Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Echinopsis

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Echinopsis

    Ich habe in vielen Büchern etc. gelesen, dass man eine Echinopsis nach dem Winter erst wieder begießen darf, wenn diese eine ausgereifte Blütenknospe gebastelt haben. Jedoch weiß ich nicht, ob meine Echinopsis (mamilosa var. kermesina) mit ungefähr 3-4cm Durchmesser(mindestens eine Höhe von 3cm) schon blühfähig ist. Wann spuckt die Pflanze denn erste Blütenknospen eigentlich aus?
    Einfach warten wäre wohl einfacher, aber ich bin in der Pflege ein bisschen pingelig xD

  2. #2
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    'Möchte mich gern an die Frage anschließen, da ich genau die selbe Art habe.
    Ich habe aber noch eine Frage dazu. Meine Echinopsis ist mir mitten im Winter aus den Fingern entglitten und zu Boden gestürzt, dabei ist sie aus dem Topf gefallen. Ich musste sie also mitten im Winter neu eintopfen, die neue Erde war leider leicht feucht, seitdem ist sie ziemlich schief und eine Seite sieht so aus als würde sie sich zusammen ziehen, auf der gegenüberliegenden Seite genau das Gegenteil. Wird die im Frühjahr wieder grade ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Echinopsis

    Hallo Leute,

    ich habe Echinopsis mamm. v. kerm. vor Jahren ausgeät. Vier Jahre später war die erste Blüte zu sehn. Sie stand immer von November bis April absolut trocken. gegossen habe ich sie wenn ich die ersten Blütenansätze gesehen habe.

    @noisi
    warum hast du sie nicht trocken, also ohne neues Substrat überwintert und erst im Frühjahr neu eingetopft? Ich glaub jetzt fast nicht das sie wieder gerade wird. Leider.

    viele grüße
    annette

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von annette-n
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    Zella-Mehlis
    Beiträge
    118
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Echinopsis

    Sorry, war ich.
    Anfänger, muß ich nicht betonen, oder.
    Werde mich bessern.

    viele grüße
    annette

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    @ Anette: Ist ja net so schlimm, und passiert mal !

    Was meine mammilosa var .kermesina angeht, so hat sie letztes Jahr erstmals eine Knospe angesetzt, bei 8 cm Durchmesser ( Pflanze von Penny, war eine seltene Gelegenheit =) gewesen... !), die sie durch den Lala- Sommer aber verwarf =(...
    Nun ja, ich wässerte ab dem Zeitpunkt, als die Knospe etwa, ich sag mal, Erbsengröße hatte...
    Hat sich gut weiter entwickelt, bis sie dann wetterbedingt stecken blieb, und fertig...

    Meine subdenudata gieße ich bei gleichem Entwicklungsstand, damit hatte ich die letzten vier Jahre immer ein gutes Händchen ( bis auf letztes...) !

    Aufpassen wie ein Schießhund muß ich nur bei meiner Echinopsis- Hybride " Herz- Dame"...
    Die knospt zwar unheimlich gern und auch früh, aber wenn man da gießt oder nur die Erde etwas nasser macht, bevor die Knospen nen Zenti groß sind, läßt sie gleich stecken und wächst lieber...
    So ist es mir nach vier Jahren auch noch nicht einmal gelungen, die trotz fröhlichen Knospens zur Blüte zu bringen =(...

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Zitat Zitat von Clopedio
    Meine subdenudata gieße ich bei gleichem Entwicklungsstand, damit hatte ich die letzten vier Jahre immer ein gutes Händchen ( bis auf letztes...) !
    Iss ja interessant. Überhaupt, alles was man hier liest zu Echinopsis. Meine selbst ausgesäten subdenudatas haben letztes Jahr erstmalig geblüht. Ich hab die ganz normal im April angefangen zu giessen, ohne das da ein Knopsenansatz war. Geblüht haben die dann trotzdem, fast das ganze Jahr lang. Was nu?

    Ich kenn mich mit Echinopsen nicht so gut aus. Kann ja sein, das es da schwierige und nicht so schwierige gibt.

    grüsse
    michael

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von annette-n
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    Zella-Mehlis
    Beiträge
    118
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Echinopsis

    Ich würde das ganze nicht so eng sehen. Gießen ab Knospenstadium, heißt doch nichts anderes wie im Winter bitte nicht gießen und auch nicht zu früh anfangen. Echinopsen und auch die Pseudolobivien blühen ja schließlich mehrmals im Jahr. Mein subdenudata hat letztes Jahr vier mal geblüht, die kermesina nur zwei mal. Vielleicht blühen aber auch die Arten doch etwas besser als die ganzen Sorten, die auf wunderschöne Blüten getrimmt sind.

    @michael
    Und bei dir blüht doch sowieso alles fast das ganze Jahr lang. :wink:

    viele grüße
    annette

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wann haben die Echinopsi bei euch denn angefangen, Knospen zu bilden? Soweit ich sehe, ist meine noch überhaupt nicht soweit, oder kann ich doch noch auf eine Blüte hoffen?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo

    Also meine Echinopsen bekommen genau so Wasser wie die anderen Kakteen, egal ob Knospen oder nicht. Einige blühen andere nicht.
    MfG
    Helga

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von annette-n
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    Zella-Mehlis
    Beiträge
    118
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Echinopsis

    Meine Kleinen schlafen noch tief und fest. Aber ich hoffe doch das in ein paar Wochen die ersten Knospen zu sehen sind. Dann gehts raus und der Blütensegen kommt hoffentlich reichlich.

    viele grüße
    annette

Ähnliche Themen

  1. Echinopsis
    Von Echinopsis spez. im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 19:09
  2. Echinopsis
    Von turmtobi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 21:28
  3. Echinopsis
    Von tantiauguri im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 10:17
  4. Epi und Echinopsis
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 20:20
  5. Echinopsis ?
    Von Stachel07 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 23:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG