Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Frailea asteroides

  1. #31
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Es ist doch immer wieder interessant, zu sehen, dass viele Wege nach Rom führen.
    Ich selber habe nur ein paar Fraileen. Diese stehen etwas durch andere Pflanzen schattiert und werden ganz normal mitgegossen. Im Winter stehen sie bei der Temperatur, die sich durch die Wetterlage einstellt. Sprich, wenn es draußen einige Grad unter Null ist, geht die Gewächshaustemperatur auch bis nahe 0° runter. Die Arten, die ich habe, machen das bislang mit, wobei ich mir sicher bin, dass ich ihnen nicht die optimalen Bedingungen gebe...

    Gruß Johannes

  2. #32
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    So, nun sind sie endlich da, die ersten Früchte:

    (312KiByte)

    Aktueller Durchmesser der Pflanzen: ca. 2cm.
    Der dritte noch lebende Sämling im anderen Topf hat übrigens exakt zeitgleich auch seine erste Frucht bekommen.

    Zur Erinnerung: Gekeimt sind sie im Juli 2008, nun also knapp 4 Jahre alt.

    Gruß,
    Micha

  3. #33
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Da haben deine sich aber ganz schön Zeit gelassen.
    Meine Juni 2008 Aussaat "blühte" erstmals im Mai 2009 sporadisch, danach eigentlich immer das ganze Sommerhalbjahr über.
    Eine Pflanze brachte dann 2010 auch eine erste - sich öffnende - Blüte hervor.
    Leider hat sich bis heute mein ehemals stattlicher Bestand aus diesem Jahrgang auf Null reduziert.
    Irgendmal wieder schrumpfte eine Pflanze einfach zusammen, ob nun im Sommer oder im Winter während der absolut trockenen Winterruhe.
    Meist waren dann die Wurzeln bzw. der fleischige Wurzelhals verfault/vertrocknet.
    Dabei hatte ich schon unterschiedliche Substrate ausprobiert und immer für gemäßigte Wassermengen und starke Durchlässigkeit gesorgt.
    Die F. asteroides/castanea gehört in dieser Hinsicht leider mit Abstand zu den zickigsten Pflanzen die ich habe.
    Naja, inzwischen ist der Jahrgang 2010 herangewachsen und ich kann weiter mit Erde und Gießverhalten experimentieren.

    Gruß

  4. #34
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von docbrown76 Beitrag anzeigen
    Da haben deine sich aber ganz schön Zeit gelassen.
    Ja, meinen hat am Anfang das Substrat nicht so gefallen. Es war wohl nicht sauer genug, deswegen sind sie am Anfang nur sehr langsam gewachsen. Jetzt mit 1/3 Kieselgur drin geht es besser.

    Zitat Zitat von docbrown76 Beitrag anzeigen
    ...
    Leider hat sich bis heute mein ehemals stattlicher Bestand aus diesem Jahrgang auf Null reduziert.
    Irgendmal wieder schrumpfte eine Pflanze einfach zusammen, ob nun im Sommer oder im Winter während der absolut trockenen Winterruhe.
    Meist waren dann die Wurzeln bzw. der fleischige Wurzelhals verfault/vertrocknet.
    Dabei hatte ich schon unterschiedliche Substrate ausprobiert und immer für gemäßigte Wassermengen und starke Durchlässigkeit gesorgt.
    Ich habe meine deswegen immer in rein mineralischem Substrat gehalten. Von ursprünglich 5 gekeimten Körnern sind nach 4 Jahren immerhin 3 Pflanzen übrig geblieben. Die Quote liegt im normalen Bereich würde ich sagen.

    Zitat Zitat von docbrown76 Beitrag anzeigen
    ...
    Die F. asteroides/castanea gehört in dieser Hinsicht leider mit Abstand zu den zickigsten Pflanzen die ich habe.
    Bei mir sind es die F. mammifera, die probiere ich gerade zum 3. Mal nach jeweils vorausgegangenem Totalverlust.

    Gruß,
    Micha

  5. #35
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Von denen habe ich auch noch eine halbe Palette aus 2010.
    Bislang kein einziger Ausfall.
    Aber generell dachte ich eigentlich das Fraileen eher humose Erde bevorzugen.
    Auf Bildern am Naturstandort wuchsen sie quasi zwischen Gräsern auf einer Kuhweide - daß sah nicht viel anders aus wie hier.

    Bei mir sind es die F. mammifera, die probiere ich gerade zum 3. Mal nach jeweils vorausgegangenem Totalverlust.

    Gruß,
    Micha

  6. #36
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von docbrown76 Beitrag anzeigen
    Aber generell dachte ich eigentlich das Fraileen eher humose Erde bevorzugen.
    Auf Bildern am Naturstandort wuchsen sie quasi zwischen Gräsern auf einer Kuhweide - daß sah nicht viel anders aus wie hier.
    Ja, dann wachsen sie wohl auch deutlich schneller als meine. Ich experimentiere da immer erst mit mineralischen Sachen, nur wenn das nicht gut geht kommt Humus rein. Bzgl. Fäulnis ist Humus einfach ein höheres Risiko und bei diesem Hobby ist für mich der Weg das Ziel, d.h. mir ist es egal wenn die Pflanzen langsam wachsen - solange es ihnen gut geht.

    Gruß,
    Micha

  7. #37
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Daumen hoch Meine Pflanze

    Moin moin
    Hier meine eine verbleibende Pflanze, es handelt sich hierbei um das Exemplar mit Wurzel-Upgrade aus diesem Thread: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=14545
    Die Pflanze hat schon wieder Knospen, eine offene Blüte habe ich bei ihr noch nicht erlebt.
    Im Bild neben ihr Frailea cataphracta var. piraretra Sämlinge, teilweise ebenfalls mit Knospen.

    http://www.bildercache.de/bild/20120610-102222-2.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  8. #38
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard Update

    Meinen FS485 Sämlingen ist es nicht so gut ergangen. Sie sind im zu warmen Winterquartier vertrocknet (mitsamt der Elternpflanze), der einzige Überlebende aus der Aussaat 2008 wurde danach von Wurzelläusen befallen, hat am Ende aber überlebt und sieht aktuell so aus (Bild von heute Morgen):

    Frailea castanea FS485 F1:

    (156KiByte)

    Ich hatte Sorge den auch noch zu verlieren und schon mal vorsorglich nochmal einen Schwung ausgesät (Bild vom März diesen Jahres):

    Frailea castanea FS485 F2:

    (57KiByte)

    Gruß,
    Micha
    Geändert von micha123 (14.09.2014 um 22:57 Uhr) Grund: Falsche Feldnummer

  9. #39
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Bis jetzt will er immer noch nicht weiterwachsen, aber er lebt noch:

    (142KiByte)

    Es sieht im Scheitel aber so aus als würden nun endlich mal wieder ein paar neue Dornen entstehen ...

    Gruß,
    Micha

  10. #40
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Neben den Dornen gab es auch noch diese Frucht:


    Damit hat sich auch hier (nach 7 Jahren) der Kreis geschlossen.

    Eine geöffnete Blüte habe ich bei dieser Art noch nie hinbekommen, auch die Elternpflanze hat immer nur Früchte produziert.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Frailea ritteri/ Frailea ritteriana
    Von tokai im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 16:32
  2. Frailea asteroides Substrat
    Von Kakteenott im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 10:57
  3. Frailea ???
    Von Santarello im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 20:05
  4. Frailea
    Von Jan Carius im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 21:57
  5. Frailea
    Von Tatjana im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 13:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG