Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Gattungs-Hybriden.....

  1. #1
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Lächeln Echte Kakteenhybriden

    Da es diesen Thread nun mal gibt, möcht ich keinen Neuen anfangen. Folgende Pflanzen sind aber Hybriden, jedoch völlig PVC frei.

    1. entstanden aus Mutter: Astrophytum ornatum bestäubt mit
    Vater : Leuchtenbergia principis . Leider hat hier nur eine einzelne Pflanze überlebt und wird auch das erste Mal in der Öffentlichkeit gezeigt. Auf die Blüte bin ich mal gespannt, dürfte aber noch ein paar Jahre dauern, da beide Elternteile bekanntlich sehr spät blühen.

    http://www.bildercache.de/bild/20080906-131302-498.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    2. entstanden aus L.williamsii X Echinopsis subdenudata
    Dummerweise habe ich, um meine Ruhe zu haben, der Quengelei von Frau und Kindern nachgegeben und wir sind in den Urlaub gefahren. Ausgerechnet da hat das Teil geblüht , die Reste sind noch erkennbar.

    http://www.bildercache.de/bild/20080906-131739-847.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Folgende dritte Pflanze dürfte mindestens zwei Personen schon bekannt sein.

    entstanden aus Pelecyphora asseliformis x Chamecereus silvestrii

    Ziel war eine reichsprossende Pflanze zu bekommen, welches auch sichtbar gelungen sein dürfte. Hiervon habe ich mehrere, die gezeigte ist jedoch die in meinen Augen schönste.

    http://www.bildercache.de/bild/20080906-132103-844.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Hallo Steffen,

    Glückwunsch zur Astrobergia.
    Ich habs dieses Jahr auch versucht allerdings umgekehrt,das funktioniert nicht.Als ich merke das Ornatum und Leuchtenbergia blühten war es schon zu spät da Ornatum schon Pollen von asterias bekommen hatte,also konnte ich nicht Kreuzbestäuben.
    Digitostigma X Leuchtenbergia funktioniert auch nicht.
    Die Astrobergia ist mir schon länger bekannt,die gibts auch zu kaufen allerdings nicht ganz billig.
    Wie die Blüte aussieht kann man ja schon sagen,zumindest die Blütenfarbe
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Echinopsis in 2 und Chamaecereus in 3 sind auf den ersten Blick nicht zu erahnen.

    Was an Gattungskreuzungen jedoch intressant ist, sind fertile Mischlinge. Laut Mendel´schem Fahrplan dürften die F3 oder spätestens F4 reinerbig sein. Besonders erfolgreich sind Kreuzungen bei Orchideen: Hier sind mitunter 3 und mehr Gattungen beteiligt (als Beispiele Sophrolaeliocattleya = Sophronites x Laelia x Cattleya und Potinara = Brassavola x Cattleya x Laelia x Sophronites), deren Hybriden mitunter fertil sind.

    In der Schöpfungsforschung dienen solche Hybriden der Archaetypenermittlung, also des ursprünglichen Ausgangsmaterials vor der Aufspaltung des Genoms.
    Geändert von Olaf usm Seyerland (07.09.2008 um 14:52 Uhr)
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Das sind schöne Pflanzen, elkawe!

    Ich weiß gar nicht, warum manche Menschen Hybriden überhaupt nicht mögen. Diese Gattungshybriden jedenfalls finde ich ggu.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Cons
    Gast

    Standard

    Zuerst habe ich nicht geglaubt was ich sehe. Nun sehe ich aber dass diese Kreuzungen tatsächlich echt sind. Hochinteressant! Wie bist du darauf gekommen? Einfach drauflos oder hast du vorher Verwandtschaften abgeglichen?

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Cons Beitrag anzeigen
    Wie bist du darauf gekommen?
    Manchmal hab ich solche Ideen.

    Zitat Zitat von Cons Beitrag anzeigen
    Einfach drauflos oder hast du vorher Verwandtschaften abgeglichen?
    Das mit dem Astrophytum war mehr Zufall. Bei der Lophophora sollte es ein große Blüte werden, mal sehn ob sie dieses Jahr nochmal blüht. Die Pelecyphora sieht als Einzelpflanze immer so mickrig aus, ein Polster umso beeindruckender.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Nabend,

    Steffen,das Astrobergia kenne ich bei den anderen Hybriden bin ich ungläubig.
    Zumal Pelecyphora ja irgendwie keine Verwandtschaft zu Chamaecereus zeigt und zumal gepfropfte P. oft sprossen.
    Ist die Lophophora wurzelecht?Das könnte die etwas gedrehte höckerige Wuchsform erklären.
    Da bin ich auch wirklich skeptisch weil L. williamsii ja selbstfertil ist und es deswegen irgendwie sehr unwarscheinlich ist das sie Pollen von E.s. angenommen hätte.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von AstrophytumX Beitrag anzeigen
    Da bin ich auch wirklich skeptisch weil L. williamsii ja selbstfertil ist und es deswegen irgendwie sehr unwarscheinlich ist das sie Pollen von E.s. angenommen hätte.
    Ähm, Zwischenfrage:

    Was ist ein Lophophora jourdaniana?

    PS.: Habe heute Abend noch eine Knospe an der Lophonospis entdeckt, ich bin freudiger Erwartung.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    L. jourdaniana soll ein vermutlich ein Hybrid von L. caespitosa X Turbinicarpus irgendwas sein.Turbiniphora gibt es ja auch so aber ist doch klar das Turbinis enger Verwandt sind mit den L. als Echinopsen oder?
    Ich habe mir sagen lassen man z.B. lophophoroides und jaurnigii mit Lophophora kreuzen kann.Allerdings würde ich da diffusa oder fricii für hernehmen da dann die Gefahr der selbstbestäubung (fast) ausgeschlossen ist.

    P.S. Ich hoffe Du enthälst uns die Blütenbilder nicht vor,bin gespannt ob die Blüte irgendwie anders aussieht.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Die Pelecyphora sieht als Einzelpflanze immer so mickrig aus, ein Polster umso beeindruckender.
    Wie @AstrophytumX schon sagte, neigen gepfopfte Exemplare eh öfter zum Sprossen. Eine wurzelechte Aufzucht wäre da etwas aussagekräftiger.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

Ähnliche Themen

  1. Hybriden
    Von ratatouille im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 13:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG