Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: HILFE ! Echeveria verliert blätter

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von Tati
    Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard HILFE ! Echeveria verliert blätter

    hallo zusammen

    Ich habe ein dickes Problem. Meine Echeveria (Perle von Nürnberg) ist in letzter Zeit sehr in die höhe gegangen, da habe ich mir nichts dabei gedacht. Und als ich die heute mal wieder gießen wollte und die Blätter etwas angehoben habe (was ich auch immer gemacht habe um gießen zu können) fielen mir die Blätter ab. Um sicherzugehen habe ich auch die oberen nur leicht berührt dann fielen diese auch ab. Kann mir einer sagen was mit meiner Pflanze los ist und wie ich die retten kann.

    danke im voraus

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    guten Morgen Tati,

    wieoft und wieviel gießt du? Wann hast du das letzte mal umgetopft?

    Echinopsis

  3. #3
    Neuer Benutzer * Avatar von Tati
    Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    also ich habe zwei stück. eine im schlafzimmer und die andere im wohnzimmer. Die aus dem schlafzimmer die wächst schön langsam und macht keine probleme. und die aus dem Wohnzimmer (die pflege ich genauso) wächst zu schnell und verliert blätter. die blätter sind aber nicht trocken oder faulig sonder ganz normal wie sie auf dem stamm wachsen als fleischig und gesund. nur das die nicht mehr am stamm bleiben wollen.

    ich habe die beider vor paar monaten gekauft und seit dem auch nicht umgetopft. ich gieße die wenn die erde schon was angetrocknet ist. so ca. alle 2 wochen glaube ich. und jedes zweite oder dritte mal mische ich was kakteendünger bei.

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    hallo,

    den Kakteendünger kannst du weglassen. Wie ist der Standort der betroffenen Pflanze? Welche Himmelsrichtung? Sonnig, vollsonnig, schattig?

    Echinopsis

  5. #5
    Neuer Benutzer * Avatar von Tati
    Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    also beider werden mehr oder weniger gleich gehalten. sonne gibts zwar aber nicht vollsonnig. gegen mittag im schlafzimmer und am abend im wohnzimmer. also ich habe im wohnzimmer nahe am fenster so eine art stange an der mehrere häckchen sind und da stehen mehrere pflanzen. was ich aber nicht verstehe, dass es dort den anderen sehr gut gehr und nur die echeveria leidet.

  6. #6
    Neuer Benutzer * Avatar von Tati
    Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    welchen dünger braucht die denn wenn nicht kakteen. braucht die überhaupt dünger?

  7. #7
    Gast
    Gast

    Standard

    hallo,

    meine echeveria bekommen von mir gar keinen Dünger. Seltsam das bei dir die Blätter abfallen. Hast du schonmal auf Schädlinge kontrolliert?

    Echinopsis

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.08.2002
    Beiträge
    494
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Hallo Tati,

    nach dem, was Du hier schreibst, stehen beide Pflanzen völlig falsch. Echeveria brauchen bei uns 30 Std. täglich Sonne. Das sind keine Pflanzen für das Fensterbrett. Denen darf man nicht ansehen, daß sie wachsen. Die Blätter müssen immer ganz dicht übereinander stehen. Wenn der Stamm zu sehen ist, ist die Pflanze schon vergeilt.
    Zu dem Blattfall würde ich sagen, daß die Pflanze zu trocken steht. Das gepaart mit dem dunklen Stand geht nicht.
    Wahrscheinlich stehen die noch in ihrem Torfsubstrat, das inzwischen völlig ausgetrocknet ist. Und da hilft kein gießen mehr. Du mußt die Töpfe uns Wasser stellen, damit das Substrat sich vollsaugen kann. Das kann schon mal 1 Std. dauern.
    Ich habe meine noch nie gedüngt. Und das hat auch nichts mit dem Blattfall zu tun.

    Also Luft, Sonne von oben (nicht durch das Fenster) und Wasser mußt Du bieten.

  9. #9
    Neuer Benutzer * Avatar von Tati
    Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    also die sah ganz gesung aus (bis ich sie angefasst habe) ja und sie ist sehr schnell in die höhe geschossen und man konnte sehr gut den stamm sehen, schon vom weiten. naja versuche was zu retten. aber die andere hat nur paar neue blätter bekommen und wächst schön langsam. die blätter sind auch nah bei einander. die macht also keine probleme. und das ist was ich nicht verstehe. die beiden wurden am selben tag gekauft und beider werden gleich gepflegt nur in verschiedenen räumen gehalten. leider kann ich denen keinen garten anbieten. ich hatte die damals gekauft, weil sie angeblich sehr pflegeleicht sind und sehr wenig wasser brauchen (habe nicht gerade einen grünen daumen). naja und jetzt wegschmeißen kann ich nciht. bin ja kein untier. also versuche ich mit aller kraft die schon und gesund zu halten

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Blattfall ist bei Echeverien auch ein Zeichen von Streß. Wenn ich meine umtopfe und Stecklinge schneide, dann lassen sie auch immer ein paar Blätter fallen. Ansonsten aber nicht, da vertrocknen immer nur die untersten Blätter, die muß man dann entfernen, da sich leicht Wollläuse ansiedeln. Vollsonniger Standort ist schon wichtig, Echeverien zeigen sehr deutlich wenn ihnen etwas nicht gefällt. Das macht die Pflege ja auch so einfach, denn andere Sukkulenten zeigen das manchmal viel langsamer und dann sind sie plötzlich abgestorben. Gibt es bei dir vielleicht einen Balkon, der ein bißchen Sonne abbekommt?
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

Ähnliche Themen

  1. Kaktusfeige lässt Blätter hängen! HILFE
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 21:44
  2. Hoya australis verliert auf einen Schlag alle Blätter
    Von Grossi im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 22:03
  3. Echeveria bekommt gelbe Blätter
    Von blumenbiene im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 09:17
  4. mein weihnachtskaktus verliert seine "Blätter"=(
    Von *corinne* im Forum Epiphytisches
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 21:38
  5. Opuntia verliert "Blätter"
    Von blumenbiene im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 14:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG