiter rec htfertigen und meine Zeit halt wieder woanders mehr verbringen,als hier,war ja klar,das es wieder zu "Stürmereien" kommt....:???:

    Das hellgrün habe ich wohl so aufgefasst,genau steht da "alle eher länglich und grün"!
    Zufrieden?

    Und nun verschon ich euch mit meiner störenden Anwesenheit!

    Bye bye

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hi,

    @ Aless: Mit Deinem Post ist eigentlich alles gesagt. Danke! :-)

    Grüße
    ~Pan

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Inhalt dieses Beitrages wegen Beileidigung eines Forummitglieds entfernt. Dieses Vorgehen wurde von mehreren Moderatoren beschlossen.
    Andreas (adc)
    Geändert von adc (25.06.2008 um 21:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Vier Haworthien
    Von Dicksonia im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 03:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG