Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Sind das zwei Echinopsis?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Sind das zwei Echinopsis?

    Hallo zusammen!

    Und wieder zwei schöne Exemplare,die im Geschäft beide mit Echinopsis angeschrieben waren.

    Vielleicht kann mir jemand ein bisschen eine genauere Bezeichnung dafür sagen?Sind ja zwei unterschiedliche,der eine ist schon recht gross,leider habe ich keine Blütenbilder dazu!

    Vielleicht gehts ja trotzdem?

    Hier Nr.1:

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080623-110546-110.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080623-113740-587.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Hier Nr.2:

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080623-114125-792.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080623-114337-363.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    Ich hoffe,das ihr einen genauen Namen für die beiden finden könnt und bedanke mich im voraus dafür!

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    2x Echinopsis subdenudata.

    Gru0 Andreas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Andreas!

    Vielen Dank für die Antwort!

    Das zwei identische Kakteen doch so unterschiedlich aussehen können...?

    Woran liegt das eigentlich?

    Und weisst du zufällig auch noch,in welcher Farbe die blühen würden?(Haben Echinopsen dieses Jahr eigentlich bereits geblüht?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    die schaun doch fast gleich aus! die blühen weiss.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Na ja,eigentlich schon...und trotzdem hätte ich gedacht,das es nicht dieselbe Sorte ist,weil der kleinere viel mehr ganz winzig kleine Stacheln besitzt als der Grosse!

    Eben,nochmals die selbe Frage:haben sie bereits geblüht?Ich fürchte ja,denn der Grosse hatte,als ich ihn kaufte eine so schwarz behaarte "Knospe" drauf und ich freute mich schon auf ne Blüte,da ich noch nicht so recht imstande zu sein scheine,Knospen von Samenkapseln zu unterscheiden...aber hab schon einiges dazugelernt hier in den wenigen Tagen wo ich "hier bin"!

    Eben,und dann kams leider regnen und prompt fiel diese (wahrscheinlich) Samenkapsel oder Knospe ab mit dem Regen!

    Kann mir vielleicht noch jemand jetzt sagen,was das nun war?Kapsel oder Knospe?

    Lieben Dank....Eure Sylvia (kann ja jetzt auch endlich mal meinen Namen sagen,nachdem ich euch schon so genervt habe,nicht wahr?)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von minikaktus
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    139
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Hallo, das war eine Knospe,-
    Knospen haben schwarze Haare und Samenkapseln sind hart und erst fest mit dem Kaktuskörper verwachsen.

    Bei guter Pflege wirst du nächstes Jahr Blüten dran haben. Echinopsen sind nicht schwer in der Haltung.

    LG

  7. #7
    Benutzer * Avatar von freerider
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard echinopsen

    hallo, höchstwahrscheinlich e. subdenudata, wenn weiß blühend, aber bei echinopsen sind so gut wie nur hybriden in umlauf................artreine echinopsen gibt es nicht mehr. da ist eine exakte
    bestimmung fast unmöglich, außer man hat samen od. pflanzen mit sogen. feldnummern! von botanikern od. kakteenspezialisten gesammelt und katalogisiert und dann vermehrt. oder von spezial züchtern, z.b. sogen. "schick-hybriden" -
    genieße die herrliche blüte und denke an:
    "namen sind schall und rauch".
    freerider

  8. #8
    Benutzer * Avatar von freerider
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard echinopsen 1

    hallo, hat sich ja schon erledigt, mit der bestimmung. die unterschiedlichkeit
    der pflanzen liegt einfach an der natürlichen variabilität innerhalb einer art.
    das erbgut hat fast unendliche möglichkeit zur kombination zur auswahl menschen sehen
    ja auch unterschiedlich aus, selbst geschiwisterkinder (sogar eineiige zwillinge
    unterscheiden sich, zugegebenermaßen, manchmal nur anhand der fingerabdrücken). bei pflanzen ist das auch nicht anders. außerdem müssen die pflanzen nicht zwangsläufig von den selben eltern stammen und wurden ev. aus verschiedenen samenquellen vermehrt.
    freerider

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo freerider!

    Ja,leider wurde ja nichts aus der einen Blütenknospe,der Regen hat mir die einzige zerstört und es sieht leider auch nicht danach aus,als ob da nochmal was nachkommen wird!
    Weder beim Grossen und noch weniger beim Kleinen,bei dem ich nicht mal sicher bin,ob der überhaupt schon blühfähig ist!?

    Mit der Ähnlichkeit magst du einerseits ja recht haben,da es eben auch bei uns Menschen kaum mal dasselbe "Exemplar" noch ein zweites Mal gibt!
    Andererseits wenn du gewisse andere Pflanzen betrachtest,da sieht dann doch wieder die eine wie die andere aus,zumindest was die Blätter und die Blüten betrifft,ich rede hier natürlich NICHT von Kakteen und/oder Sukkulenten!

    Nun ja,wie auch immer,ich glaube eigentlich auch nicht,das die beiden von denselben Eltern abstammen,das wäre ja ein risiger Zufall...meinst du nicht auch?

    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe und deine Antworten!

    Ach,was ich noch fragen wollte:wenn die doch nun subdenudata heissen,sind sie dann nicht "reinrassig" (oder wie man dem sagt,smile....) sondern sind das dennoch auch Hybriden?

  10. #10
    Benutzer * Avatar von Horstii
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    77
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard Echinopsis Blüten

    Hallo Sternchen,
    Echinopsis subdenudata sind wirklich sehr blühfreudig. Mit denen wirst du viel Freude haben. Die Blüten sind spektakulär groß. Zudem sind E. sd. Sehr pflegeleicht. Was bei denen allerdings schon mal vorkommen kann ist, daß sie angesetzte Knospen nicht weiter ausbilden und abwerfen. Keine Ahnung wieso, aber das ist bei denen normal. Also, wenn deine E. mal Knospen abwerfen, keine Sorge. Die bilden schnell neue.
    Lg Andreas
    Der tut nix! Der will nur spielen.

Ähnliche Themen

  1. Zwei Kakteen, wer sind wir?
    Von Dornenfreunde im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 11:08
  2. zwei neu
    Von Alte Säule im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 23:06
  3. Ein uralter Kaktus und zwei Neuzugänge! Wer sind sie?
    Von Lucille im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 13:36
  4. Welche zwei Säulenkakteen sind das?
    Von fischerz im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 21:44
  5. Ich hab zwei...
    Von Rebutia im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 16:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG