Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Lophophora williamsii ?

  1. #11
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Nimm das Stück wieder raus aus dem Substrat. Wenn du ganz sicher gehen willst, wasche die Wurzel unter fliessend Wasser gründlich ab. Weitere befallene Stellen rausschneiden und mit Holzkohlepuler behandeln. Die Pflanze dann trocken, um diese Jahreszeit sogar bis nächstes Frühjahr, liegen lassen.
    Mit folgendem solltest du aber rechnen: Die Herkunft deiner Pflanze ist nicht geklärt. Kommt sie aus einer südländischen Kakteenmastanlage werden die Pflanzen maschinell umgetopft. Diese Art und Weise überstehen 80% der Lophophoren nicht, da die Wurzel gequetscht und beschädigt wird. Das Sterben diesselben setzt mitunter erst 3 Monate später ein.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    166
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank,

    Wie gesagt sitzt der Kaktus jetzt in völlig trockenem, recht grobporigen, mineralischem Substrat.

    Bekommt die Wurzel dort keine Luft und kann abtrocknen?

    Die Pflanze saß in einem viel zu flachen Topf. Die Wurzel ist auch nicht schön gerade und spitz sondern sieht eher wie eine verkrüppelte Karotte aus.

    Abgewaschen habe ich die Wurzel und den Torf hatte ich vorsichtig mit einer Bürste aus den Wurzeln gebürstet.
    Ich musste keine großen Stücke von der Wurzel entfernen. Die eigentliche Rübwurzel an sich ist noch in Ordnung und hatte auch keine faulen Stellen.
    Es waren nur einige wenige feine Wurzeln welche aber schon bei säubern von alleine "abgefallen" sind.

    Marcel

  3. #13
    Neuer Benutzer * Avatar von stechapfel
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hatte mir letztes Jahr auch einen "Lophophora williamsii" in Amsterdam auf dem Blumenmarkt gekauft, ist Deiner auch dort her? Die haben da recht gute Preise. Leider war meine Pflanze auch etwas mitgenommen. Hat sich in aber schnell wieder erholt und sieht klasse aus!

    Gruß André

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    166
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Ja, meine Pflanze ist auch vom Blumenmarkt.


    Sie steht immernoch in trockenem, mineralischen Substrat und ich hoffe, dass sie sich im Laufe des Sommers etwas erholt.
    Ansonsten macht sie oberflächlich einen guten Eindruck.

    Marcel

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    166
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo allerseits,

    Wollte die Pflanze Gestern in einen Rübwurzeltopf umpflanzen. Leider wurde nichts daraus.

    Die gesamte Wurzel war bis zur Unkenntlichkeit verfault. Ich habe den Rest des Kopfes z.T. ausgehölt und mit Zimt bestreut.
    Schätzungsweise sind nur noch die obersten 30% der Pflanze erhalten. Ich habe da keine große Hoffnung.
    Ich werde ihn einfach mal liegen lassen und sehen was passiert.

    Oberirdisch sah die Pflanze völlig fit aus. Nunja, was soll man machen.

    Das gleiche musste ich bei einem Astrophytum feststellen.
    Man hatte nur einen kleinen braunen Punkt entdeckt und die Pflanze sah föllig fit aus und war auch fest.
    Dabei war sie innen drin komplett braun bis oben hin...

    Marcel

  6. #16
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo Marcel,

    alles faulige weg und mit Holzkohlepulver oder Zimt bedecken, das war schonmal richtig. Jetzt leg den Kopf auf einen Topf mit Seramis, Vulcastrat, Kiesel etc. Einfach liegenlassen und hin und wieder besprühen. Mit ein bisschen Glück werden sich nach ca. 2 Monaten Wurzelspitzen zeigen, dann vertieft einsetzen.

    lG,
    Echinopsis

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    166
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für den Tip,

    Werde ich dann so machen. Dennoch habe ich wenig Hoffnung...

    Schönen Sonntag noch,
    Marcel

  8. #18
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von d0um Beitrag anzeigen

    Werde ich dann so machen. Dennoch habe ich wenig Hoffnung...
    Hatte im Herbst einen größeren Lophophora bekommen, bei dem die Rübe vergammelt war, die Kindel musste ich beschneiden, hab das genauso gemacht und jetzt haben sie bestes Wurzelwerk. Nur Mut, das wird schon. Braucht eben seine Zeit, und das besprühen nicht vergessen!

Ähnliche Themen

  1. Lophophora williamsii
    Von Peter1905 im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 21:19
  2. Lophophora williamsii
    Von sonyach im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 21:11
  3. Lophophora williamsii
    Von Ulsen im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG