Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Turbinicarpus oder Mammillaria?

  1. #21
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard Erklärungen

    Hallo,

    als erstes vorweg, ich hatte eigentlich nicht gedacht das dieser Beitrag zu so einer Diskussion führt. Irgendwie ist mir das auch unangenehm.
    Vielmehr wollte ich nur deutlich machen, dass anhand von Bildern eine eindeutige Bestimmung von Pflanzen oftmals nicht möglich ist. Noch dazu kann ich nicht nachvollziehen, dass aus unerklärlichen Gründen die Beispielpflanze zu 100% einer bestimmten Art zugeortnet wird und das ohne klare Beweise dafür anzugeben. Aber lassen wir das einmal dahingestellt.
    Ich möchte nun versuchen anhand von weiteren Bildern und bekannten Erkenntnissen die Bestimmung etwas einzukreisen, ich hoffe das mir das verständlich gelingt, denn ehrlich gesagt habe ich auch nur eine Vermutung zu der Pflanze.

    1.
    Bekannt ist das Turbinicarpus pseudopectinatus bereits im Herbst die Knospen für das kommende Frühjahr deutlich sichtbar bildet. Sollte ich da falsch liegen so berichtigt mich bitte. Zumindest kann ich das bei meinen Pflanzen beobachten. Zu sehen auf dem folgenden Bild.

    http://www.adc.dyndns.tv/%7Eralf/meine_Bilder/Bilder%20Kakteenforum/246%20Turbinicarpus%20pseudopectinatus.JPG
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

    Turbinicarpus pseudopectinatus mit Knospenansatz im Scheitel

    Wogegen sich im Scheitel bei der Mammillaria pectinifera nichts bildet, da die Knospen aus den seitlichen Axillen entstehen.

    http://www.adc.dyndns.tv/%7Eralf/meine_Bilder/Bilder%20Kakteenforum/242%20Mammillaria%20pectinifera.JPG
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

    Mammillaria pectinifera

    Hier dann zum Vergleich der Scheitel der unbestimmten Pflanze.

    http://www.adc.dyndns.tv/%7Eralf/meine_Bilder/Bilder%20Kakteenforum/244%20Turbinicarpus%20%28Mammillaria%29.JPG
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

    unbekannte Pflanze

    Hypothese: Ein Turbinicarpus pseudopectinatus wäre in anbetracht der Pflanzengröße sicherlich schon lange Blühfähig.
    Beweis: Keine deutlichen Knospenbildung sichtbar.

    2.
    Wie bereits von Steffen (elkawe) angedeutet und von mir auch schon in betracht gezogen wurde, unterscheiden sich die kammförmigen Dornenpolster im Scheitel der Dornen farblich voneinander.

    Zum Vergleich

    http://www.adc.dyndns.tv/%7Eralf/meine_Bilder/Bilder%20Kakteenforum/243%20Turbinicarpus%20%28Mammillaria%29.JPG
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

    Dornenpolster der unbekannten Pflanze

    http://www.adc.dyndns.tv/%7Eralf/meine_Bilder/Bilder%20Kakteenforum/241%20Mammillaria%20pectinifera.JPG
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

    Dornenpolster von Mammillaria pectinifera, deutlich zu sehen ist eine dunkle Färbung des Dornenscheitels.

    http://www.adc.dyndns.tv/%7Eralf/meine_Bilder/Bilder%20Kakteenforum/245%20Turbinicarpus%20pseudopectinatus.JPG
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

    Dornenpolster von Turbinicarpus pseudopectinatus hier erscheint der Scheitel vom Dornenpolster wesentlich heller und schmaler.

    Beschreibung nach Anderson / Eggli:

    Mammillaria pectinifera
    Mitteldornen fehlend
    Randdornen 20-40, kammförmig angeordnet, dem Körper anliegend, weiß 0,15-0,20 cm

    Turbinicarpus pseudopectinatus
    Mitteldornen fehlend
    Randdornen ± 50, kammförmig, gerade, 1mm

    Hypothese: Eine eindeutige Unterscheidung der beiden Arten anhand der Dornen ist kaum möglich.


    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  2. #22
    Lucas B.
    Gast

    Standard

    Aber eine Mammilaria hätte in dieser beträchtlichen Größe und dazu noch in dieser kurzen Zeit ( Ich meine die Größe der unbekannten Pflanze nach so kurzer Zeit schon so Gr´ß ist) schon längst geblüht!!

    Mit freundlichen Grüßen Lucas

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Zitat Zitat von bigsi Beitrag anzeigen
    Dann mach ich mal den Anfang beim "Blamieren" ------- ich tippe auf rechts oben.

    Lg Birgit
    Ich glaube oben rechts ist eine L. jourdaniana die anderen sind caespitosa.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    das ist auch mein tip
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  5. #25
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.856
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Zitat Zitat von Lucas B. Beitrag anzeigen
    Aber eine Mammilaria hätte in dieser beträchtlichen Größe und dazu noch in dieser kurzen Zeit ( Ich meine die Größe der unbekannten Pflanze nach so kurzer Zeit schon so Gr´ß ist) schon längst geblüht!!
    Wie kommst Du auf beträchtlichen Größe? Auf dem Bild von Ralf ist der Rest von M. zephyranthoides zu sehen, von daher würde ich die unbekannte Pflanze auf ca. 1,5cm Durchmesser schätzen. Und, in der Größe blüht Soilisia noch nicht.

  6. #26
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Wolf Beitrag anzeigen
    ..... von daher würde ich die unbekannte Pflanze auf ca. 1,5cm Durchmesser schätzen. Und, in der Größe blüht Solisia noch nicht.
    So ist es! In der Tat ist die Pflanze gerade mal knapp 1,5cm im Durchmesser.


    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  7. #27
    Lucas B.
    Gast

    Standard

    Trotzdem hätte eine Mammillaria schon längst geblüht!!!!!!!

  8. #28
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.856
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Zitat Zitat von Lucas B. Beitrag anzeigen
    Trotzdem hätte eine Mammillaria schon längst geblüht!!!!!!!
    Du begreifst es nicht, oder? Du kennst den Spruch, "Wenn man keine .....". (Dieter Nuhr)

    Wenn nicht: -> http://video.google.de/videoplay?doc...49850889929695

  9. #29
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.08.2002
    Beiträge
    494
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Aber Micha :wink:

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Ist wirklich schwierig, aber wie auf den Bildern gut zu erkennen, neigt der (blühfähige) Turbinicarpus pseudopectinatus zu einer leichten Ausbildung von Wolle am oberen Ende der Areole. Die Blüten beim Turbinicarpus kommen schließlich aus der Areole, während sie bei Mammilaria aus der Axille entsprießen. Außerdem spricht auch die Auflockerung der Warzen unterhalb des Scheitels eher für einen Turbinicarpus. Weshalb ich doch eher zu solchem als zur Mammillaria tendiere.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

Ähnliche Themen

  1. Mammillaria: Wolläuse oder normal?
    Von danny80 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 13:02
  2. Mammillaria oder Parodia?
    Von Kaktus_Bürzel im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 12:59
  3. Mammillaria chionocephala oder nicht?
    Von Petra Koch im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 21:55
  4. Mammillaria elongate oder carmenae ??
    Von BrittaS im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 00:11
  5. MAMMILLARIA boolii oder grahamii oder insularis
    Von Stefan Hübner im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2003, 13:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG