Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Eure Erfahrungen mit Aussaat in Katzenstreu !

  1. #1
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard Eure Erfahrungen mit Aussaat in Katzenstreu !

    Hallo, ihr Lieben...

    Ich würde sehr gerne einmal von euch wissen, ob ihr schon mal in Katzenstreu ausgesät habt, und wenn ja, wie eure Erfahrungen damit waren...
    Auch, welche Arten/ Gattungen sehr gut kamen, welche wiederum nicht...

    Grund meiner Frage ist, als ich unlängst wieder über einen Artikel über das Thema gestolpert bin, dachte ich mir, probiers halt auch mal aus, probiere es jetzt, und gewinne so zwei Monate gegenüber deinen sonstigen Aussaaten...
    Als ich heute im Futterhaus war, Happa für meine Vogelspinnen holen, habe ich mir denn mal kurzerhand nen 10 Liter- Beutel Thomas- Katzenstreu nicht klumpend ( gelber Sack...) gegriffen, und denn mal munter drauflos gesät...
    Hatte selbst noch ein paar Posten vom letzten Jahr sowie noch paar DKG- Samen...
    Tja, im Grunde ist das Katzenstreu ja ein super Substrat...
    Die Korngröße ist variabel, so daß keine allzu großen Substratlücken entstehen. Schädlinge wie Pilze, Algen und dergleichen haben wohl kaum eine Chance auf dem Zeug, auch ist das Wasserhaltevermögen sehr gut... Die Sämlinge können problemlos durchwurzeln, was bei verfestigter Erde ja oftmals mißlingt...
    Ja, nur les ich immer was von pH 8,2- 8,5, was natürlich recht knusprig ist...
    Könnte man dem vielleicht in gewisser Weise entgegen wirken, wenn man mit angesäuertem Wasser gießt ?
    Ich dachte da vorwiegend an die Methode mit den Erlenzäpfchen, die mancher Aquarianer kennt...
    Da nimmt man eine Handvoll Erlenzäpfchen, wirft die ins Aquarium, und ein paar Stunden später sind 60 Liter Wasser im pH- Wert um bis zu 2 Stellen gesunken...
    Würde das was bringen ?

    Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen, sage auch schon mal recht lieb Danke,

    Liebe Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Moin!
    Bevor Du irgendetwas wegen des PH Werts unternimmst, besorge Dir PH Tester (gibts eigentlich in jeder Apotheke, Aquarienläden sollten sowas auch haben).
    Marc

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Andreas

    Habe mit Katzenstreu gute Erfahrungen gemacht. Kann es nur empfählen.

    MfG
    Helga

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallö =) !

    Danke für eure Antworten...
    Habe unlängst mal die Forensuche traktiert, und auch zumindest einen Thread gefunden, der mir aber nur wenig half...

    Könntest Du es bitte etwas ausführlicher schildern, Helga ?
    Wie der Erfolg zb im Vergleich zu Erdaussaat war ?

    Und Marc, auf was soll ich achten ?

    Lieben Gruß, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Andreas

    Ich habe zwar schon einige male mit mehr oder weniger erfolg ausgesät aber nur in kleinem Rahmen.

    Da bei mir meinen ersten Versuchen öfters Pilze und Algen, später dann die kleinen Fliegen zu schaffen machten habe ich es mal auf Katzenstreu versucht. Es gab keine ausfälle wegen Pilze und auch die Fliegen hatten keine Vermehrungsmöglichkeit mehr. Die Algenbildung hilt sich auch in Grenzen, das Katzensteu wurde grün aber es bildete sich keine Kruste. Ich kann nicht sagen ob sie besser oder schneller wachsen, aber wie gesagt es gibt weniger Ausfälle.

    Meine letzter Versuch ( Astrophytum) war mit meiner normalen Kakteenerde aber mit täglicher Beleutung von mindestens 10 Std. mit einer einfachen Schreibtischlampe mit einer Pflanzenlampe E 27. Die Lampe ist zirka 15 - 20 cm von den Sämmlingen entfernt und ich habe keinerlei Schädlinge, Pilze oder Algen. Auch keine Fliegen obwohl die Pflänzchen offen stehen.
    So haben sie auch den Winter ohne irgend welche Verluste überstanden.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
    MfG
    Helga

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Vielen Dank, sehr !
    Habe nämlich nun einige meiner kleinen Aquarien zu Spinnenterrarien umgebaut ( habe Vogelspinnen), und daher die eine oder andere Abdeckung über, so daß ich mich nun auch in der Wintersaat versuchen kann, um halt einfach den einen oder anderen Monat zu gewinnen...
    Ausfälle möchte ich soweit als möglich vermeiden, weil die Keimrate gekaufter Samen ohnehin selten 80, noch seltener 100 % erreicht, und da probier ich halt mal =) !
    Danke für die Hilfe nochmals =) !

    Grüße, Andreas

    PS: Besonders Astrophyten sollten in Sephiolith ( halt Thomas- Streu) ja einwandfrei kommen...
    Der ph- Wert stimmt, locker ist es...
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Zitat Zitat von Clopedio

    Und Marc, auf was soll ich achten ?

    Lieben Gruß, Andreas
    Moin.

    Na auf den PH - Wert, er sollte leicht niedrieger als 7. In der Schule nahmen wir immer Unitest, da sollte es gelbgrünlich werden, wenn ich mich recht entsinne, aber Scalen sollten immer in der Packung dabei sein.

    Marc

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallo !

    Zeit fürs Resümmeé...

    Ich bin restlos begeistert !
    Ich habe folgendes gesät: Einige vorjährige DKG- Posten, bis zu dreijährige Samen aus meiner Ernte, und eine Köhres- Bestellung...

    Und hier das bombige Ergebnis:
    - Von Koehres alle 9 Sorten gekeimt, die ersten bereits nach vier Tagen ( Noto leninghausii v. albispinus), die letzten gestern ( Mammi perezdelarosae, Arthrocereus rondonianus HU 145)...
    Ansonsten keimten zu 85 % sogar Ortegocactus macdougallii und Hildewintera colademononis !
    Die Selenicereus validus ( allerdings auf Erde mit Streu- Beimischung) keimten zu 100 % !

    - DKG kein einziges Korn ( was aber auch bei gerade bestelltem Saatgut oft der Fall ist...) !

    - Meine Ernte brachte bei jeweils Samen von 2003 gute Ergebnisse, und zwar zweimal Gymnocalycium- Hybriden, sowie zu 80 % Erfolg meine Kreuzung von 2002, Noto uebelmannianus x Parodia mutabilis...

    Dazu kommt, keinerlei Pilz, keinerlei Trauermücke, nichts !
    Ich weiß gar nicht, warum ich auf die Idee nicht schon früher gekommen bin ...
    Einziger Nachteil: Für ganz feine Saat wie Blossfeldia oder Parodia ist das nicht so gut...
    Hier werde ich mal etwas von der Streu zerkleinern, und meine Blossfeldia- Samen reinklopfen !
    Ansonsten, absolut nur zu empfehlen !
    Die Sämlinge zeigen ein kräftiges Grün, wachsen kompakt, finden guten Halt, wie gesagt keine Schädlinge...
    Bin baff =) !

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hmm, is echt interessant...überleg gerade, ob ich meine Adenium auch in Katzenstreu aussäen sollte, zumal ich zur Zeit Probleme mit Trauermücken habe. Wie lange bleiben denn die Sämlinge im Katzenstreu? Irgendwann barauchen die doch auch Nährstoffe, oder? Sorry, hab keinen Schimmer von Aussaat...

    Gruß
    Aless

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hy !

    Also, dadurch, das ich so zwei Monate durch die recht frühe Aussaat gewonnen habe, denke ich, werde ich im späten Juli pikieren !
    Das sollte gut funktionieren, und inzwischen einmal mit Kakteendünger zwischendüngen !

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

Ähnliche Themen

  1. Wie sind Eure Erfahrungen mit Pleiospilos nelii?
    Von Bernd ... im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 15:12
  2. Neem-Oel (eure Erfahrungen)
    Von cactusami im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 08:22
  3. Aussaat mit Katzenstreu
    Von ministachel13 im Forum Aussaat
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 09:32
  4. Aussaat: mamillaria theresae Erfahrungen gesucht
    Von Bernhard im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 01:27
  5. Aussaat auf Katzenstreu will nicht keimen
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 02:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG