Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bestimmungshilfe bei unbekannte Kakteen

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bestimmungshilfe bei unbekannte Kakteen

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    bin grad zufällig auf das Forum hier gestoßen, als ich übers Internet meine Kakteensammlung mal eindeutig bestimmen wollte.. Da es aber soviele verschiedene Arten und Unterarten gibt, hab ich mir gedacht, frag ich die Kakteenexperten, bevor ich als Laie rumrate..

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Weiß nicht ob es hilft, aber ich hab bei allen die Höhe/Länge nachgemessen, da manche schon so groß sind, dass man keine Details mehr sehen könnte, wenn ich sie ganz fotografiert hätte. Hoff das hilft beim Bestimmen.

    Es handelt sich um folgende Kakteen:

    Kaktus 1:
    Hab ich erst kürzlich im Baumarkt gesehen und er hat mich so "angelacht", da konnte ich nicht widerstehen. Er ist für meine Begriffe noch ziemlich klein, 3 Stück wobei die beiden größten etwa 5cm im Durchmesser "dick" sind:

    Bild 1:
    http://666kb.com/i/b1dkedfx5qpml2p9u.jpg

    Bild 2:
    http://666kb.com/i/b1dkkbiw7z3w674oi.jpg


    Kaktus 2:
    den hab ich zweimal, der größere ist dabei 18cm hoch

    http://666kb.com/i/b1dktibgqvs6citf6.jpg

    Kaktus 3:
    Er ist zusammen mit Kaktus 4 und 5 in einem Topf (wurde so gekauft) und er scheint sich bei mir ziemlich wohlzufühlen, sind einige Stecklinge(?) bereits dabei, sind ziemlich dünn, daher hängen sie, bei ner Länge von 10-15cm

    http://666kb.com/i/b1dkvdxgeudyn81o2.jpg

    Kaktus 4:
    eher dickerer Kaktus, Höhe: 63cm
    Er ist unten (siehe Bild 2) von der Erde mind. 10 cm aufwärts ziemlich weißlich, statt wie oben (siehe Bild 2) schön "saftig" grün. Ist das ein Symptom einer Krankheit, völlig normal oder vlt. vom Gießwasser (6 - 11° deutsche Härte) abhängig?

    Bild 1:
    http://666kb.com/i/b1dl11llb9e0bk0aa.jpg

    Bild 2:
    http://666kb.com/i/b1dl3zz2adofh352q.jpg


    Kaktus 5:
    da hab ich ehrlich gesagt wirklich keine Ahnung was das ist, auch schwer zu beschreiben, außer dass diese Pflanze ziemlich dünn ist, aber schön grün bei einer hängenden Länge von etwa 40cm, ist das vlt. irgendeine Art zum Pfropfen? Ist wie gesagt mit Kaktus 3 und 4 in einem Topf

    http://666kb.com/i/b1dl6fi0ihige886q.jpg

    Kaktus 6:
    eher dünner, aber sehr hoher Kaktus, ihm fehlen nur deswegen unten die Dornen, weil sie der gemeine Vorbesitzer abgeschnitten hat Höhe: 84cm
    Auch hier sind die weißlichen Flecken (siehe Bild 2) unten nahe der Erde zu erkennen.. Weiß leider nicht warum die da sind.. Weiß das jemand?

    Bild 1:
    http://666kb.com/i/b1dla3gwbdbg58d4i.jpg

    Bild 2:
    http://666kb.com/i/b1dlb1drvduxduooi.jpg


    Kaktus 7:
    der scheint sich wirklich sehr wohlzufühlen bei mir, hab ihn in ner Größe von 15cm gekauft und mittlerweile ist er 50cm und hat geschätzte 20 Stecklinge, von ganz kleinen "Knollen" direkt am Kaktus bis zu 12cm langen (siehe Bild) Stecklingen

    http://666kb.com/i/b1dlczjy42c48u4c2.jpg

    Wie ihr sehen könnt, blühen meine Kakteen leider nicht. Ich denke das liegt an den zu wenigen Sonnentagen hier in Wien.. und auch daran, dass ich sie erst 1x richtig eingewintert hab im Keller (letzten Winter).. Hoffe also dass sie nächstes Jahr Blüten haben werden..

    Zum Abschluss möcht ich auch noch paar Fragen, die mir schon seit längerem auf der Zunge liegen loswerden:

    1) Was macht ihr bei langen, dünnen Kakteen wie Nr 6 und 7, die ohne Bambusstöcke und Gartenfaden sofort abknicken würden? Ist jedes Mal (wenn er wieder gewachsen ist) eine Futzelei bis er dann richtig steht, aber so gut kann das ja auch nicht für den Kaktus sein, wenn er da ständig angebunden rumsteht, oder?

    2) Kann ich diesen Sommer noch vom Kaktus 7 paar Stecklinge abschneiden und umtopfen, oder sollte ich das in der Ruheperiode oder kurz vor der Vegetationsperiode machen? Frag deshalb extra nach, weil mir erst vor kurzem ein solcher Steckling verkümmert (ich denke verschimmelt oder so) ist, kann aber jetzt incht mehr genau sagen wann ich den abgeschnitten hatte, deswegen will ichs beim nächsten Mal richtig machen.

    Ja und zu guter letzt wär super, wenn ihr spezielle Pflegetipps für Kakteen für mich habt oder spezielle Tipps für meine Kakteenarten.

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
    Geändert von hexa (19.08.2008 um 19:21 Uhr) Grund: auf Wunsch hab ich jetzt die Direkteinbindung der Bilder entfernt, um die Bilder zu sehen, die Links einfach anklicken!

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    2) Mammilaria

    3) auch Mammilaria

    4) Trichocereus ?

    5) Ephiphyllum

    6) ein Pilosocereus ?

    7) Notokaktus

    zur Pflege kurz was gesagt: meines Erachtens stehen die Kakteen in einem falschen, torfhaltigem Substrat, soviel wie ich auf den Bildern erkennen konnte. Dieses Substrat ist ungeeignet für Kakteen. Wenn es geht künftig bitte kleinere Bilder einstellen, dann ist die Bestimmung einfacher.
    nGruß,
    Echinopsis

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die rasche Antwort!

    Hm, wegen der falschen Erde.. Hab grad nachgesehen und ja, auf der Verpackung steht was von Hochmoortorf (Kakteenerde mit Sand und Lavagranulat) und dass sie für alle Kakteen und Sukkulenten geeignet wäre.. Was stimmt denn nun?

    Wegen der Bildgröße: Sorry, dachte 1024x768 geht grade noch, wollte nämlich nicht zu kleine Bilder hochladen, damit ihr auch genug erkennen könnt.

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    das Substrat ist leider falsch, hast du das sicher ausm Baumarkt? Schau mal auf die Internetseite von Haage oder Uhlig, dort wirst du geeignetes Substrat finden. Wenn du mal längere Zeit nicht gießt wird der Torf steinhart, und wird später kein Wasser mehr aufnehmen, der Kaktus würde an Wassermangel eingehen.


    Echinopsis

  5. #5
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    1: Trichocereus / Echinopsis / Lobivia, je nachdem wo man es gerade hinstellen möchte.

    2 & 3: Mammillaria

    4: Pilosocereus azureus. Nicht das obere saftig grüne ist normal, sondern das untere blaugrau bereifte. Zeigt ganz deutlich das die Pflanze zuwenig Sonne bekommt. Darf nicht kalt überwintert werden, Temperaturen um 15 Grad sind anzuraten. Blühfähig nicht vor 2,5 - 3m Höhe.

    5: Hylocereus undatus, ja bei der Massenvermehrung eine belibte Pfropfunterlage. Hat sehr schöne Blüten, muss dafür aber sehr groß werden (Trieblängen von mehreren Metern). Verträgt keine kalte Überwinterung. Temperaturen um 15 Grad sind anzuraten

    6: Pilosocereus, eventuel glaucescens. Blaugraue Bereifung ist der Sollzustand. Die weißen Flecken sehen merkwürdig aus, eher wie Farbe. Kann man sie abwischen? Ebenso keine kalte Überwinterung, sondern 15 Grad.

    7: Eriocactus / Notocactus / Parodia

    Allgemein könnten deien Pflanzen mehr Sonne gebrachen. Entweder sie stehen nicht direkt an einem Südfenster oder es handelt sich um eine moderne Isolierglasscheibe, die bereits eine zu geringe Lichtdurchlässigkeit besitzt. An den zuwenigen Sonnentagen in Wien liegt es ganz sicher nicht, ich denke hier in Bremen habe ich davon noch weniger.
    Ein Standort im Freien ist dach Eingewöhnung an die Sonne (ja, auch Kakteen können Sonnenbrand bekommen) der ideale Platz.
    Zum Thema abstützen: Deine Kakteen must du abstützen, da sie durch die unzureichende Lichtmenge zu sehr in die Höhe als in die Breite gewachsen sind und dadurch eine zu geringe Stabilität besitzen. Kakteen, die genügend Licht bekommen müssen nicht gestützt werden. Ausnahmen gibt es natürlich bei Stecklingen die erstmal festeinwurzeln müssen, bei frisch getopften Planzen, die noch keine Stabilität im Ballen aufgebaut haben und einige Arten die in freier Natur sich selbst an die umliegende Vegetation "anlehnen".

    Deine Erde sieht extrem torfhaltig aus. Für den Hylocereus ist das ok, für alles anderen ist dies nicht optimal. Ein Substrat mit hohen mineralischen Anteilen (Bims, Lava) ist besser geeignet.

    Stecklinge schneidest du am besten im Frühjahr. Die Schnittstellen müssen auf beiden Seiten gut abtrocknen und sollten mit Holzkohlepulver bepulvert werden. Der Steckling kann dann bis zur Wurzelbildung so aufgestellt werden, dass die Schnittfläche keinen Kontakt zu irgendwas hat. Zeigen sich die ersten Wurzelspitzen wird der Steckling in leicht feuchtes Substrat eingetopft.

    Die Bildgröße von 1024x768 ist ansich ok, dann aber bitte mit Vorschau. Große Bilder sind zum Bestimmen viel besser als kleine, jedoch nicht direkt in den Beitrag eingefügt. Leute ohne großen Monitor oder ohne DSL kommen dann in Schwierigkeiten.

    Gruß Andreas

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke nochmals für eure kompetenten Antworten,

    @Echinopsis: Aha, das wusste ich nicht, dass die verkaufte Kakteenerde also doch nicht so gut ist.. Das mit dem Hartwerden der Erde hab ich auch schon paar Mal beobachtet, auch, dass sie dann eben deswegen beim Gießen das Wasser nicht so gut aufnimmt.. Nur glücklicherweise halten sich 3 meiner Kakteen bei so einer "Misshandlung" oder wie du es nennen willst, ganz wacker..

    Aber mir ist klar, dass ich das verbessern muss, da es aber dieses Jahr wohl schon zu spät fürs Umtopfen ist, werde ich das lieber erst nächsten Frühling machen.. Das ist doch der beste Zeitpunkt um umzutopfen, oder?

    @adc
    Wegen dem Licht: Leider hatte ich Kaktus 6 und 7 (meine beiden ersten Exemplare) früher (viel zu lange, jetzt im Nachhinein betrachtet) immer im Zimmer am Fensterbrett hinter der Fensterscheibe stehen, da haben sie wohl zu wenig Sonne bzw. UV-Licht bekommen und Platz hatten sie auch nicht soviel..
    Erst seit letztem Jahr hab ich dann ein schönes Plätzchen am Balkon für sie gefunden und seitdem stehen sie in der warmen Jahreszeit (Juni - ca. September) draußen.. Ob das nun ein Südbalkon bzw. -fenster ist, weiß ich gar nicht.. Laut Google Maps (so bei der Standardeinstellung Norden oben ist) wäre es denk ich ein Südost-Platz.. Aber mittlerweile stehen sie nicht mehr am Fensterbrett sondern auf einem extra Holzwagen, auf dem sie mehr Sonne abbekommen.

    Meine Frage nun wegen Einwintern (hab ich leider noch nicht gemacht, bin ich erst Anfang diesen Jahres darauf gestoßen).. Nun ist es bei mir so, dass der einzige sinnvolle Platz der Keller wär.. Nur ists dort leider wieder etwas feucht (normale Kellerfeuchte, nicht extrem), aber dennoch mach ich mir da jetzt shcon etwas Sorgen, wenn ich ans Überwintern denke.. Weils ja immer heißt "trocken&kühl"..

    Alternativ hab ich mir überlegt sie ins Haus meiner Großeltern (ungeheizter Dachboden oder im Eingangsbereich zum Keller) den Winter über zu stellen, nur ich denke bei den langen Kakteen ist der Transport die reinste Qual für meine Kakteen (Fahrtzeit mit dem Auto ~ 50min) Problem hierbei wär aber wieder, dass ich meist dann nur alle 2 Wochen nach meinen Kakteen schauen kann

    Bin grad etwas planlos, hab auch Angst dass ich dann beim Überwintern was falsch mache und mir einige dann eingehen, hoffe daher auf etwas Unterstützung und noch paar Tipps von den Experten

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    hallo
    was verstehst du unter normaler kellerfeuchte? lässt sich der keller durch regelmässiges lüften trockner halten?zu hohe luftfeuchtigkeit begünstigt schadpilze. eine leidvolle erfahrung, nachdem ich mit meiner sammlung in einen neubau eingezogen bin und alle im noch feuchtem keller überwintern mussten.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von kaktusy Beitrag anzeigen
    hallo
    was verstehst du unter normaler kellerfeuchte? lässt sich der keller durch regelmässiges lüften trockner halten?
    Nein, lässt er sich nicht. Um einen Temperaturausgleich zu schaffen, LF schlägt sich an der kältesten Stelle nieder, müsste im Winter das Fenster immer offen stehen.
    Abhilfe, wenn keine anderen Räume zur Verfügung stehen, schafft hier ein Ventilator. Mit Zeitschaltuhr im 15min Takt bekommt man das Problem aber relativ gut in den Griff. Ein großer Ventilator hat ca.30 Watt, hat also bei dieser Einstellung einen Verbrauch von 360 Watt pro Tag. Elektrische LF Entfeuchter schlucken eine Menge Strom.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #9
    Gast
    Gast

    Standard

    "@Echinopsis: Aha, das wusste ich nicht, dass die verkaufte Kakteenerde also doch nicht so gut ist.. Das mit dem Hartwerden der Erde hab ich auch schon paar Mal beobachtet, auch, dass sie dann eben deswegen beim Gießen das Wasser nicht so gut aufnimmt.. Nur glücklicherweise halten sich 3 meiner Kakteen bei so einer "Misshandlung" oder wie du es nennen willst, ganz wacker.."

    Hallo,

    es gibt natürlich auch Kakteen, die erst langsam dahinsterben. Geb denen mal ein paar Jahre in der falschen Erde, lange machen sie das nicht mit. Dazu noch wenn es Torf ist. Ist eben ein langsames dahinsterben. Misshandlung habe ich nicht gesagt, nur keine richtige Erde, welches du ja sicher ändern kannst.

    Gruß,
    Echinopsis

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von lautaro
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Chile
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Kaktus 1 trichocereus

    Kaktus 2 Mammillaria, wahrscheinlich mazatlanensis, (man müsste allerdings die Blüten sehen um sicher zu sein).

    Kaktus 3 Mammillaria elongata

    Kaktus 4 Pilosocereus azureus

    Kaktus 5 Hylocereus

    kaktus 7 Notocactus leninghausii

    Mammillarien in mineralischem Substrat umtopfen (Frühjahr)

    Notocactus in mineralisches Substrat mit ca 30-40% Humus Zuschlag verpflanzen.Geringe Wassergaben im Winter, bei ca 5º überwintern
    Hylocereus und pilosocereus benötigen Kakteenerde mit Humuszuschlag (ca 30% Vol.) Warme Überwinterung (ca 15º).

    Mit transatlantischen Grüssen

    Lautaro

Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Kakteen
    Von phoboid im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 21:13
  2. unbekannte kakteen
    Von Marcus03 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 21:02
  3. 3 unbekannte Kakteen
    Von Gotthard im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 21:15
  4. Unbekannte Kakteen
    Von Schnups im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 15:16
  5. Laie braucht Bestimmungshilfe - Unbekannte Opuntie
    Von Ein Gast im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 23:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG