Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Kakteen-Terrarium

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von DenisM
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    177
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard Kakteen-Terrarium

    Hi @ll!

    Seit nun schätzungsweise 10 Jahren sammle und ziehe ich Kakteen, Lithops, Agaven und andere Pflanzen erfolgreich in Blumentöpfen auf der Fensterbank.

    Seit einiger Zeit habe ich bei mir ein leeres 80-Liter Aquarium herumstehen, das ich nicht neu mit Fischen besetzen möchte.

    Nun kam mir die Idee, das Aquarium in ein "Kakteenbecken" umzuwandeln.

    Als Basis eine Erd-Sand-Mischung, wie ich sie für meine Kakteen immer schon verwende. Damit eine Landschaft im Becken modellieren und mit Steinen/Kies ergänzen.

    An Pflanzen, die zum Einsatz kommen sollten, stelle ich mir eher "bodendeckende" Sukkulenten vor, die nicht allzusehr in die Höhe wachsen.

    Da ich weiss, dass Kakteen viel Licht benötigen, und das Aquarium hinter einem (dünnen) Vorhang liegt, habe ich mir überlegt, noch vorhandene MEGAMAN-Pflanzenlampen zu verwenden (W1215P) und ins Aquarium einzuhängen. Diese liefern im Spektrum der maximalen Chlorophyllaktivität die meisten Spektralfarben und erhitzen die umgebende Luft nicht. Darüber hinaus handelt es sich um Energiespar-Pflanzenlampen, belasten den Geldbeutel also nicht allzusehr.

    Damit es keine Drainageprobleme gibt, habe ich mir überlegt, die Sandschicht relativ hoch anzulegen, so dass die Wurzeln nicht bis nach unten reichen. Darüber hinaus werde ich sowieso dann nur wenig giessen.

    Was denkt ihr über die Idee? Ist sie realisierbar oder gibt es einen Haken?

    Vielen Dank für eure Meinungen!

    Gruss
    DenisM

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Das wird auf Dauer nicht funktionieren. Künstliche Beleuchtung wird immer nur ein Ersatz bleiben. Meines Wissens gibt es noch keine Pflanzenlampe, die das Sonnenlicht perfekt ersetzen kann, auch wenn dies die Werbung immer behauptet.

    Wie willst du Kakteen daran hintern, ihre Wurzeln nach unten auszubreiten?
    Stell mal im nächsten Frühjahr einen Kaktustopf auf feuchten Sand und nimm ihn zum Herbst wieder weg. Du wirst erstaunt sein, wie groß der Wurzelballen ausserhalb des Topfes geworden ist.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Denis,

    Aquarianer stellen hier hin und wieder solche Ideen vor. Ich verstehe auch den Reiz, der von der Gestaltung solch einer Landschaft ausgeht, das scheint mir ein wichtiger Aspekt bei der Aquaristik zu sein.
    Aber leider .... elkawe hat den Kern des Problems bereits zusammengefaßt.

    Man stelle sich mal abwechselnd für eine Weile vor so eine Pflanzenlampe und danach mittags draußen in die Sonne, die Reizeinwirkung ist eine andere. Das Drainageproblem würde man in den Griff bekommen, indem man das Aquarium unten anbohrt und einen Abfluß schafft. Dann wäre noch die Überwinterung zu bedenken.

    Aber, Versuch macht kluch. Wenn du es unbedingt probieren willst, würde ich einen Ganzjahrestest mit einer einzelnen Pflanze, deren Verlust sich verschmerzen läßt, machen.

    Viele Grüße
    Ralph

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo DenisM,

    Willkommen erst einmal im Forum!

    Ich schließe mich der Meinung von elkawe an: Lass es lieber bleiben!

    Geht es ums Aquarium, das du noch verwenden möchtest? Da könntest du eine Moos- und Farn-Landschaft probieren. Es ist nicht einmal eine Lampe nötig.

    Geht es um Gestaltung? Verwende lieber eine Schale. Diese kannst du im Sommer auch nach draußen stellen, die Pflanzen werden es dir danken.

    Oder möchtest du einfach mal einen Versuch starten? Dann würde ich das ausprobieren.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Solche Aquarien sind super für Karnivoren oder andere feuchtliebenden Pflanzen wie kleine Orchideenarten , oder alles zusammen u.s.w. sieht auch Klasse aus Da kann man sich ein tolles kleines Biotop schaffen. Mit Kakteen und anderen Sukkulenten würde ich da etwas vorsichtiger sein.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Arsena
    Registriert seit
    25.06.2002
    Ort
    Dortmund Höchsten
    Beiträge
    120
    Renommee-Modifikator
    93

    Standard

    Hallo,

    ich verstehe gar nicht warum immer alle so vehement gegen Kakteenlandschaften in Aquarien vorgehen. Ich habe seit Januar 2 Aquarien mit Kakteenlandschaften und habe bislang keine Verluste zu vermelden.

    Natürlich muss man mit dem Gießen vorsichtiger vorgehen. Eine Drainageschicht habe ich nicht mal eingebracht. Die Feuchtigkeit kann man durch das Glas immer sehr gut erkennen. Einziges "Problem" am Glas ist natürlich die Algenbildung.

    Ich habe immer mal wieder Kakteen in Glasbehältnisse gepflanzt und muss sagen, dass gerade diese Pflanzen immer am besten gewachsen sind, da im Substrat immer eine leichte Feuchtigkeit vorhanden ist, in der sich die Wurzeln besonders gut entwickeln. Natürlich weiß ich nicht, ob das auch mit jeder heiklen Pflanze funktioniert, aber es gibt doch genügend robuste Kakteen und Sukkulenten, die sich für eine solche Landschaft anbieten.

    Zusätzlich beleuchtet habe ich gar nicht, da die Aquarien (2x60) an einem Südwestfenster stehen. Den Großteil des Jahres habe ich sie sogar nach draußen auf den Balkon geräumt und das Wachstum der einzelnden Pflanzen war wirklich enorm, so dass ich schnell wieder einige Pflanzen herausnehmen musste.

    Ich denke hier gilt einfach wahnsinnig gutes Beobachten der Verhältnisse im Aquarium, sowie die Reaktion der Pflanzen.

    Gerade im Wohnbereich finde ich lagerartige Anhäufungen von 10er Töpfen nicht sonderlich wohnlich, was auch den Hauptunterschied zwischen Gewächshauspflegern und Fensterbrettgärtnern ausmachen dürfte. Not macht erfinderisch und verlangt ab und an eben unkonventionelle Lösungen.

    LG Aniko


    Als Substrat habe ich eine Mischung aus Baumarktkakteenerde, Aquariensand, Blähton, Perliten und Seramis benutzt. An der Farbe des Seramis kann man auch prima die Feuchtigkeit ablesen.
    Wahre Freundschaft: eine sehr langsam wachsende Pflanze.
    George Washington

  7. #7
    Benutzer * Avatar von Shadowking
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    auch ich gehöre zu den kakteenlandschaftenhalter im Aquarium(nicht Ausnahmslos) diese sehr ansehnliche idee habe ich von der oberigen Person bekommen und es funktioniert wirklich prima,natürlich wären Abzugslöcher für das Wasser besser,aber dafür habe ich eine extra dicke Drainageschicht am Boden eingesetzt,als Feuchtigkeitsmesser eigent sich meiner Meinung vor allem Blähton.

    Aberganz nässeempfindliche Arten würde ich da auf keinen Fall reinsetzen.

    Gruss Dennis

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Habt ihr ein paar Bilder dazu?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Zitat Zitat von DenisM Beitrag anzeigen
    ...Da ich weiss, dass Kakteen viel Licht benötigen, und das Aquarium hinter einem (dünnen) Vorhang liegt...
    Hallo Arsena,

    gegen Deine Sicht auf diese Dinge gibt es nichts einzuwenden. Den Knackpunkt bei dieser Anfrage will ich hiermit nochmal hervorheben. Wenn Denis ein Arquarium in der Wohnung ähnlich einem Fischarquarium bepflanzen möchte, wird er wohl oder übel mit Beleuchtung experimentieren müssen, oder er läßt es bleiben, oder ...
    ... er denkt mal über Deine Vorgehensweise nach.

    Viele Grüße
    Ralph

  10. #10
    Neuer Benutzer Avatar von marcwebe
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    mich würde mal interessieren was aus der Kakteen-Aquarium-Landschaft geworden ist???

    Grüße

    Marcel

Ähnliche Themen

  1. Kakteen Terrarium
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 20:02
  2. Kakteen im Terrarium und Vorhäuschen
    Von fipsi im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 16:47
  3. Kakteen in Terrarium?
    Von veronikavetter im Forum Leute
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 09:50
  4. Kakteen fürs Terrarium
    Von hofnarr im Forum Kakteen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 07:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG