Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vernachlässigte Kakteen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Vernachlässigte Kakteen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum, habe als erstes brav die Suchfunktion genutzt, bin aber zu meinem - ungefähren - Fall leider nicht fündig geworden.

    Wer kennt einen ähnlichen Fall, hat Erfahrungen damit und kann Tipps geben?:

    Vernachlässigte Kakteen wieder regenerieren?

    Ich war längere Zeit - insgesamt zwei Jahre - beruflich in einer anderen Stadt und habe daher drei meiner Kakteen (1x Schwiegermuttersitz/Echinocactus und 2x Teufelszunge/Ferocactus) meinem Zwischenmieter überlassen müssen.

    Ich habe die Kakteen an ihrem 'Winterplatz' in einem Nebenraum hell am Fenster gelassen, um Giesfehler und zu heisse Heizungsluft durch den Mieter zu vermeiden. In grooossen Abständen habe ich den Kakteen Wasser gegeben, wenn ich mal in der Stadt war. Jetzt im Nachhinein wird mir klar, dass die Wassergaben eventl. nur 3x im Jahr ausserhalb der Winterruhe stattfanden und mein schlechtes Gewissen wird täglich lauter!

    Ich ziehe nun in die Stadt zurück und möchte die Kakteen wieder aufpäppeln - was denkt Ihr ist zu tun? Was denkt Ihr können diese Sukkulenten in solchen 'Extremsituationen' aushalten?

    Dazu noch ein paar Fakten: Das Alter der Kakteen kenne ich nicht, aber sie sind im Durchmesser etwa 8-10 cm. Sie sind in Sand-Blumenerde-Gemisch gesetzt und standen immer hell und künstlich unbeheizt.

    Ich würde die Kakteen austopfen, um mir die Wurzeln angucken zu können und ihnen neues Substrat gönnen. Und dann versuchen wieder optimal zu pflegen und vor allen zu wässern. Hat wer noch andere Ideen oder Erfahrungen dazu?

    DANKE SCHÖN!
    savanna

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flor
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Herford
    Beiträge
    214
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo Savanna,

    meine Frage wäre: Ist das Erscheinungsbild noch okay oder sind die Pflanzen unschön vergeilt= oben spitzer oder zumindest dünner Zuwachs? Im ersteren Fall kannst du es genauso machen wie du es vorhast. Da momentan nicht der optimale Umtopfungszeitpunkt ist, könntest du die Pflanzen im alten Substrat überwintern (trocken, versteht sich) und die Prozedur im Frühjahr durchführen. Es sei denn, die Pflanzen sind derzeitig trocken, dann funktioniert auch ein jetziges Umtopfen, allerdings in trockenes Substrat, denn wachsen sollten sie jetzt nicht mehr. Im zweiteren Fall wäre zu überlegen, ob eine Weiterkultur (ausschließlich unter ästhetischen Aspekten betrachtet) noch sinnvoll ist, denn, ein vergeilter Kaktus wird selten wieder wirklich schön.

    Beste Grüße Flor

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Lieber Flor,

    da es sich bei den Kakteen-Arten um kugelige Arten handelt, haben sie sich nicht vergeilt bzw. sind ehrlich gesagt kaum gewachsen/haben kaum an Umfang zugenommen. Aber wen wundert das unter den Bedingungen?

    Ich habe halt Sorge, dass wenn ich nicht JETZT RASCH reagiere, ich das völlige Absterben der Wurzeln riskiere. Das war echt eine lange Zeit ohne ausreichende Wassergaben. Wahrscheinlich selbst für Kakteen?! Allerdings hast Du mit dem Umtopf-Zeitpunkt Frühjahr sicher recht...!

    Danke schon mal!
    Grüsse
    savanna

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von savanna Beitrag anzeigen
    Lieber Flor,

    da es sich bei den Kakteen-Arten um kugelige Arten handelt, haben sie sich nicht vergeilt bzw. sind ehrlich gesagt kaum gewachsen/haben kaum an Umfang zugenommen. Aber wen wundert das unter den Bedingungen?

    Ich habe halt Sorge, dass wenn ich nicht JETZT RASCH reagiere, ich das völlige Absterben der Wurzeln riskiere. Das war echt eine lange Zeit ohne ausreichende Wassergaben. Wahrscheinlich selbst für Kakteen?! Allerdings hast Du mit dem Umtopf-Zeitpunkt Frühjahr sicher recht...!

    Danke schon mal!
    Grüsse
    savanna
    Moin,

    wielange genau hast Du Deine Kakteen nichtmehr gegossen? Mit Wasser sind sie wirklich sehr sehr sparsam. Das wird nicht das ausschlaggebende Problem sein. Das Substrat hört sich nicht so gut an. Ich würde Dir zu Kakteenerde raten. Allerdings kannst Du die Kakteenerde von den Baumärkten vergessen, bestell am Besten direkt bei einer Kakteengärtnerei. Aber an Deiner Stelle würde ich erstmal in dem jetzigen Zustand ein Bild machen und hier einstellen, und dann nochmal eins von den ausgetopften Wurzeln. Dann können wir Dir erheblich weiterhelfen. Hierzu les Dir das mal durch, falls Du nicht genau weißt, wie Du Bilder hochladen und einstellen kannst hier im Forum:

    http://kakteenforum.de/showthread.php?t=5809

    Gruß,
    Echinopsis

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Lächeln

    @ savanna:

    ich würde dieses Jahr ehrlich gesagt gar nichts mehr ändern. Vielleicht noch das Substrat wechseln, aber das ist eigentlich auch nicht nötig. Auch damit würde ich lieber auf das Frühjahr warten.

    Wachsen sollten die Pflanzen nun auch nicht mehr, also wäre es sinnvoll, ihnen einigermaßen optimale Winterbedingungen zu schaffen.

    Ich glaube mit neuem Substrat und angepassten Wassergaben - mal mit Dünger versetzt - wird es im nächsten Jahr für Deine Kugeln bergauf gehen.

    Gruß, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo Savanna,
    zu diesem Thema kann ich dir auch etwas berichten .
    Vor längerer Zeit , als ich noch gänzlich ahnungslos war, hatte ich einen Kaktus der irgendwo in einer Ecke stand wohl auch weil er viele lange grauselige Dornen hatte und somit ewig übersehen wurde . Er wurde daher nicht gegossen , nicht gepflegt und war schon mit der Zeit, als ich ihn wieder mal fand, mumienähnlich .
    Der scheint das gleiche Schicksal mit deinen Pflanzen geteilt zu haben .
    Im letzten Jahr erbarmte ich mich dieser armseeligen Kreatur , gab ihr einen schönen Platz , nach der Winterruhe gutes Substrat und regelmäßig Wasser und Dünger. Stellte ihn zum rechten Zeitpunkt auf den Balkon damit er Sonne tanken konnte 8-)
    Der hat sich so toll in diesem Sommer entwickelt und ist richtig schön geworden . Wie er heißt weiß ich noch nicht , aber er ist sehr groß und kräftig geworden .
    Ich stellte fest. das Kakteen doch recht erstauliche Pflanzen sind, die eine Menge aushalten .

    Vor der Winterruhe würde ich bei deinen Kakteen auch nichts tun, erst ab Frühjahr wenn die normale Vegetationaszeit wieder beginnt . Dann aber volles Programm durch den Sommer durchziehen und ihn so richtig normal päppeln. .
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Axel F.
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    176
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    ich kann Dir da auch Mut zusprechen. Kakteen sind manchmal ganz schoen leidensfaehig. Ich hatte einst einen Fero bekommen, der stand in viiiiel zu kleinem Topf, augenscheinlich vertrocknet (gelblich, total geschrumpelt, Wurzeln trocken). Ich hab ihn trotzdem einfach mal umgetopft, ganz langsam an Wasser gewoehnt (erst spruehen, spaeter etwas giessen), und siehe da: er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch :-)
    Ich hab mich richtig gefreut, als kurz danach dann frisches Gruen nachwuchs. Da er inzwischen schon reichlich gewachsen ist, sieht man den unteren, verschrumpelten Teil fast gar nicht. Das Bild unten ist schon etwas aelter, da kann man den Unterschied noch gut sehen:

    http://www.space-rider.de/Kakteen/Images/pic33.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ohhh, Ihr macht mir Mut!

    Ich werde die Kerle mal ablichten, wenn ich wieder in der Wohnung bin und dann auch mal, wenn ich sie ausgetopft habe - dies wohl wahrscheinlich tatsächlich erst im Frühjahr...

    WIE LANGE genau die letzte Wassergabe her ist, kann ich kaum sagen. Ich würde mal grob behaupten, dass in der Wachstumszeit von März bis September 2008 die Kerle nur einmal einen Schwung Wasser erhalten haben. D.h. Abstinenz-Zeiten von guten 4-5 Monaten direkt nach Winterruhe waren durchaus drin... peinlich! Glaubt mir ja keiner mehr, dass ich an den Kerlen echt hänge!

    In jedem Fall: Vielen Dank schon mal für die tolle Resonanz hier - die Rückmeldungen und eigene Erfahrungsberichte machen wirklich Mut und Freude!

    GRÜSSE
    savanna

  9. #9
    Gast
    Gast

    Standard

    hallo,

    Deine Sorge wegen der verabreichten "wenigen" Wassermenge ist nicht begründet, Kakteen halten ganz andere Sachen aus, das sollte wirklich nicht schlimm sein. Lieber weniger Wasser als zuviel.

    Gruß,
    Echinopsis

Ähnliche Themen

  1. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 17:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG