Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Mosaik-Erkrankung?

  1. #1
    Benutzer * Avatar von kaktusland
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Halle
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Mosaik-Erkrankung?

    Ich habe die Bilder auf Helgas Kakteenseite gesehen, bin mir aber nicht sicher, daß das wirklich die beschriebene Mosaik-Erkrankung ist. Ich habe jetzt an einem meiner Epis (Altdeutschland, vor knapp zwei Jahren bei Haage gekauft) ein Krankheitsbild entdeckt, auf das die Beschreibung eher zuzutreffen scheint, die man so in Büchern findet, und die auch hier im Forum zitiert wird. Erst fand ich, daß die Blätter nicht so schön glatt aussahen wie bei den anderen Epis. Sie waren zwar grün und prall, waren aber irgendwie buckelig, hatten kleine Vertiefungen. Nach und nach bildeten sich gelbe Flecken in dem Blatt, ich versuche mal, das zu fotografieren und hochzuladen. Den am schlimmsten befallenen Trieb habe ich erst mal abgeschnitten und beiseite gelegt. Eigentlich sieht nur der mittlere Neutrieb noch ordentlich fleckenlos aus. Ich habe schon mit Euparen gegossen und mit Haages Wundermittel Simaplant, das beschädigte Pflanzen reparieren soll, Bi 58 hat auch nicht geholfen, sieht auch nicht wirklich nach tierischen Schädligen aus, aber wenn ich Schädlinge bekämpfe, kriegen alle Pflanzen von dem Mittel was ab. Im Internet findet man sonst nichts, nur Mosakikkrankheit bei Tabak und Tomaten, das nützt wohl nichts.
    Hat also jemand ein Bild, das die wirkliche Mosaik-Krankheit zeigt?

    Gruß,
    Annette

    http://www.bildercache.de/minibild/20080827-130556-42.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Geändert von kaktusland (27.08.2008 um 13:07 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    522
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo Annette,

    Viren sind immer schwer von außen zu diagnostizieren, eigentlich geht das nur im Labor.

    Ich würde erstmal auf einen Pilz tippen. Euparen wäre dann durchaus richtig, nur bilden sich die Flecken NICHT zurück. Der Neutrieb sollte dann aber fleckenlos sein und bleiben.
    LG Helli

  3. #3
    Benutzer * Avatar von kaktusland
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Halle
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Na ja, die Flecken sind aber trotz Euparen-Behandlung schlimmer geworden. Der Mitteltrieb sieht noch gut aus. Ich habe das Bild heute auch an Heiner Düsterhaus geschickt, der ziemlich stark auf die Mosaikkrankheit getippt hat,aber auch ein Mittel gegen Pilze empfohlen hat, nämlich Aliette.
    Er hat empfohlen, aus einem wenig befallenen Neutrieb einen Steckling zu schneiden und die restliche Pflanze eventuell zu vernichten. Nun frage ich mich allerdings, ob das eventuell auch andersherum geht - alles Fleckige abschneiden und das Gute auf der Wurzel stehen lassen. Ich habe zwar im Wasser auch schon mal ein absolutes Ministück bewurzelt (dachte eigentlich nicht, daß das funktioniert), aber ich würde den Trieb eigentlich gerne wenigsten 10cm groß haben wollen, bevor ich ihn schneide.

    Natürlich könnte ich mir im kommenden Jahr bei Haage auch eine neue Pflanze kaufen, aber irgendwie hat man auch den Ehrgeiz, die alte zu retten. Trägt ja auch zur Erfahrung bei.

    Gruß,
    Annette

  4. #4
    Benutzer * Avatar von freerider
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard kranker epiphyllum

    hallo annette, verfolge deinen fall sehr interessiert, weil ich nämlich auch einen
    epi habe, der von ähnlichem befallen ist. hier nun meine erfahrungsbericht: ich doktere seit ungefähr 3 jahren rum. habe immer wieder
    noch gesund aussehende stecklinge geschnitten, bzw. erkrankte triebe rigoros entfernt.
    will die pflanze unbedingt retten, weil er traumhaft blüht (dreifarbig!) und ich den epi einst von einer unglaublich netten frau geschenkt bekommen habe.
    aber so langsam befürchte ich, dass dem befall nicht beizukommen ist. immer wieder kommt es vor, dass sich nach gutem wachtum nämliche flecken
    zeigen, die später gelblich vertrocknen und einfallen - bis so ziemlich das ganze blatt hinüber ist und hat sukzessive auf alle triebe übergegriffen. dieses frühjahr habe ich einen letzten versuch unternommen, aber es
    sieht so aus, als ob auch der letztjährige trieb wieder befallspuren zeigt. die
    pflanze ist momentan nur noch ein kümmerlicher rest ihrer einstigen pracht!!
    werde später bilder von meinem problemkind hochladen (sobald mein süßer mit der digicam zurück ist).
    lg
    gabriele

  5. #5
    Benutzer * Avatar von kaktusland
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Halle
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Mosaik-Erkrankung

    Ich habe heute einen Artikel gemailt bekommen über die Hitzebehandlung von Viren bei Schlumbergera. Da ja sowieso nichts mehr zu verderben ist, will ich das mal bei dem Epi probieren, komme aber erst Mitte September dazu, weil ich erst mal für ein paar Tage wegfahre. Wenn Du mir schnell Deine Mailadresse schickst, kann ich ihn vielleicht weitermailen, ansonsten dann nach dem 10.9.

    Gruß,
    Annette

  6. #6
    Benutzer * Avatar von freerider
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard hitzebehandlung

    hallo annette,
    ja, die hitzebhandlung interessiert mich. wenn du noch zeitfindest, sende die
    hinweise an gabrielesanio@web.de. bilder kommen später, komme einfach nicht klar. versuche es nochmal. wenn es dauert mit dem link,
    bis du aus deinem urlaub zurück bist, nicht schlimm.

  7. #7
    Benutzer * Avatar von freerider
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard fotos

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080830-074051-847.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2012
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo an Alle,

    ich möchte das Thema hier mal wieder etwas aufleben lassen. Über der allgemein bekannten online-Auktion habe ich einige Epiphyllumableger erworben, darunter auch welche die bereits bewurzelt waren.
    Bei einem der Ableger habe ich jetzt eine komische Verfärbung am Fuß des Ablegers entdeckt. Kann das auch dieser Mosaik-Virus sein oder wie der Verkäufer meint zuviel gegossen?





    Gruß NorbertK
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Tschechische Republik
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Hallo Norbert, ...... du hast wirklich zu viel gegossen. Ich würde jetzt die Erde ein bisschen austrocknen lassen und erst dann wieder gießen.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2012
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard zuviel gegossen

    Hallo epi-narr,

    echt jetzt? Ich war immer der Meinung das Epis in der Wachstumsperiode etwas mehr Wasser abhaben können. Und ja, ich gieße immer erst wenn die Erde wieder abgetrocknet ist. Es ist nicht die einzigste Epi die ich habe. Die anderen haben keine derartige Erscheinung.





    Diese Bilder habe ich heute gemacht. Sind diese roten Flecken etwa nicht das Erkennungszeichen des Virus?

    Gruß Norbert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Mosaik-Erkrankung
    Von gabi2008 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 13:15
  2. Echiinocereus Erkrankung?
    Von freerider im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 21:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG