Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Bestimmungshilfe bei unbekannte Kakteen

  1. #11
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis Beitrag anzeigen
    "@Echinopsis: Aha, das wusste ich nicht, dass die verkaufte Kakteenerde also doch nicht so gut ist.. Das mit dem Hartwerden der Erde hab ich auch schon paar Mal beobachtet, auch, dass sie dann eben deswegen beim Gießen das Wasser nicht so gut aufnimmt.. Nur glücklicherweise halten sich 3 meiner Kakteen bei so einer "Misshandlung" oder wie du es nennen willst, ganz wacker.."

    Hallo,

    es gibt natürlich auch Kakteen, die erst langsam dahinsterben. Geb denen mal ein paar Jahre in der falschen Erde, lange machen sie das nicht mit. Dazu noch wenn es Torf ist. Ist eben ein langsames dahinsterben. Misshandlung habe ich nicht gesagt, nur keine richtige Erde, welches du ja sicher ändern kannst.

    Gruß,
    Echinopsis
    Mist, jetzt habe ich gerade wie ein Wilder einen wirklich langen Text als Antwort geschrieben und nachdem ich auf Antworten geklickt hab, war ich nicht mehr eingeloggt und nachdem ich im Browser zurückgegangen bin, war das Formularfeld leer..

    Daher hier der Eintrag in aller Kürze

    Hab mir nun ein Buch (Götz, Gröner: Kakteen) gekauft um mich noch mehr zu vertiefen. Da ich ja jetzt gelernt hab, dass meine Erde zuviel Torf enthält, möchte ich nächstes Jahr im Frühjahr meinen stacheligen Freunde substratmäßig eine Freude bereiten.

    Hab mir das so vorgestellt, ausgehend von einigen Empfehlungen die ich irgendwo aufgeschnappt hab:

    1/3 herkömmliche Erde bzw. Kakteenerde aus dem Gartencenter
    1/3 grober Quarzsand
    1/3 Bimskies, Perlite

    Passt das so (für meine Kakteen)? Oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge.. Hab in den letzten Wochen ja so einiges aufgeschnappt an sonstigen Materialien.. Lehm, Torfmull, Urgestein, Basaltsplitt, Lavagrus, Ziegelsplitt, Styromull, Hygromull, Vermiculit, Blähton..

    Problem ist nun nur, dass ich heute in 2 Gartencenter Bimskies und Perlite nicht bekommen habe (kannten die dort gar nicht). Und den Quarzsand gibts nur im 20kg Beutel..

    Nun meine Fragen:

    1) hab im Gartencenter Seramis gesehen (das hab ich auch kiloweise daheim).. Taugt das was als Bimskies oder Perlite-Ersatz, oder speichert das wieder ZUVIEL Wasser? kurzum: Seramis ja oder nein im Kakteensubstrat?
    2) Wisst ihr ne Bezugsquelle von Bimskies/Perlite im Großraum Wien?
    3) Wegen den vielen anderen möglichen Substratinhalten.. Könnt ihr etwas besonders empfehlen oder von etwas abraten?
    4) Ich hab meine Kakteen alle in normalen Kunststofftöpfen stehen.. Brauchen die wirklich unbedingt eine Art Schale drunter und einen Übertopf mit Löchern unten zwecks Wasserablauf und Vermeidung von Staunässe? Klingt ja für mich plausibel aber ich hatte das Problem von Staunässe eigentlich bisher nicht (bzw. nichts davon mitbekommen)
    5) Hab im Gartencenter auch Dekosteine gesehen, aber dann doch nicht genommen, weil ich mir nicht sicher war, ob sie nicht vlt. schädlich sind, wegen Kalk oder ähnlichem, der sich dann durchs Gießen löst und dann erst wieder ins Substrat gelangt.. Ist das egal oder wichtig nur gewisse Dekosteine zu verwenden?

    Freu mich schon auf eure Antworten, und sorry für die verspätete Antwort, aber mir wars zeitlich erst jetzt wieder möglich mich ganz meinem größten Hobby abseits des Computers zu widmen..

    lg
    christoph
    Geändert von hexa (14.10.2008 um 13:15 Uhr)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    hallo
    Bims ist ein lavagestein, wird im winter als Salzfreies streumittel verkauft, gibts aber auch bei den aquarianern.
    perlit ist eine trockenschüttung, gibts im baumarkt in 100 l Säcken oder in kleineren mengen im kakteenfachhandel.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  3. #13
    Gast
    Gast

    Standard

    hallo Hexa,

    deine ganze Auflistung ist ein bisschen übertrieben. Kauf dir einfach Standarterde und setze dort die Kakteen rein. Soweit ich sehe, sind keine dabei, die rein mineralisch bräuchten. Standarterde bekommst du bei Kakteen-Haage, oder Kakteen-Uhlig, nicht aber im Baumarkt. Natürlich kannst Du dir die Erde auch selber mischen. Dazu findest Du hier im Forum auch Threads, benutz mal die Suchfunktion.

    Gruß,
    Echinopsis

    Edit: Nummer 5, der Epiphyllum in mehr humushaltige Erde setzen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    auf dauer kommt eine Eigenmischung sicher Billiger.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Kakteen
    Von phoboid im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 21:13
  2. unbekannte kakteen
    Von Marcus03 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 21:02
  3. 3 unbekannte Kakteen
    Von Gotthard im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 21:15
  4. Unbekannte Kakteen
    Von Schnups im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 15:16
  5. Laie braucht Bestimmungshilfe - Unbekannte Opuntie
    Von Ein Gast im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 23:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG