Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Blosfeldia liliputana aussähen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Pahi
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    387
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard Blosfeldia liliputana aussähen

    Hallo,
    ich hab mal eine frage und zwar muss ich etwas bei der aussaat von blossfeldia liliputana beachten? ich habe gehört das soll sehr kompliziert sein stimmt das?

    Vielen Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    das problem ist, wie bei anderen auch die so staubfeine samen haben, die sämlinge sind (lange) winzig, kämpfen ständig mit vertrockenen, veralgen verpilzen. auch mit der aussaat nach der fleischer - methode ist die weiterkultur eine herausforderung.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.08.2002
    Beiträge
    494
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Mal eine Frage: wie alt bist Du? Denn wenn Du schon etwas älter bist, würdest Du unter Umständen keine große Pflanze zu sehen bekommen.
    Falls die wirklich keimen, wirst Du die ersten 2 Jahre so gut wie nichts zu sehen bekommen. Nach ca. 10 (Zehn) Jahren können sie unter guten Bedingungen ca. 1 cm groß sein. Ist also nicht für ungeduldige.
    Hier wäre dann auch die exakte Fleischer-Methode angesagt.

    Das wäre das erste, was Du beachten solltest.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Pahi
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    387
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    also ich bin 16.
    Was ist die fleischer methode?
    wie geht die?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    hallo patrick
    schau mal auf meine homepage unter eigene babys - ist aber sicher auch hier im forum irgendwo (besser?) beschrieben.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  6. #6
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn ich lese das jemand der nicht einmal die Fleischer-Methode kennt und anscheinend noch nicht viele bzw. keine Aussaten gemacht hat, gleich Blossfeldia lilliputana, einer der schwierigsten Arten überhaupt, aussähen will, dann schwillt mir der Kamm. Sorry!
    Vielleicht wäre es für den Anfang besser erstmal leichtkeimende und leicht zu pflegende Gattungen wie Astrophytum, Rebutia oder Mammillaria auszusähen, damit man an Erfahrung gewinnt und selber lernt auf was zu achten ist.

    Zitat Zitat von Pahi
    Was ist die fleischer methode?
    wie geht die?
    Wozu gibt es das Internet und wozu werden Bücher gedruckt, sicherlich nicht nur zum angucken.
    Entschuldigung, aber dass mußte ich mal los werden, denn mein Zeiger steht kurz vorm roten Bereich.


    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    @ralf
    sei nicht so hart zu den kleinen, die brauchen selbst noch pflege!
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.08.2002
    Beiträge
    494
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    @Moderator Ralf Holzheu,

    kannst Du dich noch an deine Anfangszeit entsinnen? Welchen Mist hast Du damals angestellt? Haben dich solche Pflanzen nicht auch magisch angezogen.
    Hast Du das alles schon vergessen? Auch ich habe damals versucht, solche Pflanzen aus Samen zu ziehen. Und ich habe meine Lehren daraus gezogen. Die Fleischer-Methode muß doch nicht jeder kennen. Foren sind dazu da, um sich über solche Sachen kundig zu machen.

    Also lasse jeden seine Fehler machen. Daraus lernt man. Und wenn ihm geholfen wird, klappt es ja vielleicht sogar. Es gibt ja sowas wie Anfängerglück.

    Und noch was. Ein Mod. soll Ruhe in das Forum bringen. Er ist nicht da, um andere zu beleidigen und Zoff zu erzeugen.

    Aber vielleicht hast Du ja nur einen schlechten Tag erwischt.

  9. #9
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    @pe

    Darf ich als Moderator keine persönliche Meinung mehr haben? Soll ich zu allem neutral reagieren? Dann wird es aber ziemlich langweilig für mich. Dann kann ich mir in Zukunft auch verkneifen irgendwelche Beiträge zu schreiben, wenn diese wie immer mit meinem Modposten verbunden werden.

    Zitat Zitat von pe1
    Und noch was. Ein Mod. soll Ruhe in das Forum bringen. Er ist nicht da, um andere zu beleidigen und Zoff zu erzeugen.
    Du scheinst ja der Ruhestifter nummer eins zu sein wenn Du mich belehren willst. Noch eins, worin siehst Du bitte eine Beleidigung oder Zoff, ich habe nur meine innerste persönliche Meinung geäußert, oder willst Du mir diese verbieten? Dann mach es bitte besser!

    @kaktusy
    naja, werde mir Mühe geben nicht mehr so streng zu sein , aber wenn jemand in seinem Profil schreibt er sei Praktikant bei Uhlig-Kakteen, setzt man eigentlich schon ein gewisses Grundwissen voraus, auch ich habe mal mit Null Ahnung angefangen und weis noch längst nicht alles, so wie andere hier aber lassen wir es gut sein für heute.


    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo zusammen,

    also ich finde, man sollte alle Arten aussäen, die einen interessieren. Dazu zähle ich auch die anspruchsvolleren Arten. Warum sollte man damit so lange warten? Ich hab auch in meiner ersten Aussaat neben einfacheren Arten, wie Mammillarien, Gymnocalycien, Astrophyten und Thelos sofort ein paar Pedios, Aztekium und Strombocactus ausgesät. Die Pedios sind das erste Mal nicht gekeimt, sind mir aber beim zweiten Aussaatversuch sehr gut gelungen.
    Die Aztekien und Strombos sind zwar gut gekeimt, aber alle eingegangen. Meine Methode war auch völlig falsch. Allerdings sehe ich das nicht als Problem an, ich hab es einfach wieder und wieder probiert. Jetzt nach ca. 2 1/2 Jahren stellt sich so langsam der Erfolg bei den Aztekien ein, da ich immer versucht habe aus meinen Fehlern zu lernen und nach jedem Scheitern analysiert habe, woran es gelegen haben könnte. Welchen Vorteil hätte es mir denn gebracht, wenn ich damit 10 Jahre gewartet hätte? Dann müsste ich doch nur umso länger warten, bis ich meine eigenen Aztekien habe.
    Bei Blossfeldia ist es doch ähnlich, nur dass die noch langsamer wachsen. Was spricht denn dagegen, es einfach zu probieren. Selbst wenn man 5 oder 10mal scheitert, bringt einen das doch immer weiter auf den richtigen Weg, da man nur durch Probieren und nicht durch Warten an Erfahrung gewinnt.
    Außerdem kann man ja auch immer mal Glück haben.

    Gruss Johannes

Ähnliche Themen

  1. Blossfeldia liliputana
    Von Trezegoal im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 15:04
  2. Wann und wie aussähen ?
    Von Pflanzenfan im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 20:30
  3. Aufzucht von Bloßfeldia liliputana
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2002, 11:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG