Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Biologische/Wissenschaftliche Allgemeinliteratur

  1. #11
    karlchen
    Gast

    Standard

    Der Götz/Gröner ist jedoch eher unter Kakteen-Allgemeinliteratur einzuordnen, wissenschaftlich/ biologisch ist der Anderson. Die Seitenzahl hat auch meist kein Indikator für den Inhalt. Also, wenn man eine Übersicht will und kein "blutiger Anfänger" ist, sollte man sich den Anderson zulegen. Ist zumindest meine Meinung.

  2. #12
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Vielleicht hilft es Dir weiter zu wissen, dass der Anderson (deutsche Bearbeitung von Urs Eggli) das vollständigste Register von Kakteennamen enthält, welches derzeit in einem Buch abgedruckt ist. Ich nutze dieses Register sehr oft, denn nicht selten bekomme ich Pflanzen oder Samen, deren Namen ich sonst nirgends finden und/oder verifizieren kann.

    Ausserdem hat sich der Anderson/Eggli in Botanischen Gärten und Herbarien mittlerweile als Standart für die Taxonomie und Nomenklatur der Kakteen etabliert. Wenn ich mich recht entsinne, fragtest Du nach einem Buch, das wissenschaftlich/biologisch gehalten ist. Da liegst Du beim "Grossen Kakteenlexikon" von Anderson/Eggli genau richtig.

    Das "New Cactus Lexicon" von Hunt e.a. ist aber auch nicht verkehrt, selbst wenn es vor allem im Liebhaberbereich meistens rundweg abgelehnt wird. Es ist sehr sorgfältig über einen Zeitraum von über 20 Jahren von einem ausgewiesenen internationalen Expertenkreis bearbeitet worden, spiegelt den aktuellsten Stand der Forschung und Taxonomie wider und enthält in seinem Atlas-Band Farbphotos (fast) aller beschriebenen Arten und Unterarten. Kostet aber eine Stange Geld.

    Beide genannten Lexica möchte ich, vor allem unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten, nicht mehr missen.

    Schöne Grüsse
    Niko alias Hartkerius
    Geändert von Hartkerius (01.12.2008 um 15:21 Uhr) Grund: Tibbfähler
    Spar Wasser — pflanz 'nen Kaktus!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG