Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Künstliche Beleuchtung von Kakteen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Künstliche Beleuchtung von Kakteen

    Hat jemand Kenntnisse über Lichtfarbe, Spektrum und Lichtinsentität (Lux) für die künstliche Beleuchtung eines Kakteenfensters? Meine bisherige Natriumdampflampe mit ca. 18.000 Lux am Kakteenboden möchte ich durch HQI-Brenner, Lichtfarbe 12.000 Grad K, ca. 14.000 Lux ersetzen.[/b][/list][/list]

  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    17.11.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Moin Jerry,

    deine Pflanzen werden ja geblendet !!! Ich habe vor allem Aussaaten beleuchtet und das mit Neonlampem mit Tageslichtspektrum. Natürlich habe ich mit dem Luxmeter an verschiedenen Stellen nachgemessen und bin bei diesem Typus auf nur 4000 Lux auf der Blattoberfläche gekommen. An einem trüben Tag wie heute misst man am Fenster nur 1000 Lux. Normalerweise geben die renomierten Hersteller von Quecksilberdampflampen für ihre Leuchten Spektralanalysen heraus, die kann man bei einem guten Händler im Katalog nachschlagen, beim Hersteller erfragen und zum Teil auch im Internet einsehen. Jetzt brauchst du nur noch zu wissen, was die perfekte Welle(nlänge) für deine
    Kakteen ist, d h. mit den angegebenen Spektren auch etwas anfangen können. Vielleicht solltest du dich aber auch im gut geführten head-shop informieren, denn wer beleuchtet sein Fenster schon mit einigen hundert Watt??
    Grüße
    Christian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Künstliche Beleuchtung von Kakteen

    Vielen Dank für die Antwort!
    In der KuaS 1995 soll auch was stehen, werde mich mal drum kümmern. Ich denke immer daran, dass meine Kakteen aus lichtreichen Gegenden stammen, weiter weg vom Nordpol als wir hier. Auch in der bei uns Winter genannten Jahreszeit scheint dort womöglich die Sonne beinahe täglich.
    Bin froh für jede Anregung!
    Jerry

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Jerry!
    Naja ganz so in der Heimat werden es Deine Kakteen so oder so nicht haben. Vor allem haben Metalldampflampen nicht das Sonnenlicht- sondern ein einseitiges Spektrum. Also besser: so lange wie möglich draußen halten. Und dann ins Gewächshaus,, Während der Ruhephase sollte eine Neonlampe reichen (falls sie überhaupt notwendig ist). Das Licht wird vor allem dann interessant wenn dei Pflanzen *warm* stehen.
    Meine Erfahrung, so ohne Gewächshaus. ;O)

    Marc

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Grüß dich Marc,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Im Freien hätten die Kakteen gleich noch das nötige UV-Licht. Leider sind meine Kakteen eingefüttert, die Töpfe mit Gesteinsmaterial völlig abgedeckt (wie im Bot. Garten), eine Opuntie und meterlange Säulen sind außerdem zu groß zum Transport. Mal sehen, was sich noch findet. Vielleicht kann ich ja auch alles lassen wie es ist, den Kakteen bekommt es bisher, nur mich Mensch stört das gelbe Licht.
    Danke
    Jerry

Ähnliche Themen

  1. künstliche Beleuchtung
    Von Taube2412 im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 15:34
  2. Künstliche Beleuchtung für Anzucht und Kleinkakteen
    Von NacKteOmA im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 13:52
  3. Künstliche Beleuchtung
    Von Gaby im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 12:27
  4. Suche Tips zu künstliche Beleuchtung für Epis im Winter.
    Von Anonymous im Forum Epiphytisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 22:40
  5. künstliche Beleuchtung im Winter
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2004, 16:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG