Hallo Ralf

Ja ich weiß, das es noch nen bissel früh ist, aber bei uns ist die Sonne kaum noch zu sehen und es regnet fast Täglich hier.

Und auch bei noch so guter Drainage die ja vorhanden ist, habe ich so meine bedenken wegen der Nässe im Boden! (Echinocereus und ihre Nässempfindlichkeit!)
Ich weiß ja auch aus eigender Erfahrung, das man gerade Echinocereus gut einschenken kann. Was im GH so wie ich das verfolgt habe auch durchaus machbar ist, da hier die Pflanzen in Einzeltöpfen stehen und dadurch auch schneller abtrocknen können. Was aber wie in jeder Freianlage durch das freie auspflanzen kaum auf die schnelle möglich ist. (Also wann ist das Maß voll)?
Und die Pflanzen nehmen Schaden bzw. platzen auf und das muss ich nicht haben.
Die Pflanzen bekommen jetzt auch genug Wasser, aber aber halt in dosierter Menge.
Was die Lichtdurchlässigkeit der Wellplatten angeht, gebe ich Dir vollenst Recht. Meist sind diese ja UV-Stabil, also wirken Sie als UV_Filter, was aber auch in bzw. auf die meisten Platten in Gewächshäusern zutreffen dürfte.:???:

Aber wir sollen hier jetzt noch mal eine Schön Wetterperiode ( Altweibersommer) bekommen, also werde ich das Dach wohl nochmals abnehmen können.

In dem anderem Beet wo bisher nur die Opuntien stehen (und die stehen wie die 1 ) habe ich solche Schutzmaßnahmen noch nicht getroffen.
Ich werde dies wenn überhaupt auch erst ab Ende Oktober vornehmen.


Gruss Olaf