Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tilandsien Pflege?

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    21
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Tilandsien Pflege?

    Hallo,

    wie pflege ich Tilandsien(die auf Steinen geklebt sind). Brauchen sie viel Licht, Luft , Wasser. Könnte ich sie ins Bad stellen?

    Danke

  2. #2
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo,

    über die Pflege von Tillandsien findest Du auf den folgenden Seiten einiges.

    Tillandsia.de
    Wikipedia
    Zimmerplanzenlexikon das dortige Forum kann ich aus eigenen Erfahrungen auch empfehlen
    Uwe Tholen

    Viel Spaß beim schmökern. Wir haben unsere Tillandsien von Mai bis September im freien an einer geschützten Stelle in Bäumen hängen. Viel pflegen muß man sie während dieser Zeit nicht, der Regen ist größtenteils ausreichend in dieser Zeit.
    Im Winter hängen sie im Wohnzimmer im Orchideen-Fenster bei 17-22°C und werden wöchentlich mit Regenwasser besprüht. Im Badezimmer sind sie nicht wirklich gut aufgehoben. Besser ist sicher ein helles Ost- bis Südost Fenster.
    Die aufgeklebten Tillandsien die man vielerorts zu kaufen bekommt, sind oftmals durch den heißen Kleber mit denen sie angeklebt wurden beschädigt und meist zum Tode verurteilt.


    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  3. #3
    dorfi
    Gast

    Standard

    Hallo Leckermäulchen,

    seid ca. 3 Jahren besitze ich nun schon Tillandsien und sie entwickeln sich prächtig. Ich besitze allerdings hauptsächlich graue Tillandsien. Diese können, wie Ralf schon erwähnte, im Sommer an einem schattigen Plätzchen ins Freie gehängt werden. Wenn die Tage sehr warm sind und es nicht regnet übersprühe ich sie mit Regenwasser. Aber auch das düngen darf dabei nicht zu kurz kommen. Alle 2 Wochen mit Tillandsiendünger ist sicher ausreichend.

    Im Herbst hole ich sie dann wieder in die Stube und hänge sie ins Ostfenster. Dort haben sie ausreichend Licht. Regelmäßiges Besprühen sollte dabei nicht vergessen werden, aber 1 mal in der Woche ist ausreichend. Wenn du sie ins Bad stellen möchtest ist das sicher kein Problem, vorausgesetzt, du stellst sie in ein Fenster, welches nach Osten, Süden oder Westen zeigt. Dabei achte auch darauf, wenn sie über der Heizung stehen, dass sie mehr Wasser benötigen, denn durch die Heizungsluft trocknen sie schneller aus. Die hohe Luftfeuchtigkeit die im Bad herrscht ist sicher nicht vom Nachteil, denn am Heimatstandort ist diese auch vorhanden.

    Temperaturen um 20°C wie sie Ralf angegeben hat sind völlig ok.

    Mach dir keine Sorgen wegen dem Kleber, meist wird spezieller Tillandsienkleber verwendet. Sollte sich einmal trotzdem eine Tillandsie lösen binde sie auf Kork oder ein Stück Holz. Dabei verwende ich eine in Streifen geschnittene Strumpfhose. Diese ist weich und flexibel und drückt die Tillandsie nicht so stark ein. wenn du dann noch einen Haken mit befestigst, kannst du deine Tillandsie auch aufhängen.

    So, ich hoffe deine Fragen konnte ich etwas beantworten.

    MfG dorfi

Ähnliche Themen

  1. pflege
    Von liane07 im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 11:33
  2. Epi-Pflege
    Von Bimskiesel im Forum Epiphytisches
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 01:04
  3. Pflege von Pachycereus
    Von Kaktus-fan im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 11:45
  4. Pflege von Epi´s
    Von lexa im Forum Epiphytisches
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 10:35
  5. Pflege
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 22:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG