Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hybriden bestimmen

  1. #1
    Administrator *** Avatar von Ulrich Haage
    Registriert seit
    03.02.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    479
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard Hybriden bestimmen

    Immer wieder gibt es die Anfrage: "Ich habe einen Epicactus mit ... Blüten und ... Habitus, können Sie mir den Sortennamen dazu sagen?"
    Könnten wir natürlich, denn Namen die "passen könnten" gibt es reichlich. Wir machen es aber nicht. Nicht aus bösem Willen, sonderen weil es unverantwortlich wäre. Das Problem bei der Sache ist einfach: Es gibt niemanden auf dieser Welt, der 100 % sicher eine Namensbestimmung von Epi-Hybriden vornehmen, die er nur im Foto sieht. Dazu gibt es zu viele Faktoren, die heranzuziehen wären (z. B. Kulturbedingungen, Herkunft, Eigenschaften vergleichbarer Sorten etc.) und dennoch am Ende kein sicheres Bild ergeben würden. Im aktuellen ESA-Directory werden weit über 10.000 verschiedene Epi-Sorten beschrieben, zahlreiche davon gleichen sich wie ein Ei dem anderen, manche beruhen offensichtlich auf "Neubeschreibungen" und Schreibfehlern, die Jahre später nicht mehr nachzuvollziehen sind.
    Ich möchte mir heute nicht mehr anmaßen einen Epi im Forum nachbestimmen zu können. Ich hatte immer Respekt vor den altgedienten Fachleuten, die das "Bestimmen" anhand von Fotos rigoros ablehnten - und davon haben wir auch hier im Forum einige, wie ich erfreut feststellen durfte. Sie tun dies nicht, um jemanden zu ärgern oder vor den Kopf zu stoßen, diese Entscheidung fußt meist auf der Erkenntnis, dazu ist weitaus mehr Information erforderlich, als nur Farben und Größen zu vergleichen. Thomas Jendrysiak kann davon sicher ein Lied singen - er versucht unter anderem vorhandene Knebel-Hybriden sicher zu identifizieren. Obwohl diese zu den am besten dokumentieren Sorten gehören, ist dies alles andere als einfach.

    ***

    Ähnlich gelagerte Fragen kommen zu Nachzuchten aus Epi-Saatgut. Sämlinge, die aus Hybriden-Saatgut gezogen werden sind genetisch neue Pflanzen. So kann es zwar passieren, das eine Pflanze aus der neuen Generation viele identische Eigenschaften wie ein Elternteil hat, es ist dennoch in keinem Fall die gleiche Sorte wie Vater oder Mutter (oft ändern sich diese vermeintlich gleichen Eigenschaften im Laufe der ersten Jahre noch einmal).
    In diesem Fall ist "Nachbestimmen" unmöglich, denn die Pflanze kann schlicht noch keinen Namen haben - sie ist mit keiner existenten Sorte identisch.

    Fazit:

    Epi-Hybriden kann man nicht einfach und zuverlässig nachbestimmen, wer eine Pflanze ohne Namen erhält, tut gut daran, es dabei zu belassen, so schön die Sorte auch sein mag. Die Pflanzen sind auch ohne Namen schön.

    Aus Hybriden-Saatgut kann man nicht die Eltern "herauslesen". Wer Epi-Hybriden aussäht, muß wissen das er nur Pflanzen finden wird, die zwar auf den Eigenschaften der Eltern basieren, diesen vielleicht ähnlich, niemals aber identisch sind - Sämlinge kann man nicht "nachbestimmen"

  2. #2
    Benutzer * Avatar von schubert111
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    60

    Standard

    Hallo, dazu habe ich noch eine kleine Frage am Rand: Wenn man zwei Epis kreuzt, welche steht dann vor dem X?
    Hab z.B. Blütenstaub von WEIßER RIESE in den CLOWN gesteckt... ist das dann Weißer Riese X Clown oder steht die Pflanze zuerst, die die Frucht austrägt? Also Clown X Weißer Riese. Oder ist das egal? (hab da nicht so die Erfahrung bisher).

    Vielen Dank

    Gruß Ingo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    522
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard

    Hallo Ingo,

    das wird Mutter x Vater notiert, also Clown x Weißer Riese in deinem Beispiel.
    LG Helli

  4. #4
    Benutzer * Avatar von schubert111
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    60

    Standard

    OK danke sehr

Ähnliche Themen

  1. Bestimmen:
    Von Victor2 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 12:53
  2. was zum Bestimmen
    Von philipp fi. im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 19:24
  3. Bestimmen
    Von Schnecki im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 17:07
  4. Bestimmen
    Von Schnecki im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 19:05
  5. Wie bestimmen ?
    Von Servicezwerg im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 23:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG