Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Thema: Aussaat

  1. #41
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Entmineralisiertes Wasser ("destilliert" von Kaufland 5l Kanister):
    pH: 6.0

    Regenwasser:
    pH: 8.0 - 8.5

    aber das kann ja wohl nicht stimmen weil das "destillierte" Wasser ja wohl 7 haben müsste.
    Hallo Micha,

    das ist völlig normal. "Destilliertes" Wasser müsste theoretisch natürlich pH=7 haben, aber heutzutage wird Wasser nicht mehr destilliert, das wäre zu energieaufwendig und teuer. Meistens wird das sog. deionisierte Wasser durch Umkehrosmose oder durch Ionenaustauscher gewonnen. Ich tippe in deinem Fall auf letzteres. Dies ist ein zweistufige Prozess, erst ein saurer Ionenaustausche, dann ein basischer. Da der saure i.d.R. effektiver wirkt, bleibt ein saurer Überschuss un d damit ein etwas kleinerer pH als 7.

    Was mich viel mehr wundert, ist die basische Reaktion deines Regenwassers Hier wäre auch viel eher eine leicht saure Reaktion zu erwarten.
    Viele Grüße
    Stefan

  2. #42
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    danke für die Erläuterung, ich hatte mich in den letzten Tagen auch gefragt warum das "destillierte" Wasser bei mir ebenfalls ph6 hatte.

    Gruß Andreas

  3. #43
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Hallo Micha,

    es ist wirklich interessant, daß Dein Regenwasser alkalisch reagiert. Hast Du das Wasser in einer Tonne gelagert? Wenn ja, besitzt dieses Sedimente? Ich habe bei Deinem Wasser den Verdacht, daß sich durch Zersetzungsvorgänge dort Ammoniak gebildet hat (Zersetzung von Aminosäuren).
    Zeolith und Lava sind von Natur aus leicht basisch, da es sich um Silikate mit einem höheren Anteil von Metalloxiden handelt. Daher wird das leicht saure Wasser etwas im pH angehoben. Bei Zeolith tritt zusätzlich eine Ionenaustaschwirkung hinzu. Allerding ist die Wirkung sehr gering, sonst wäre der pH Sprung wesentlich deutlicher.
    Da Du nun weißt, daß Dein Regenwasser einen zu hohen pH für Deine Pflanzen hat, würde ich tatsächlich das Wasser ansäuern. Aber immer nur den Teil, den Du auch gleich verbrauchst. Keinesfalls Deine Regenwassertonne, denn sonst sorgst Du nur durch Dünung einen vermehrten Algenwachstum und schaffst Dir ein Biotop für ungebetene Gäste.
    Es ist übrigens gar nicht so leicht reines Wasser von wirklich pH 7 zu erhalten. Da mußt Du in (Reinst)Quarzgefäßen und unter Argonatmosphäre destillieren. Nur sogenanntes Reinstwasser, wie es bei der Ultraspurenanalyse verwendet wird, zeigt diese Eigenschaft und auch nur dann wenn peinlichst Luftzutritt vermieden wird...

    Gruß Peter

  4. #44
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard pH-Werte

    Hallo,

    hin und wieder mache ich auch ph-Wert Messungen mit einem digitalen pH-Meter mit einer Grundmeßgenauigkeit von +/- 0,07. Hier ein paar Ergebnisse.

    Leitungswasser Vorjahr, Jetzt: 7,4 und 7,7
    Entionisiertes Wasser (VDE 0510-5): 6,6
    Acadama: 5,6
    Epi-Erde, Kakteenerde Haage: 6,8
    Mineralisches Substrat Haage: 7,8
    Mineralisches Substrat Uhlig: 7,1
    Vulcastrat Uhlig: 7,4

    Viele Grüße
    Ralph

  5. #45
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Travelbear Beitrag anzeigen
    ...ich nehme Phosphorsäure zum Ansäuern. Für 25 l reichen reichen ca 7 Tropfen 85% Säure um auf pH 5,0 zu bringen. Vorausgesetzt man hat kalkfreies Wasser sonst ist der Bedarf höher...
    Bei Leitungswasser ist der Bedarf um einiges höher. Hier mal als Beispiel eine Messung mit unserem hiesigen Leitungswasser. Angesäuert wurden 5 Liter Leitungswasser mit 85%iger Phosporsäure. Der erste Wert ist die Anzahl der Säure-Tropfen, der zweite ist der erreichte pH-Wert:

    0: 7,68
    5: 6,96
    10: 6,67
    15: 6,47
    20: 6,28
    30: 5,92
    40: 5,39

    Die zweite Kommastelle ist wertlos, das gibt die Genauigkeit des Meßinstrumentes nicht her.

    Viele Grüße
    Ralph

  6. #46
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Hallo Ralf,
    danke für Dein Experiment. Es zeigt sehr schön, wie Phosphorsäure als dreibasige, mittelstarke Säure eine ausgesprochene Pfufferwirkung zeigt. Um das Wasser Deiner Zone auf einen für Discocakteen akzeptablen pH-Bereich zu bekommen, muß man schon ordentlich Phosphorsäure zusetzen. Damit kommt man allerdings auch schon in einen Bereich, wo die Phosphationen düngend wirken und auf Dauer auch zu einer Überphosphatisierung/Versalzung des Bodens führen. Da ist zumindest ein Zumischen höheren Anteils von frischem Regenwasser/demineralisiertem Wasser empfehlendswert.

    Wer an Oxalsäure kommen kann, dem ist ein Entkalken mit dieser Säure zu anzuraten. Hier wird das Calcium, als auch die Oxalsäure, als schwerlösliches Calciumoxalat ausgefällt. Nach Klärung kann das überstehende Wasser abgetrennt und zum Giesen bzw. Ansäuern verwendet werden. Bei exakter Führung, wird aller Kalk entfernt, ohne zusätzliche Stoffe einzutragen.
    Einen Wehmutstropfen hat die Sache, Oxalsäure ist schon ziemlich giftig und sollte nicht unbedacht angewendet werden. Ein genaue Kenntnis der örtlichen Wasserhärte und ein genaues Abwiegen der Säure sind hier obligat.

    Gruß Peter
    Geändert von Travelbear (21.09.2008 um 01:09 Uhr)

  7. #47
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flor
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Herford
    Beiträge
    214
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard Wasserqualität/Oxalsäure

    Hallo zusammen,

    Ralph, deine Messungen bzw. Messeergebnisse sind höchst interessant. Solche Beiträge werten das Forum eindeutig auf.
    Übrigens, exakte Auskünfte über das Leitungswasser kann man bei den zuständigen Wasserwerken erfahren.
    Oxalsäure bekommt man (in kleineren Mengen) in Drogerien und/oder Apotheken.

    Beste Grüße Flor

  8. #48
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Danke für Eure positive Resonanz auf die Messungen. Habe sie hier veröffentlicht, weil sie in dieser Art mit einigem Aufwand verbunden sind.

    In jüngster Zeit gab es verschiedene Beiträge zum Substrat für Discocactus hier im Forum. Da ich das entsprechende Substrat von Uhlig selbst für meine Uebelmannia verwende (auf Empfehlung von Uhlig), hier noch das Meßergebnis:

    Discocacteen Substrat Uhlig, ph-Wert: 7,2

    Hatte eigentlich einen geringeren Wert erwartet. Offensichtlich ist ein großer Anteil an Quarzsand enthalten. Sollte man hier vielleicht nicht nur kalkarmes Wasser verwenden, sondern auch ansäuern?

    Viele Grüße
    Ralph

  9. #49
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flor
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Herford
    Beiträge
    214
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard pH-Wert Substrate

    Hallo Ralph,

    Quarzsand sollte meines Erachtens neutral sein (oder irre ich da?).
    Ich persönlich kenne das genannte Substrat von Uhlig nicht.
    Erfahrungsgemäß sind diesen Substraten anteilig Bims und Lavasplitt beigemengt. Lavasplitt ist in der Regel alkalisch, Bims -je nach Herkunft- in den meisten Fällen auch. Das könnte eine Erklärung für die Alkalität sein.

    Mit der Pflege von Discocacteen habe ich keine Erfahrung, ebensowenig mit der Ansäuerung des Gießwassers.
    Wenn man da (auf chemischem Gebiet) nicht sattelfest ist, kann man meines Erachtens mehr falsch als richtig machen.

    Da unser Leitungswasser einen Härtegrad von 22 aufweist und Regenwasser nicht zur Verfügung steht (zudem kommt es eher verschmutzt vom Dach ... -es ist mir einfach unsympatisch-), gieße ich mit einem Gemisch aus Aqua dest. und 25% vom Leitungswasser. Das ergibt (mit meinen bescheidenen Möglichkeiten ermittelt) ein neutrales Gießwasser. Und damit gieße ich alle Kakteen meiner Sammlung.

    Beste Grüße Flor

  10. #50
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Hallo Ralph,
    das Discocacteensubstrat enthält ca 40-50% unbehandelten Zeolith, daher wundert mich der anfängliche hohe ph-Wert nicht - der Quarzsand in der Mischung is chemisch absolut indifferent. Durch das Gießen mit angesäuertem Wasser, reguliert sich der pH des Substrats allerdings sehr schnell ein (ein paar Mal gießen und antrocknen des Substrats reichen schon - Stichworrt Ionenaustauscher). Die Wurzeln von Discocacteen und Übelmannien sind auf saueres Substrat angepasst. Sie bewohnen letztendlich auch das gleiche Habitat. Ein basisches Substrat oder das Gießen mit kalkhaltigem Wasser führt auf längerem Zeitraum hinweg zum Absterben der Wurzeln.
    Ich gieße meine Discos und Übelmannien nur mit entkalktem, angesäuertem Wasser und ich habe festgestellt, daß es den Pflanzen wirklich gut tut. Gerade bei frisch gekauften Pflanzen merkt man den "Wohltue-Faktor" ganz deutlich. Damit die Pflanzen aber trotzdem nicht mit Calcium unterversorgt werden, gieße ich so jedes 3 bis 4 mal mit angesäuertem Leitungswasser.

    Noch ein Wort zu den Bims und Lava. Die Substrate reagieren zwar leicht alkalisch, können aber sehr leicht "neutralisiert" werden.
    Wer es ganz genau nimmt, kann ja diese Substrate ersteinmal mit stärker angesäuertem Wasser (pH 2-3) vorbehandeln. 1 Woche wässern in einem Eimer mit dem angegebenen Wasser sollte reichen. Danach ein gutes Nachwässern mit neutralem Wasser nicht vergessen, damit die überschüßige Säure auch entfernt wird!
    Das ist dann aber etwas für Enthusiasten und Leuten mit vieeeeeeel freier Zeit.:-D

    Carpe diem et noctum

    Gruß Peter
    Geändert von Travelbear (23.09.2008 um 15:26 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Aussaat
    Von Ferdinand im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 13:38
  2. Aussaat
    Von Aheike im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 16:06
  3. 1. Aussaat
    Von Eumelfreund im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 14:35
  4. Aussaat
    Von psy-system im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 00:11
  5. Aussaat
    Von Stefan 22 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 18:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG