Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fritha pulchra

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Susi
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    86
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Fritha pulchra

    Ich habe daheim eine Fritha pulchra die ich zurzeit im Schlafzimmer stehen hatte bei 10 Grad kühl und trocknen. Dann fing es an das die dicken Blätter richtig vertrockneten und zum Teil sich einfach ablösten. Ich glaub das meine Fritha denn Sommer nicht überleben wird. Aber was mach ich falsch?? Kann mir jemand helfen?? Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    Hallo Susi, stand sie direkt am Fenster? Wie war es mit dem Lüften. Wenn sie bei den eisigen Temperaturen den Frostwind beim Lüften abbekommen hat, dann war das schon das Todeurteil für sie. Dann kommt noch hinzu, dass so eine kleine Fritia nicht gerade zu den langlebigen Mittagsblümchen gehört. Die schaffen im Normalfall 3-4 Jahre. Was darüber geht, ist schon eher ein kleines Wunder. Meine älteste Fritia, die ich mal aus Samen gross gezogen hatte, hat es 4 Jahre bei mir ausgehalten, dann ist sie an Altersschwäche gestorben.
    Und soviel ich weiss, wollen die im Winter auch etwas wärmer stehen, weil sie da auch wachsen. Sei nicht traurig, wenn sie Dir eingeht. Es gibt noch so viele andere, sehr schöne und uralt werdende Mittagsblümchen. Die Auswahl ist riesig. Versuchs doch mal mit Pleiospilos, Faucaria, Bergerantus, Cephalophyllum, Cheiridopsis, Drosanthemum, Lamprantus oder Ruschia. Das sind Arten, die sind relativ leicht in der Pflege und kriegen wunderbare, teilweise sehr grosse Blüten. Ich pflege schon seit ca 8 Jahren keine Fritia`s mehr, weil ich mich immer über das schnelle Ableben geärgert habe.

    Gruss Bernd...
    Geändert von Bernd ... (07.02.2009 um 07:44 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Frithia pulchra, wie bringt man sie zum Blühen
    Von Dornenfreunde im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 21:09
  2. Frithia pulchra
    Von Anonymous im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 20:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG