Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Geranien raus - Kakteen rein

  1. #1
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Cool Geranien raus - Kakteen rein

    Hallo Bewohner von Balkonien und anderen Balkonkasten-freundlichen Orten!

    Im Forum gibt es schon einige Beiträge zu Balkonkästen mit winterharten Kakteen. Letztes Jahr habe ich mich entschlossen, zwei meiner Kästen nicht mehr mit den üblichen Sommerblumen, sondern mit nicht winterharten Kakteen und anderen Sukkulenten zu bepflanzen. Weil (fast) alles gut wächst, stelle ich meine beiden Kästen hier mal vor:

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080714-221229-593.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080714-221205-483.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Ich habe eher planlos drauf los gepflanzt. Nicht alle Pflanzen, die stehen sollten, tun das: Die Mammillaria matudae wird gerade zur Ampelpflanze. Die Crassula muscosa im rechten Kasten sollte hängen, tut es aber nicht. Die wird demnächst auf den Kompost verschoben. Da ich an der Stelle oft vorbeilaufe, sind Hänger auch nicht wirklich günstig. Die Echeverien und Haworthien funktionieren wie Bodendecker. Die Ledebourien ganz rechts wachsen mir auch zu schnell, die kommen aber in eigene Töpfe, wenn mir was anderes als Ersatz einfällt.

    Die dicke Mammillaria kommt aus dem Supermarkt. Leider kenne ich die Art noch nicht. Auch die Säule ist mir noch unbekannt. Ist es ein Haageocereus? jedenfalls ein "baumarktii" war es mal. Die Euphorbia mammilaris hat unter dem Stecklingsschnitt gelitten - die wird auch demnächst ersetzt durch eine Jungpflanze.

    Die Kästen besitzen eine Drainageschicht, welche ich mit Steinwolle vom Substrat trennte. Das geht. Ob es gut ist? Wächst ja alles... Im Winter stehen die Kästen frostfrei im Gewächshaus. Die anderen Sukkulenten wollen ab und zu etwas Wasser, welches ich ihnen sparsam gönne. Sie belohnen mich dafür mit Winterblüten. Die Kakteen hielten im Winter still. Trotzdem kann diese Kombination auch mal zu Problemen führen. Mir gefällt das aber so.

    Gruß Marco

    Achtung: Fragt lieber eure Mitbewohner, bevor ihr eure Kästen ausräumt. Nicht, dass die Kakteentoleranz hier ihr Ende findet
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    das ist ja mal was anderes! echt hübsch.
    wegen der m. atudae mach die keine sorgen, die wachsen immer, mir wurde gesagt auch am standort, hängend.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  3. #3
    Gast
    Gast

    Standard

    hallo Marco,

    sieht toll aus dein Projekt, das gleiche hab ich seit Frühjahr auch, wenn auch mit anderen, allerdings auch nicht winterharten Kakteen.

    Siehe hier:

    http://kakteenforum.de/showthread.php?t=6954

    Grüße
    Echinopsis

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Eine geniale Idee. Fehlen noch vieleicht gymnos, die blühen noch öfter als andere^^


    Das mache ich auch!!!! Weiß jemand ob das auch mit Winterharten funktionieren würde die das ganze Jahr draußen bleiben? Oder wird das zu nass? Was für Pflanzen könnte man für das ganze Jahr nehmen?

    Gruß Dominique

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    253
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hi,

    die Idee ist ideal für Leute, welche nicht über einen riesigen Garten verfügen....so bekommt man ein wenig Mexico vors Küchenfenster :-)

    @d.busch

    ich denke, am problemlosesten kannst du Opuntia fragilis Arten halten, die sind recht resistent gegen zuviel Wasser...und auch perfekt winterhart und sehr blühwillig. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie recht klein bleiben und nicht in die Höhe wuchern, so bleibt der Blick nach aussen gesichert.

    Viele Grüße
    Stefan

    PS: ich würd nur aufpassen, dass die Kastenhalterungen ausreichend dimensioniert sind, nicht, dass durch nasses, mineralisches Substrat die Aufhängung nachgibt und der schöne Kasten mitsamt der Kakteen kopfüber vom 6. Stock ins Erdgeschoss rauscht....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Klasse Idee Marco!

    Geranien brauchen eh zuviel Wasser...

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Danke für euer Lob!

    @Kaktusy: Hängematudae finde ich ok. Im letzten Winter hatte sie sich wieder aufgestellt. Mal sehen wie sie weiter im Kasten herumhampelt.

    @Echinopsis: Stimmt, du hast auch gerade schon einen Beitrag dazu geschrieben. Dort hätte ich meinen gut anhängen können, dann wäre alles hübsch zusammen gewesen.

    @Dominique. Gute Idee mit den Gymnos. Ich habe eine Menge Sämlinge. Beim nächsten Pikieren kommen da welche von rein. Zu winterharten Kakteen findest du bei "winterharte" zwei aktuelle Beiträge von Ralf Holzheu und Marco73.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallo!

    Solange man die Kästen im Winter knochentrocken stellen kann, kann man da an Winterharten reinpflanzen, was man will, und muß sich nicht so sehr beschränken =)!

    Da ich ja nun auch eine hübsche Stange Winterharte habe, habe ich auch schon überlegt, die in einen Kasten zu pflanzen. Es gab mal solche im Querschnitt ziemlich quadratischen, die suche ich dafür. Die normalen, mehr tiefen als breiten "Geranienkästen" sagen mir da weniger zu, da viele winterharte Opuntien ja gerne "unten aufliegen", und deshalb diese zu wenig Fläche bieten, wo die Opuntien das tun könnten.
    Zudem ist bei diesen hohen Kästen die Aufprallfläche für die Sonne im Verhältnis zur Substratmenge zu groß, was mir auch nicht recht gefallen mag.

    Auf jeden Fall eine sehr tolle Idee, die auch optisch ungemein was hermacht ^^!

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

Ähnliche Themen

  1. kakteen raus stellen
    Von Benny im Forum Kakteen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 14:56
  2. Kakteen raus in den Garten
    Von wuerdinger im Forum Kakteen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 16:32
  3. Kakteen jetzt raus?
    Von Aluno im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 09:37
  4. Kakteen am sonnigen Fenster oder raus?
    Von chris99 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 22:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG