+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Braune Punkte und graue Flächen

  1. #1
    RaXiPi
    Gast

    Unglücklich Braune Punkte und graue Flächen

    Hallo,

    seit ca. 3 Jahren habe ich nun einen etwas größeren Kaktus, wobei ich allerdings nicht weiss was genau es für einer ist. Auf einem Zettel der dabei war, stand nur "Säulenkaktus".

    Jedenfalls war dieses Jahr sein bisher bestes Jahr.
    Er ist prächtig gewachsen und sah gesund aus.
    Seit einigen Wochen geht es ihm aber wohl nicht mehr so gut, er hat überall kleine runde kreise, die braun sind, und vertiefungen in den Blättern (sagt man "Blätter" bei kakteen? xD) verursachen. Um diese braunen Kreise rum ist jeweils eine gewisse Fläche Grau.

    Was hat er?
    Ich vermute ja einfach mal dass es ein Pilz ist, aber habe keine Ahnung was ich dagegen tuen könnte.

    Vielen dank schonmal im voraus.

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    ohne Bild ist das schlecht zu sagen. Poste bitte mal ein Bild.

    Gruß Andreas

  3. #3
    RaXiPi
    Gast

    Rotes Gesicht Fotos

    So, ich habe vorhin mal 2 Fotos gemacht, ich hoffe ihr könnt was erkennen, da ich leider nur eine handy cam hab :/

    [URL=http://img293.imageshack.us/my.php?image=kaktus1nk3.jpg][IMG]http://img293.imageshack.us/img293/6406/kaktus1nk3.th.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://img178.imageshack.us/my.php?image=kaktus2jk6.jpg][IMG]http://img178.imageshack.us/img178/2186/kaktus2jk6.th.jpg[/IMG][/URL]

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Schädlingsbefall?

    [quote=RaXiPi;54818]Hallo,

    seit ca. 3 Jahren habe ich nun einen etwas größeren Kaktus, wobei ich allerdings nicht weiss was genau es für einer ist. Auf einem Zettel der dabei war, stand nur "Säulenkaktus".

    Jedenfalls war dieses Jahr sein bisher bestes Jahr.
    Er ist prächtig gewachsen und sah gesund aus.
    Seit einigen Wochen geht es ihm aber wohl nicht mehr so gut, er hat überall kleine runde kreise, die braun sind, und vertiefungen in den Blättern (sagt man "Blätter" bei kakteen? xD) verursachen. Um diese braunen Kreise rum ist jeweils eine gewisse Fläche Grau.

    Was hat er?
    Ich vermute ja einfach mal dass es ein Pilz ist, aber habe keine Ahnung was ich dagegen tuen könnte.

    Vielen dank schonmal im voraus.[/quote]

    Hallo RaXiPi und Willkommen im Forum!

    Dein Kaktus ist eine Opuntie. Die können Baumgröße und -form erlangen, sind aber eigentlich keine Säulenkakteen.
    Die Triebstücke scheinen auf einen Schädlingsbefall zu reagieren. Vielleicht hat da etwas hinein gestochen und die Pflanze versucht nun, die Verletzungen durch Verschorfung zu heilen. Ob mehr dahinter steckt, kann ich mit diesen Fotos nicht sagen. Wenn die Stellen trocken sind, ist es eher kein Pilzbefall.
    Suche hier im Forum mal nach Flecken und Opuntien, sicher findest du passenden Abbildungen und Hinweise.

    Gruß Marco

    P.S. Blätter sind das nicht. Die Blätter sind zu Blattdornen umgewandelt. Umgangssprachlich den Stacheln.
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    RaXiPi
    Gast

    Lächeln

    Vielen dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe mir den Kaktus vorhin mal ganz genau unter die Lupe genommen.
    Und was habe ich entdeckt? 2 weisse Spinnen die sich wohl dort breit gemacht haben...

    Als ich dann von allen Seiten alles mit einer Taschenlampe abgeleuchtet habe, sind mir ziemlich viele staub oder spinnenfäden aufgefallen.
    Diese hab ich nun sogut es ging entfernt, aber es sind immernoch Reste zu sehen die ich so aber nicht wegbekomme.
    Kann ich den Kaktus mit einem Wasserstrahl säubern?

    Ich hab übrigens die stark befallenen blattdornen entfernt, und nun sieht er schon nicht mehr so schlimm aus

    Da fragte ich mich aber, ob ich die Blattdornen richtig entfernt habe...
    Die etwas jüngeren konnte ich im grunde einfach an dem punkt wo sie rausgewachsen sind rausdrehen bzw. rausziehen.
    Eine etwas dickere musste ich jedoch an so einer stelle mit der Schere abschneiden, war das soweit richtig?

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi!

    Die Spinnen waren bestimmt nicht die Übeltäter. Die Dornen hättest du auch dran lassen sollen, aber du hast der Pflanze nicht sehr geschadet. Wenn keine Schädlinge (mehr) auf der Pflanze sind, brauchst du nichts tun. Falls doch, solltest du ein Pflanzenbehandlungsmittel verwenden. Dazu musst du aber zuerst wissen, was den Schaden verursacht.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Graue Flecken auf Ohrenkaktus
    Von Sonnenblümchen im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 21:46
  2. Opuntie hat viele graue Flecken
    Von Opuntus im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 12:31
  3. graue Flecke
    Von Mandy im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 11:30
  4. Blau-graue Flecken an Kakteen
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 16:17
  5. Schwarze Flecken/Löcher, helle Flächen ??
    Von Lucille im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 15:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG