Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Mineralisches Kakteensubstrat

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von TineLupine
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard Mineralisches Kakteensubstrat

    Hallo,

    ich brauche einen Rat von Euch. Ich habe mir vor kurzem die rein mineralische Kakteenerde von Haage gekauft und darin zwei Kakteen eingetopft.
    Die Erde ist wirklich schön, ich habe aber nach dem ersten Gießen festgestellt, dass sie sich, wenn sie feucht wird und wieder trocknet sehr verdichtet. Es kostet richtig Mühe das Substrat mit einem Stift oder Löffel wieder zu lockern.

    Ich frage mich nun, ob das so o.k. ist, ob die Pflanzen in so festem Substrat noch ihre Wurzeln bilden können, ob genug Luft an die Wurzeln kommt oder ob ich lieber noch was untermische das die Konsistenz der Erde etwas poröser macht. Ich hab da noch gar keine Erfahrung.
    Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen

    Viele Grüße
    Christine

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Dieses Substrat hat eine recht hohe Konzentration aus Lehm scheint mir . Manche "verdünnen" es noch mit recht viel Lava , Bims und Kies u.a. um die Konsistenz etwas zu lockern , mir persönlich ist es auch zu krass. ich habe es versucht , sobald es trocknet wird es zu Stein. Ist mir sehr unsympatisch . Ich benutze es nicht mehr .
    Auch andere nehmen das nicht mehr, nachdem sie die Auswirkungen sahen und erlebten .
    Eventuell ist es wirklich nur als Zusatzstoff gedacht , für die Pflanzen die gerne in Lehm sitzen , das weiß ich natürlich nicht genau . Wird auch nicht so beschrieben .
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von DenisM
    Registriert seit
    10.09.2008