Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brauche Hilfe beim Selenicereus

  1. #1
    noisi
    Gast

    Standard Brauche Hilfe beim Selenicereus

    Hallo !

    Mein Selenicereus möchte jetzt unbedingt wie verrückt austreiben, die Wurzeln sprengen bald den Tpf und quellen aus sämtlichen Löchern hervor.

    Hat jemand von Euch ein 'Rezept' für ein entsprechendes Substrat ? Das ist nämlich mein erster Selenicereus und ich habe als Erdmischungs-Rezept nur

    60% Blumenerde und 40% mineralische Zusätze

    gefunden. Oder kann man das so in etwa verwenden ? Ich wollte eigentlich noch ein paar Rindenstückchen und Styropor beimischen, soll ich das besser bleiben lassen ?

    Tschüssi Alex

  2. #2
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo Alex

    Da ja die Selenicereus Urwaldbewohner sind, lieben sie es sehr nährstoffreich und humos. Mineralische Bestandteile sind aber auch ratsam z.B. etwas Lehm und Bimskies.
    Auf jeden Fall würde ich mit dem umtopfen bis zum Frühjahr warten. So etwa Mitte März wäre ein guter Zeitpunkt.
    Meine Selenicereus stehen jetzt bei ca. 12 - 15°C völlig trocken, jedoch sollte vermieden werden, dass die Temp. unter 10 °C sinkt.
    Gelegentliche Wassergaben sollte man aber geben, aber nur soviel, dass ein Schrumpfen der Glieder vermieden wird.

    http://www.thater.net/cactaceae/lib/libgetpic.php?database=cactaceae&id=7532&size=full&width=533&height=400
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

    Selenicereus grandiflorus, aufgenommen bei Kakteen-Haage zum Kakteenessen Ende Juni 2004

    Hier wäre noch ein interessanter Link:
    http://www.unibas.ch/botgarten/selenicereus/index.shtml

    MfG vom Südharz
    Ralf

    www.kakteensammlung-holzheu.de

  3. #3
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    Ups, da steht meiner wohl zu warm und zu feucht.

    Dann ist es also wohl nicht so schlimm, das die Wurzeln unten aus dem Topf rauswachsen.

    Danke

    Alex

  4. #4
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo Alex

    Das die Wurzeln unten aus dem Topf kommen habe ich auch ständig, wenn ich meine Pflanzen in das Winterquartier räume dann kommt es schon mal vor,dass so ca 20cm lange Wurzen unten aus den Töpfen gucken. Die mache ich dann einfach ab, entweder mit einem Cutermesser oder mit den Fingern abkneifen. Im Winterquartier ist es ja eh trocken, da können die Wurzeln dann abtrocknen. Das hat meinen Pflanzen bis jetzt noch nie geschadet.
    Noch mal auf den Selenicereus zurück zu kommen. Du solltes bei den Pflanzen den Topf nicht zu klein wählen. Meine habe ich im Moment in 2l Containern ( 15 cm Rechtecktopf ) siehe Herbstkatalog von Haage. Wenn ich sie das nächste mal umtopfe kommen sie in große Blumenkübel, ist auch besser für die Standfestigkeit.
    Ich will noch mal kurz Grunert, Viedt und Kaufmann zitieren:
    "Am besten entwickeln sich Pflanzen, die ins Grundbeet eines Gewächshauses kommen, wo sie sich ausbreiten und hochwachsen können. Bei Zimmerkultur braucht man etwas größere Töpfe und ein stabiles Gerüst zum Anheften der langen Triebe, die man notfalls hin- und herführen kann. .........."

    http://www.arcor.de/palb/alben/81/1376081/400_3439636531346464.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

    Selenicereus grandiflorus

    http://www.arcor.de/palb/alben/81/1376081/400_6435616236363864.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

    Selenicereus vagans

    Hier kanst Du sehen wie es gemeint ist. Entschuldige die schlechte Bildqualität, habe die Bilder eben auf die schnelle gemacht um es anschaulicher zu zeigen.

    MfG vom Südharz
    Ralf

    www.kakteensammlung-holzheu.de

  5. #5
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    Ach herje, da hab' ich mir ja wieder was einfallen lassen, solche 2 Liter-Näpfe habe ich schon zufällig hier. Aber ob ich den Kaktus dann auch noch irgendwo unterbringen kann ?

    Welche Art, oder Sorte, hast Du denn eigentlich ? Ich habe den S. innesii.

    Naja, vielen Dank jedenfalls, mal sehen wie schnell der dann wächst.

    (bammel bammel)

    Tschüssi Alex

  6. #6
    noisi
    Gast

    Standard

    Ach, die Namen stehen ja dran, ich Blindfisch.

  7. #7
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo

    Mein S. grandiflorus ist dieses Jahr zwar verhältnismäßig "langsam" gewaschen, hat aber dennoch um ca 1,50 m an Länge zugelegt. Du siehst eine Hilfe zum ranken ist also unentbehrlich.

    MfG vom Südharz
    Ralf

    www.kakteensammlung-holzheu.de

  8. #8
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    Ja eins muss ich aber noch wissen. Meiner hat jetzt noch keine derart langen Triebe, die Triebe sind sehr spröde, würde ich die jetzt irgendwie umherbiegen, würden sie wohl abbrechen.

    Werden die, wenn sie länger sind etwas biegsamer ?

    http://www.minks-lang.de/alex_bilder/sammlung.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    Es wäre dann der dritte von links.

    Tschüssi Alex

  9. #9
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo Alex

    Also ältere Triebe sind ja "ausgereift" und dadurch fest und lassen sich nur schwer in eine gewünschte Richtung bringen. Neutriebe, auch an dem etwas hellerem grün zu erkennen, sind in gewisser Weise etwas biegsamer. Aber auch hier solltest Du vorsichtig sein, denn die Gefahr des ab- oder duchbrechens besteht trotzdem. Falls aber doch einer abbrechen sollte, oder nicht in die Richtung wächst wie Du es gern haben möchtest, die Schnittstelle ein paar Tage abtrocknen lassen und dann einfach wieder in den Topf stecken. Die Wurzelbildung geht bei dieser Gattung recht schnell.
    Du kannst auch beobachten, wie der Neutrieb langsam dunkel wird, das ist dann der Moment, in dem sich das äußere Zellgewebe verhärtet und ein verbiegen oder verformen nicht mehr ohne Gefahr des durchbrechens möglich ist.

    MfG vom Südharz
    Ralf

    P.S. im übrigen war mein Cylindropuntia hystrix auch mal so groß

    www.kakteensammlung-holzheu.de

Ähnliche Themen

  1. [Brauche] Know How beim Bau eines Streifenfundaments
    Von Bimskiesel im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 19:23
  2. Hilfe beim bestimmen
    Von florapower im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 19:09
  3. hilfe beim bestimmen
    Von Kaktus-fan im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 20:05
  4. Brauche Hilfe beim Weihnachtskaktus
    Von Fulgidor im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 00:26
  5. bitte um hilfe beim bestimmen
    Von Kaktus-fan im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 14:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG