Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Epis kreuzen? Und wie?

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von epiclown
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Epis kreuzen? Und wie?

    Huhu Ihr Lieben,
    mal ne Frage habe??!!
    Kann man Epi- Blattkakteen kreuzen?
    Wenn ja...wie geht das?
    Ich habe ja jetzt vor einigen Monaten erst angefangen die schönen Epis
    zu erwerben und zu pflegen. Ich muß natürlich erst einmal warten, bis die ersten Blüten kommen...( warten und warten...)
    Aber trotzdem interessiert es mich, wie das funktioniert.
    Habt ihr das schon mal gemacht?
    Neugierig bin
    LG. epiclown

    Lieber am Busen der Natur
    als am Arsch der Welt...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von TRICHO
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von epiclown Beitrag anzeigen
    Huhu Ihr Lieben,
    mal ne Frage habe??!!
    Kann man Epi- Blattkakteen kreuzen?
    Wenn ja...wie geht das?
    Ich habe ja jetzt vor einigen Monaten erst angefangen die schönen Epis
    zu erwerben und zu pflegen. Ich muß natürlich erst einmal warten, bis die ersten Blüten kommen...( warten und warten...)
    Aber trotzdem interessiert es mich, wie das funktioniert.
    Habt ihr das schon mal gemacht?
    Neugierig bin
    LG. epiclown

    Wenn die Blüten unregelmäßig kommen, dann mit Wattestäbchen den Pollenstaub einfangen, die Wattestäbchen in eine kleine Tüte gut verschließen und in den Gefrierschrank damit. Wenn dann die Pflanze blüht die du bestäuben möchtest und die als Mutter dienen soll, Stäbchen aus den Kühlschrank raus, damit die Narben der Blüte bestäuben. Die Blüte dann aber mit ein Plastikfolie verschließen, damit keine anderen Pollen mehr reinkommen.

    Dann auf die Frucht warten. Genau Dauer bis die Frucht reif ist ist mir leider auch nicht bekannt, kenne das nur aus der Theorie. Die Frucht muss im Wasser "aufgelöst" werden, weil dort sich die Samen befinden. Diese kannst du dann aussäen. Die genaue Aussaatanleitung würde ich mir auch gerne beibringen lassen - ich habe da noch keine Erfahrung. Ich probier zur Zeit Trichocereensamen auszusäen, weiss nicht ob das bei den Blattkakteen anders ist.

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von epiclown
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Epis kreuzen?Und wie?

    Danke TRICHO,
    das hört sich ja ganz schön kompliziert an. Ich habe ja so gar keine Ahnung von alledem. Was sind denn NARBEN? Was es alles für Ausdrücke gibt tztztztztz.... Am besten wäre ja ein Buch über Epis und andere kakteen?!
    Aber nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort
    LG epiclown
    Lieber am Busen der Natur
    als am Arsch der Welt...

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von epiclown Beitrag anzeigen
    Was sind denn NARBEN? Was es alles für Ausdrücke gibt tztztztztz....
    Siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Narbe_%28Botanik%29

    Gruß,
    Micha

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von TRICHO
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von epiclown Beitrag anzeigen
    Danke TRICHO,
    das hört sich ja ganz schön kompliziert an. Ich habe ja so gar keine Ahnung von alledem. Was sind denn NARBEN? Was es alles für Ausdrücke gibt tztztztztz.... Am besten wäre ja ein Buch über Epis und andere kakteen?!
    Aber nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort
    LG epiclown
    Also du solltest erstmal deine Epis zum Blühen bringen. Das ist auch net ganz so einfach - ganz wichtig kühle Überwinterung (8-15c°) und vom November bis März kaum gießen bis die ersten Knospen sichtbar werden. Ich hatte früher das Problem, dass ich keinen Platz hatte um den Epis eine Winterruhe zu gönnen. Und da haben die Epis überhaupt nicht geblüht.
    Ein Buch über Kakteen ist auf jeden Fall empfehlenswert.

    Eine Narbe dient zur Pollenaufnahme (so ne Art weibliches Geschlechtsorgan **gg**). Bei Kakteen ist das der Stengel der weit aus der Blüte hervorsticht.

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von epiclown
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Epis kreuzen? Und wie?

    Vielen Dank TRICHO wenn ich dich nicht hätte und die dicken Kartoffeln (lach...)
    Ich glaube ich lass meine Epis erstmal wachsen und hoffe, das sie mir viele
    Blüten schenken und dabei bleibt es auch. Die zeit habe ich auch gar nicht
    Aber trotzdem vielen Dank für die Aufklärung.
    Auch Dir lieben Dank micha.
    Viele liebe Grüße
    epiclown
    Lieber am Busen der Natur
    als am Arsch der Welt...

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Epis bestäuben !

    Alles was ich weiss vom Bestäuben der Epi's.
    Als Erstes. Epiphyllen lassen sich nicht mit dem eigenen Pollen bestäuben. Sie sind Selbststerile Pflanzen. Auch wenn man von einer Hybride durch Stecklinge vermehrt, sind die Pflanzen immer noch Selbststeril. Also Bestäubung nur mit einem fremden Klon oder einer anderen Hybride.
    Habe immer etwas Glück gehabt mit der Blüte. Das heisst, die meisten Hybriden blühen mehr oder weniger gleichzeitig. Ich habe im Fachhandel für Farben Pinsel gekakuft. Die Pinsel die etwas spitzig und flaumig sind. Mit diesem Pinsel sammle ich von einer Pflanze so viel Blütensaub wie möglich und übertrage sie dann auf den Griffel der zu bestäubenden Pflanze (Mutterpflanze). Wenn nicht viel Pollen vorhanden ist wiederhole ich diesen Vorgang mehrmals. Achtung ! Die zu bestäubende Narbe mit der linken Hand vorsichtig anheben und mit dem Pinsel Narbe betupfen. Du wirst sehen wie schnell der Pollen übertragen ist. Ich persöndlich betupfe auch die untere Seite der Narbe. Die Narbe darf aber nicht abbrechen. Sonst klapt's nicht mit der Bestäubung. Ich habe anfang April einige Kreuzungen vorgenommen. Die Früchte sind schon richtig gross. Ich glaube grösser werden die nicht mehr. Jetzt warte ich nur noch bis sie reif sind. Einige Früchte bleiben Grün. Andere werden rot oder purpurn. Die Reife kann man ergreiffen. Etwas an der Frucht drücken (so wie beieiner Birne). Du wirst schon sehen. Reife Früchte werden abgedreht oder abgeschnitten. Bevor man die Samen gewinnt, sollte man die Hände gut waschen. Speziell dann wenn man im Komposthaufen gearbeitet hat. Dies weil Pilze und andere Bakterien bei den Samen nichts verloren haben. Zum Aussähen benutze ich gewöndliche feinstrukturierte Aussahterde (Steril) die viel Sand und etwas Torf enthalten. Moment zuerst den Samen gewinnen. Für die Gewinnung der Samen verwende ich 2 (zwei) mittelgrosse Schüsseln. Die Früchte werden der Länge nach in zwei Stücke geschnitten und die Samen werden dann in der ersten Schüssel vom Fruchtfleisch getrennt. Mit den Fingern die Samen vom Fruchtfleisch trennen (quetschen). Das Fruchtmark und die schlechten Samen schwimmen oben auf. Dann Fruchtfleisch in zweite Schüssel abgiessen, so dass nur noch die guten Samen die sich auf dem Grund der Schüssel gesammelt haben zurückbleiben. Vorgang wiederholen biss nur noch die guten Samen in der ersten Schüssel zurückbleiben. Ich benütze 2 Schüsseln weil ich nicht will dass die guten Samen versehentlich im Abfluss-Guli landen. So viel Wasser abgiessen wie möglich. Samen mit Restwasser au einen Haushalts-Plastikbeutel ausgiessen. Mit Papierservietten überschüssiges Wasser absaugen. Samen etwas verteilen und 2 Tage am Schatten trocknen lassen. Die Samen sind von einer Gallertartigen Schutzschicht umgeben. Die trocknet dann weg. Nach 2 Tagen die Plastikunterlage dehnen, so dass sich die Samen davon lösen. Gegebenenfalls einen Plastikbeutel darüberlegen, so dass die Samen nicht wegspicken. So das wärs. Nein noch nicht ganz. Hat mann Samen im Sommer, so ist es ratsam sie gleich auszusähen. Wird es jedoch etwas kälter, so ist es besser die Samen bis zum nächsten Frühling zu überwintern und erst dann (April-Mai) auszusähen. Ich selber benutze gewöndliche Aussahterde. Die Samen bedecke ich mit einer feinen Schicht Erde. Ein Sieb benutzen und nur solange Sieben bis die kleinen Samen nicht mehr sichtbar sind. Es seien Lichtkeimer. Aber so wie ich es mache scheint mir am Bessten. Und jetzt fertig. Nein noch nicht ganz. Ich besprühe die Aussahttöpfe mit einem Wasserspray und stelle die Töpfe noch in eine mit Wasser aufgefüllte Untertasse so bis der ganze Topf das Wasser völlig aufgesaugt hat. Jetzt an einen Ort stellen (Fensterplatz) wo die Töpfe warm stehen und jeden Tag ein paar Stunden direkten Sonnenschein haben. Nach etwa 4-5 Tagen ist ein Teil der Feuchtigkeit verdunstet, so dass die Sämling nicht mehr pitsch-nass sonder nur noch gut feucht stehen. Jetzt Topf mit einer Plastikhaube abdecken (Minigewächshaus) um eine weitere Verdunstung zu vermeiden. Dann keinem die ersten Pflänzchen schon nach etwa 3-7 Wochen. Auch Jungpflanzen, wie die Grossen, kühl und hell überwintern. Bei mir wären das 10 bis 16 Grad. Habe einen Heizlüfter Tropic 2000 mit dem ich die gewünschte Temperatur einstellen kann. Im Winter gebe ich nur 1 bis 2 mal in der Woche wenig Wasser. Mann soll die Pflanzen nicht ganz austrocknen lassen. Wichtig ist hell und kühl.
    Habe da noch eine nachtblühende Sorte die erst in etwa einem Monat blühen wird. Habe den Pollen einer Eigenkreuzung auf einem Pinsel gesammelt. Den Pinsel mit Pollen in eine LUFTDICHTEN Kühlbox im Gefrierfach gelagert. Wichtig ist dass keine Feuchtigkeit an den Pollen gelangt. Ob die Bestäubung so klappt, werde ich Dir zu einem anderen Zeitpunkt mitteilen. Also Viel Glück und Spass mit Deinen Pflanzen. Eric

Ähnliche Themen

  1. Lophophora kreuzen???
    Von Ralle im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 14:49
  2. Kreuzen von Rebutien
    Von thiago im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 23:37
  3. Kakteen kreuzen- wie geht das?
    Von Kaktus-fan im Forum Aussaat
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 14:40
  4. Hybriden kreuzen
    Von Bettina im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 23:47
  5. Gymnocalycien kreuzen?
    Von Uriahs im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 21:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG