+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Regendach - Konstruktion?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Regendach - Konstruktion?

    Hallo,

    ich besitze seit einigen Jahren ein paar Kakteen, von denen die winterharten Exemplare draußen unter einer mit Folie bespannten Holzkonstruktion in Satteldach-Form von 2x1 m Fläche und 0,6 m Höhe überwintern. Die Seitenwände sind offen. Im Sommer nutze ich das "Regendach" zusätzlich als Sonnenschutz für Sämlinge (ich klebe ein Vlies unter die Folie). Eine Seite des eigentlichen Dachs ist mit Scharnieren gelagert, so dass man sie zum Gießen hochklappen kann.

    Leider verschleißt die Folie schnell. Deshalb will ich sie durch eine Wellplatte ersetzen. Das geht aber nicht so einfach, weil der First nicht vernünftig durch Wellplatte abgedeckt werden kann. Auf Folie will ich nicht schon wieder ausweichen. Ich will stattdessen auf die Satteldachform verzichten und nur eine einheitliche, schräg zur Sonne geneigte Fläche mit Wellplatte verwenden, die von Holzpfosten gehalten wird.

    Hat irgendjemand schon einen ähnlichen Regenschutz gebaut, womöglich mit einem abnehmbaren Dach? Wie sieht nach eurer Erfahrung die einfachste Lösung aus?

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    ich würde mir an deiner Stelle einfach ein entsprechend langes, schmales Stück klare Plexglasplatte besorgen, dieses auf eine Form legen, mit einem Heißluftfön erwärmen und so in die benötigte Winkelform bringen.

    Gruß Andreas

  3. #3
    federmohn
    Gast

    Standard

    Hi,

    meine bessere Hälfte hat mir für mein "Wüstenbeet" ein abnehmbares Dach konstruiert:

    [IMG]http://www.federmohn.at/photogallery/Bau/wueste6.jpg[/IMG]

    Das Dach wird auf vier Steher aufgesetzt und verschraubt. Die "Fläche" ist aus zurechtgeschnittenen Stryrodur-Platten, die auf Holzbalken geschraubt sind.

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    [QUOTE=federmohn;53792]
    Das Dach wird auf vier Steher aufgesetzt und verschraubt. Die "Fläche" ist aus zurechtgeschnittenen Stryrodur-Platten, die auf Holzbalken geschraubt sind.[/QUOTE]

    Hallo Federmohn,

    das sieht ja fantastisch aus. Wie ist das Dach genau mit den Eckpfosten verschraubt?

  5. #5
    federmohn
    Gast

    Standard

    Hi,

    an den Dachträgerbalken sind unten offene Hülsen angeschraubt (keine Ahnung, wie die Dinger fachmännisch richtig heissen). Diese werden dann auf die Steher aufgesteckt. In den Hülsen und den Stehern gibt es deckungsgleiche Löcher, damit das Dach mit einer langen Schraube und Muttern gesichert werden kann. (Nicht dass es abhebt, wenn der Sturm durchpfeifft.)

    Man muss nur beim Anschrauben der Hülsen an den Dachbalken sehr genau arbeiten, damit es wirklich für alle 4 Steher passt - sonst bekommt man das Teil nicht drauf bzw. gibt es eine möderische Spannung.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo,
    ich werde auch dieses Jahr einen Regenschutz bauen, denke auch das ich eine durchsichtige Wellplatte verwenden werde, mal eine Frage an die Profis, wie hoch sollte man den Schutz ausrichten? also wie viel Freiraum sollte zwischen dem größten Kaktus und dem Regendach sein? es jedes Jahr zu verlängern wie die kakteen wachsen ist kein Problem.

  7. #7
    federmohn
    Gast

    Standard

    Hi,

    ich würde den Abstand so gering wie möglich machen.

    Obwohl wir zur Wetterseite hin auf nur 40 cm Abstand zum Boden abgesenkt haben, hat es nach den ersten Schneeverwehungen so ausgesehen:

    [IMG]http://666kb.com/i/b0al5px13ptirgm0d.jpg[/IMG]

    Allerdings war das Substrat durchlässig genug - es gab keine Ausfälle.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    oh, hast du auch anspruchsvolleres wie Echinocereen oder Escobarias im Beet? so wie es auf dem Foto aussieht wäre es völlig unsinnig eine überdachung zu bauen...

  9. #9
    federmohn
    Gast

    Standard

    Sowohl als auch - in verschiedenen Arten.
    Hier in diesem Beitrag findest Du die ganze Pflanzenliste (gleich nach den Fotos): [URL]http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=6971[/URL]

    Bei den Schneeverwehungen hat es genaugenommen nicht wirklich viel gebracht. Aber wenn es ohne viel Wind regnet, dann ist die Abdeckung schon eine Hilfe.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    [QUOTE=federmohn;53815]Sowohl als auch - in verschiedenen Arten.
    Hier in diesem Beitrag findest Du die ganze Pflanzenliste (gleich nach den Fotos): [URL]http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=6971[/URL]

    Bei den Schneeverwehungen hat es genaugenommen nicht wirklich viel gebracht. Aber wenn es ohne viel Wind regnet, dann ist die Abdeckung schon eine Hilfe.[/QUOTE]

    Auch wenns manchmal reinweht ist das trotzdem eine große Hilfe und hält viel vom schlechten Wetter ab.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 19:39
  2. Regendach ist errichtet
    Von Uwe/Eschlikon im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 01:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG