Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sonne + Licht ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sukki
    Registriert seit
    09.05.2008
    Ort
    Österreich, OÖ
    Beiträge
    159
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich Sonne + Licht ?

    Hallo!
    Meine Kakteen stehen am Südfenster ohne Schatten durch Bäume oder Gebäude. Trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen, ob das Licht ausreicht. Bei voller Sonne hatte ich schon öfter Sonnenbrand auf anderen Pflanzen, doch seit ich die Kakteen habe, fällt mir erst auf, wie oft der Himmel bedeckt ist. Würdet Ihr eine zusätzliche Beleuchtung anbringen? Gibt es spezielle Lampen für Pflanzen und wie kann man Licht messen? Ich weiß schon, dass das vielleicht übertrieben ist, doch meine Mammilaria longimamma sieht richtig häßlich aus. Hat jemand Erfahrung mit Spiegeln. Für das Winterquartier habe ich mir gedacht, dass ich seitlich Spiegelfolie anbringe.

    Danke für eure Antworten! sukki

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Zitat Zitat von sukki Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Meine Kakteen stehen am Südfenster ohne Schatten durch Bäume oder Gebäude. Trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen, ob das Licht ausreicht.

    Danke für eure Antworten! sukki
    Hallo Sukki!
    Die Pflänzchen stehen doch prima!

    Mehr Licht (UV-Strahlen) bekommen sie nur wenn Du sie vor der Fensterscheibe, also direkt draußen in der Sonne kultivierst.
    Auch einen bedeckten Tag im Sommer kann man garnicht oder nur mit extremen Aufwand im Zimmer durch künstliche Beleuchtung nachahmen.
    Das die Mammi "häßlich" aussieht (Foto?) kann unter den Bedingungen nicht an Lichmangel liegen.
    Denk daran das Kakteen keine stehende Luft mögen. Könnte es das vielleicht sein?

    Viele Grüße Egger!
    Geändert von Egger (24.07.2008 um 20:03 Uhr) Grund: was vergessen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Sukki,

    den Aufwand mit Verspiegelung würde ich mir sparen. Wie Egger bereits sagte, bekommen sie UV-Licht nur vor der Scheibe, also draußen. Ich würde an deiner Stelle die Kakteen vor das Fenster oder direkt in den Garten stellen. Am Anfang würde ich vielleicht etwas schattieren bei sonnigem Wetter, wobei dieses ja in unsereren Breiten selten geworden zu sein scheint. In der Wohnung kann man Kakteen meiner Meinung nach nicht so gut halten, zumindest die meisten Arten nicht.

    Gruss Johannes

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    Hey,

    alles Wichtige ist ja schon gesagt. Aber grundsätzlich ist Freiland immer besser als die Wohnung. Wenn du deine Kakteensammlung ausräumst achte aber darauf das die sie alle schattierst, sonst bekommen sie leicht einen Sonnenbrand. Nach der Eingewöhnungsphase vertragen die meisten Arten dann aber schon eine kräftigere Sonneneinstrahlung.

    Grüße
    Echinopsis

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Mit dem Thema habe ich mich vor einiger Zeit intensiv befaßt. Ergebnis : Spiegel sind sinnlos. Will man eine Fläche zur Rückstrahlung ausnutzen , so ist eine weiße Oberfläche wesentlich effektiver , weil dabei auch eine Lichtstreuung stattfindet. Ist aber am Zimmerfenster ziemlich nutzlos .

    Gruß Norbert

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dana
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    314
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo sukki,
    wegen des Winterquartiers brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen. Da sie da eh kühl stehen sollen und nur sehr wenig bis gar nicht gegossen werden und dementsprechend auch nicht wachsen, brauchen sie auch nicht die volle Sonne. Manche überwintern ihre Kakteen im recht dunklen Keller oder ausgeetopft in Zeitung eingewickelt und solange die anderen Bedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit) eingehalten werden, tut den Pflanzen das nix.
    Du brauchst also keine Spiegelfolie oder Zusatzbeleuchtung. Meine Kakteen (ca. 150 Stück) stehen im Treppenflur auf den Fenstebänken. Da hab ich lediglich Noppenfolie an die Fenster gemacht wegen der Zugluft und falls es doch mal richtig kalt wird.

    Dana

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sukki
    Registriert seit
    09.05.2008
    Ort
    Österreich, OÖ
    Beiträge
    159
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Schon wieder ein ganz großes Danke!!!
    Ihr geht so lieb mit uns Neulingen um! Wahrscheinlich bin ich es, die mehr Licht und Sonne braucht. Der Juni hat uns da echt verwöhnt. Hier regnet es seit einer Woche und in der Wohnung haben wir nur mehr 20 °. Heute war es einmal kurz heller und ich habe den Eindruck, dass die letzte Blüte des Gymno ein Stückchen gewachsen ist. Die Antworten bezüglich Spiegel, weiße Fläche, usw. fand ich sehr interessant. Gestern fand ich auch eine Seite, wo geschrieben wurde, dass die Pflanzenlampen gar nicht so ideal sind und ganz normale Leuchtstoffröhren (blaues Licht) besser wären.

    Ganz liebe Grüße! sukki

Ähnliche Themen

  1. Der Einfluss von Licht
    Von elkawe im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 15:59
  2. UV - Licht?
    Von ratatouille im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 18:35
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 14:19
  4. UV-Licht
    Von Stachelritter im Forum Kakteen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 00:28
  5. Zu wenig Licht ...
    Von Chris im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2003, 08:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG