Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Echeveria problem

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von Tati
    Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Echeveria problem

    hallo leute, ich habe vor paar tagen über meine 2 echeverien berichtet. die eine ist ja mehr oder weniger vergeilt. und wie ich sehen konnte, fängt die andere auch noch damit an, also die unteren blätter sind so wie die sein sollen und die oberen wachsen in einem etwas größerem abstand und man kann den stamm sehen. ich wollte eigentlich fragen was ich machen kann oder soll um das vergeilen zu verhindern. irgendwelche pflegetippsoder sonstiges würde mir sehr helfen. ich hänge an der echeveria

    Bitte Bitte

    tati

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    hallo,

    heller stellen, am Besten sonniger. Aber erst schattieren. Und eventuell mehr Wasser geben, falls du bisher zu wenig gegossen hast.

    lG,
    Echinopsis

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Tati,
    das Substrat sollte nicht zu humos sein. Ich selber mische grobes Vulkastrat und Sand hinein, damit es immmer locker und durchlässig bleibt. Stehende Nässe ist auch für Echeverien ungünstig. Ich würde dir auch empfehlen, beide Echeverien zusammen in eine Schale zu pflanzen (ich habe sie auch zu mehreren in einer Schale, das sieht sehr schön aus). Dann kannst du beide an den günstigeren Platz stellen. Versuch`s doch mal mit dem Balkon (erstmal leicht schattieren, wie Echinopsis schon sagte). Wenn das Substrat gut durchlässig ist, sollte auch der eine oder andere Regenschauer nicht schaden. Sollte eine länger anhaltende Regenperiode angesagt sein, kannst du sie ja immer noch vorübergehend reinholen. Ansonsten sind diese Pflanzen aber sehr robust. Meine toleriert Temperaturen bis 5 Grad und steht von Mai bis Oktober im Garten.
    Wünsche dir alles Gute bei der weiteren Pflege
    Birthe
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Tati,

    hab Dir an anderer Stelle was dazu geschrieben.

    LG Christa

  5. #5
    Neuer Benutzer * Avatar von Tati
    Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard :( Naja

    wollte nur bescheid sagen, dass eine von meinen echeverian, schon kräftig gelitten hat, ich habe versucht sie mit umtopfen retten und das hat nicht funktioniert und die ist mit abgestorben. nur das obere ende konnte ich mehr oder weniger retten und versuche es jetzt zu bewurzeln. hoffe es klappt.

    die andere lebt noch und ich versuche jetzt alles um die am leben zu erhalten und sie wieder gesund zu machen. ich wollte fragen ob ich sie vllt umtopfen soll. die erde ist immernoch die in der ich die gekauft hab. und nicht sonderlich leicht.

    und das mit dem mischen, verstehe ich irgendwie nicht. wo soll ich die ganzen zutaten für die mischung herbekommen. ich dachte eigentlich dass die in kakteenerde eingepflanzt, mir wurde auch geraten noch etwas sand beizumischen. und sonst brauche ich genauere erklährung wo ich was herbekomme

  6. #6
    Gast
    Gast

    Standard

    nabend,

    also von oben her: Umtopfen ja, auf alle Fälle wenn das noch die alte Erde ist. Die "Zutaten" bekommst du z.B bei Kakteen-Uhlig oder bei Kakteen-Haage auf der Homepage, kannst du direkt die Beutel bestellen und dann zusammenmischen, mein Tip. Dann bezüglich Sand würde ich vorsichtig machen, wenn dann grober Sand, wenn er zu fein ist bringt das garnichts, nur das Gegenteil von dem wo du bewirken willst. Mit Kakteenerde wirst du sicher die Standarterde meinen, und die pure Standarterde ist für Echeveria nicht direkt geeignet.

    nGruß,
    Echinopsis

  7. #7
    Neuer Benutzer * Avatar von Tati
    Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard meinte ich

    ich meinte auch den groben sand und das kakteenerde alleine nicht gut ist habe ich erfahren und deswegen meinte ich dass noch groben sand dazumischen.

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    ich würde an deiner Stelle eher fertiges mineralisches Substrat bevorzugen, es bietet eine bessere Durchlässigkeit des Wassers. Staunässe kann genauso tötlich sein wie falsches Substrat.

    nGruß,
    Echinopsis

Ähnliche Themen

  1. Problem!
    Von Springinsfeld im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 20:29
  2. Leuchtenbergia-Problem
    Von -phoenix- im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 07:14
  3. echeveria problem
    Von Tati im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 14:10
  4. Hab ein riesen Problem---
    Von Shamilla im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 10:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG